Beiträge von firstlady

    Ich will mitraten ;) Wir brauchen mehr informationen ..
    Es sieht so aus als wäre auf dieser Seite eine Erweiterung, die auf eine fremde Datenbank zugreifen möchte.

    Mein Tipp: Wenn du einen Zugang zur Seite per FTP hast. Öffne dort die configuration.php.
    Setzte


        public $debug = true;

        public $error_reporting = 'maximum';


    und speichere das. Dann wird die Meldung zeigen welche Erweiterung da zickt.

    chatGPT weiss was, vielleicht nützt dir das:


    Eine Möglichkeit wäre, den wunsch als issue bei joomla anzuregen. Hier https://github.com/joomla/joomla-cms/issues oder auf https://issues.joomla.org. Ob das aber im allgemeinen Interesse ist?

    Scheint, dass das hier eskaliert. Merke: Wie du in den Wald rufst so schallt es heraus und andere Sprüche unserer Omas.

    Zitat

    Auf Krampf zu versuchen, eine Hierarchie aufzubauen, wo keine herrschen sollte, ist scheinbar hier bei Manchen im Instinkt. Die Forums-Leiter sollten mMn. dafür sorgen, dass solches Verhalten nicht toleriert wird, weil es Menschen, die neu mit Joomla! anfangen und hierher für Hilfe kommen, abschreckt. Vielleicht die albernen Labels wegzumachen, könnte soetwas möglicherweise abschwächen.


    NioDor als Teil der Foren-Leitung :/ und des dev-networks :/ würde mich ja interessieren wo du eine Hierarchie siehst? Es gibt keine. Die label zeigen einfach wie häufig jemand supportet, sonst nichts. Im englischen Forum bin ich total newbie.


    Es gibt einen github account niodor. Bist du das? Du kannst dich bei Joomla als developer beteiligen. Dann siehst auch wie Joomla funktioniert und kannst einschätzen ob irgend was an Joomla oder am hoster oder vielleicht doch an dir liegt.

    Die Entwickler haben sich ziemlich viel Arbeit mit allen möglichen Prüfungen gemacht und auch bei den Dokumentationen wurden zahllose Stunden aufgewendet.
    Zum Beispiel hier: https://docs.joomla.org/Joomla…d_Upgrade_Step_by_Step/en
    Leider liest niemand mehr, weder die Meldungen auf screens und schon gar nicht die Dokumentation.

    Zitat

    Woher soll ich das (als Nicht-Coder) denn wissen? Stimmen die Angaben im JED? Wie verlässlich sind Aussagen der Entwickler meiner Erweiterungen?

    Das stimmt, aber dafür gibt es die vielen Releases von alpha, beta, rc .. damit jder das auf seiner kopie schon vorher testen kann.

    Das gilt zumindest für alle, die beruflich Webseiten entwicklen und betreuen.
    Für die "normalen" user müsssen wir hier im Forum bereit stehen.

    Ich habe auch eine Vereinswebseite also weiss was du meinst.


    Aber, wie die anderen schon gesagt haben - hier in Kurzfassung:

    Richte dir in dem Webspace des Vereins eine Subdomain ein.
    Dann hast du ein separates Verzeichnis, das du gegen unerlaubten Zugriff schützen kannst.
    Wie das geht findest du in den FAQ deines Hosters. Das ist dann der Server-Zugang (hat nichts mit dem Login bei Joomla zu tun).


    Dann richtest du eine neue Datenbank bei deinem Hoster ein. mysqli, Servername, Datnbankbenutzername bekommst du gewöhlich vom Hoster, ein Datenbankpasswort kannst du selbst wählen.


    In das neue Verzeichnis installierst du dein neues Joomla.
    und gibst nur den Kollegen die Zugriffsdaten zum Server .
    Da können sie dann mit machen und du brauchst keine Umstände mit einem USB Stick machen.

    Ich kenne das Astroid Framework nicht (habe es auf meiner toDo Liste) aber was bedeutet das beim Laden deiner Seite?

    Code
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf eval blockiert ("default-src").

    eval = evil .

    Also was hast du da an Erweiterungen? sh. auch Post von Sieger66

    Zitat

    Das kann man auch nur für bestimmte Seiten umsetzen, dann per "CSS-Klasse Seite"?

    Ja, auch. Im Allgemeinen will manja für alles eine einheiliche Darstellung und die Spakten nicht nur für eine einzige Seite sondern z.B. für einen Blog. Verwende eine user.css und spiele mal damit ;)

    Es gibt ja nocht die Hilfe Buttons rechts oben - darin ist vieles erklärt.

    Hilfetexte wurden reduziert - warum weiss keiner mehr. Manche waren überflüssig und diese Tooltips bei hover waren nicht mehr Stand der Kunst. Nicht responsive zum Beispiel.
    Aber ich geb zu, dass mir auch oft Hilfetexte fehlen und dass ich manchmal im Code nachschaue, was ein Paramter eigentlich machen soll. Wenn jemand einen Parameter nicht versteht, soll er ein issue aufmachen!