Beiträge von Kallle

    Danke!

    Das war jetzt so naheliegend ... dass ich gar nicht darauf gekommen bin.


    Bisher habe ich schlicht und einfach gedacht: "Solange ich nicht aktiv irgendeine Umleitung eintrage, muss das Login zu der Seite zurückführen, von der aus ich das Login aufgerufen habe!" Praktisch: Man bleibt auf der Seite, die einen dazu verführt hatte, sich anzumelden.

    Jetzt erscheint immer die Startseite, was allerdings suboptimal ist. Optimal wäre es, wenn man nach dem Login wieder auf genau derselben Seite wäre, von der aus man den Login aufgerufen hat.


    Bei diversen Webseiten finde ich das tatsächlich so vor - und finde es gut. Bei manch einer Stockagentur aber ist es leider nicht so: Ich suche und finde ein Bild. Aber sobald ich mich dann einlogge, um es auch herunterzuladen, bin ich auf einer anderen - meist der Start- -Seite. Dann ist das gefundene Bild verschwunden und ich ärgere mich:

    1.) Über mich selbst, dass ich mich nicht zuerst angemeldet hatte, und

    2.) Über den, der die Webseite so kundenunfreundlich konfiguriert hat. :rolleyes:

    Wenn ich dem Vorschlag folge, dann wird lediglich der "Profil Bearbeiten"-Button deaktiviert, d. h. statt des Formulars erscheint eine leere weiße Fläche. Das ist nicht meine Absicht.


    Ich möchte erreichen, dass die ganze Profil-Seite NICHT automatisch bei jeder Anmeldung erscheint. D. h. ich muss die Stelle (im Login-Prozess oder wo auch immer) bearbeiten, die diese Profilseite aufruft.


    Die Profilseite soll durchaus aufrufbar und auch bearbeitbar bleiben - aber eben nur, wenn man sie über einen separaten Menüpunkt gezielt aufruft - nicht ungefragt.

    WM-Loose:

    Nach Lesen des in Deinem Beitrag verlinkten Threads habe ich das Login von "Gast" auf "Öffentlich" gestellt. *

    Und siehe da: Die Warnmeldung erscheint nicht mehr! Dieses Problem wäre damit gelöst. Leider entsteht ein neues:


    Jetzt erscheint nach dem Login direkt das Benutzerprofil mit der Möglichkeit, dieses auch zu bearbeiten. Das ist aber unerwünscht! Wenn jemand im Benutzerprofil herumfuhrwerken will, dann soll er das nur über einen expliziten Link dazu aufrufen können.


    Wie/wo kann ich das ungefragte und ungebetene Erscheinen des Benutzerprofils abstellen? Einen Schalter dafür habe ich nicht gefunden.


    *) Das "Login" sollte nur Unangemeldeten - also Gästen - angezeigt werden. Sobald sich jemand angemeldet hat, sollte er stattdessen das "Logout" sehen. Das geht nur über Login = Gast und Logout =Registriert. Aber da das offenbar die eingangs Probleme verursacht, muss ich auf diese elegante Lösung wohl verzichten und ein gemeinsames Login/Logout konfigurieren. Seufz!)

    Wenn ich mich als Superuser (!) im Frontend anmelde, erhalte ich nach dem Login auf der Startseite zunächst immer die Warnung: "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen." (Siehe Screenshot).

    Dabei ist die Startseite für die Öffentlichkeit zugänglich. Ich verstehe nicht, wie einem Superuser, der ja alle nur denkbaren Rechte hat, diese Warnung gezeigt wird.

    Wenn ich die Seite nach dem Einloggen aktualisiere, verschwindet die Meldung und taucht auch auf den anderen Seiten nicht mehr auf, so dass ich denke, sie hängt mit dem Login selbst zusammen.


    Genau diese Meldung kenne ich aber auch von Joomla 3.x und Joomla 2.5.x. Auf manchen Seiten erschien sie auch da vorübergehend, und ich weiß nicht, wodurch sie wieder verschwand.


