Update von 5.0.3 auf 5.1 funktioniert nicht, auch nicht über .zip-Download

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    STRATO
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://wrws.de

    Angemahnt wird: „Wert von upload_tmp_dir in der php.ini-Datei sollte angepasst werden“. Wie geht das, wie ist der Wert?
    Kompatibilitäts-Check scheint OK zu sein.

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Ist nur ein Hinweis und kann vernachlässigt werden:

  • Hallo Dirk,
    danke für die Antwort! Ich dachte es mir fast schon.

    Aber: Warum funktioniert das Update auf 5.1 bei mir nicht?
    Weder vom Dashboard aus noch mit der runtergeladenen ZIP-Datei vom Update von der Updater-Seite aus. Bin perplex.
    Und das betrifft zwei Domains:


    WRWS
     
    und
    Baumpfle Mindermann


    Woran könnte es liegen?


    LG, Boy


    Ich würde nochmal das Update-Package herunterladen und manuell installieren:

    Joomla_5.1.0-Stable-Update_Package.zip

    Hallo Elwood, danke für den Tipp.


    Soeben nochmals versucht, funktioniert leider nicht. Der Install-Button ist gegraut, läßt sich nicht anklicken… Und das in zwei verscheidenen Domains.


    Bin erst mal ratlos.



    LG, Boy


    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boyherre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Häkchenfelder kann man auch deaktivieren, wenn man meint. In den Optionen/der Konfiguration der Joomla-Update-Komponente. Siehe Bild.


    Bei Seiten, wo ich das nicht deaktivieren darf, habe ich nämlich auch jedes mal Probleme, die Häkchenfelder intuitiv zu erkennen. Hellgrau auf Dunkelweiß sozusagen ;)


  • @ „alle“


    Vielen lieben Dank. Yep! hat geklappt, mein Fehler.


    Die Checkbox fürs Häkchen war hier fast unsichtbar…

    Häkchen gesetzt, alles gut.

    Man lernt eben nie aus!

    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Ich war auch gezwungen manuell zu installieren, online brach die Verbindung ab.

    Was mich wunderte waren zwei Meldungen zu Template-Overrides, hmm die ich allerdings nicht ausgeführt habe.
    Ich teste aktuell noch das Template und habe lediglich mit den Astroid-Einstellungen experimentiert.
    Dort auch in der vorgesehenen Maske Custom-Code platziert, mehr nicht.

    Habe die Override-Meldungen einfach mal bestätigt, ob das so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Habe die Override-Meldungen einfach mal bestätigt, ob das so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Kannst du so machen.


    Arbeite seit Jahren mit JP-Templates. Bisher diesbezüglich noch nie größere Probleme gehabt.


    Hast ja immer eine Backup vorher gemacht.


    Und vor Updates immer das Astroid-Framework sichern.


    Ist jetzt hier auch nicht das Thema. Nur kurz zur Info!