Admin Menü ändern ohne Neuinstallation

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal

    Hi!


    Ich arbeite aktuell an einem bereits bestehenden selbstentiwckelten Joomla Plugin. Ich würde nun gerne die Menüeinträge im Admin Panel für unser Plugin erweitern. Dazu habe ich das entsprechende xml File angepasst und hochgeladen, Seite neugeladen - nichts. Muss ich das Plugin dafür neu installieren, oder gibt es einen Trick dies ohne Neuinstallation hinzubekommen?


    Danke für die Hilfe!

  • Pardon, Komponente ist das was ich meinte. Bin relativ neu in der Welt der Joomla Entwicklung.


    Danke für den Link! Das was dort steht habe ich allerdings schon getan.

    Code
        <menu img="../media/images/icon-16x16.png" link="option=com_mycomponent">My Component</menu>
        <submenu>
            <menu
                    link="option=com_mycomponent&amp;view=submenu"
                    view="submenu"
                    alt="Submenu"
            >
                Submenu
            </menu>
        </submenu>

    steht in der mycomponent.xml. Diese habe ich hochgeladen und aktualisiere die Seite. Nichts. Auch nach einem erneuten Login passiert nichts. Was habe ich vergessen?

  • Muss ich das Plugin dafür neu installieren, oder gibt es einen Trick dies ohne Neuinstallation hinzubekommen?

    Ich habe ebenfalls einmal nach diesem Trick gesucht. Wenn ich es richtig sehe, kann man den Eintrag in der Datenbanktabelle #__menu selbst einfügen, wenn man beispielsweise während der Entwicklung nicht neu installieren möchte.

  • Diese habe ich hochgeladen und aktualisiere die Seite. Nichts

    Wel ich gerade kafeeschwanger auch an einer Komponente mit 15 Submenüs für Joomla 4/5 rum-um-programmiere ;) Automatisch geht tatsächlich nur mit Neuinstallation.


    Oder halt mit einem Preset/Vorlage, auf das man dann über ein weiteres Joomla-Administrator-Menü-Modul zugreifen kann, in welchem man halt die Vorlage dann auswählt. Die Module suchen die XML-Pesets (dürfen auch mehrere sein) nämlich on-the-fly in allen -Komponenten-Ordnern der Art

    Code
    /administrator/components/com_foo/presets/

    Aber mag ich (bisher) auch nicht so ;) Mal sehen...