Kennt ihr dieses Projekt: Atlas Digitale Barrierefreiheit?
Websites wird es hier negativ ausgelegt, wenn sie keine Vorlesefunktion bieten oder keine Möglichkeit zur Anpassung der Schriftgröße haben. In Joomla lässt sich dies ganz einfach per Plugin umsetzen. Ich habe jedoch bewusst darauf verzichtet. Mir ist es wichtiger, dass die Website technisch gut ist, damit jeder das Werkzeug seiner Wahl nutzen kann.
Ich betreue Websites von Gemeinden und merke, dass sich viele von solchen Projekten beeinflussen lassen. Ich sehe die Gefahr, die auch Netzpolitik.org beschreibt.
ZitatTatsächlich ist zu befürchten, dass die Behörden in Zukunft verstärkt auf automatisierte Lösungen wie „DigiAccess“ oder „EyeAble“ setzen werden, wie es beispielsweise auch die mit fünf von fünf Punkten bewertete Stadt Kiel tut. Diese sogenannten Overlays erweitern digitale Angebote zwar um eine Vorlesefunktion und können die Darstellung einzelner Webseiten individuell anpassen, garantieren aber noch keine Barrierefreiheit, wie der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und das European Disability Forum kritisieren.