    Wenn ich das System auf "Debuggen" und Fehler berichten auf "Maximum" einstelle, erhalte ich unten zwar die Auflistung der nacheinander geladenen Elemente, kann ihr aber auch keine Fehlerdiagnose entnehmen (siehe angehängte WORD-Datei) - vielleicht verstehe ich sie aber auch nur nicht.


    Hat jemand einen Tipp, wo nach der Ursache dieser Meldung zu suchen und wie sie abzustellen ist?

    Hallo Re:Later,


    ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. So funktioniert es bestens. Statt der Schriftvergrößerung habe ich allerdings eine leicht gelbe Hintergrundfarbe gewählt.
    Ja, wenn man weiß wie es geht, ist es ja immer ganz einfach. Aber ich kannte den Parameter "target" bisher noch nicht, weil ich ihn bisher noch nicht brauchte.


    Nebenbei habe ich erst jetzt verstanden, dass man auf responsiven Webseiten mit den klassischen (pixelbezogenen) Imagemaps nichts reißen kann, sondern alle Bild- und Positionsdaten in Prozent angeben muss. Mit dem guten alten Adobe Fireworks kommt man da nicht weiter. Aber dafür kann man in Photoshop die Lineale ja auch auf "Prozent" voreinstellen, sich dann für jeden Hotspot die linke obere Ecke in XY-Prozenten notieren und diese Werte dann manuell in die responsive Imagemap übertragen. Solange die Hotspots alle rechteckig sind und alle die gleiche Größe haben, ist es ja recht problemlos. Aber Polygone würde ich auf diese Art und Weise nicht erzeugen wollen, so wie ich es früher (in der guten alten Zeit der Pixel :)) oft in Teamfotos gemacht hatte.


    Ich merke immer deutlicher, dass ich mit meinen bisherigen HTML- und CSS-Erfahrungen an Grenzen stoße und umdenken muss. Dieser "elende" technische Fortschritt nimmt mir zunehmend die Lust mich auch weiterhin uptodate zu halten. In den letzten 2 bis 3 Jahren ging mir das alles zu schnell. Ich werde eben alt! Außerdem stelle ich fest, dass ich meine wichtigsten (und komplexesten) Webseiten noch gar nicht auf Joomla 4 upgraden kann, weil bestimmte unverzichtbare Teilprogramme noch nicht dafür zur Verfügung stehen. SOBIpro zum Beispiel, aber auch HIKA-Shop, Mailster und einiges mehr. Das Upgraden, das immer in einen Relaunch ausartet, nehme ich erst in Angriff, wenn alle notwendigen Teilprogramme J4-kompatibel sind.


    Das bringt mich bei zwei Installationen unter ziemlichen Zeitdruck, weil dort zum Teil noch recht alte - speziell angepasste (kernsanierte X( ) Programme schon seit Jahren nicht upgedatet werden konnten. Mit Bangen warte ich auf die Ankündigung des Hosters, dass PHP 7.3 verschwindet...

    Auf einer im Bau befindlichen Joomla 4-Webseite gibt es oben eine Deutschlandkarte mit ca. 20 verschiedenen Standorten. Per Hotspot/Imagemap verlinke ich diese zu den zugehörigen Ankerpunkten, die sich weiter unten auf der Seite in den Zeilen einer Tabelle befinden. Dort steht dann die jeweilige Legende zu den Standorten.


    Nun wäre es sehr benutzerfreundlich, wenn die jeweils angesprungene Tabellenzeile (oder zumindest der jeweilige Textinhalt) auf irgendeine Art und Weise gehighlightet werden könnte - einfach, damit der Blick sofort darauf gelenkt wird, denn es gibt ja insgesamt 20 Zeilen, so dass immer mehrere Zeilen im Blickfeld sind, wenn eine bestimmte Zeile angesprungen wurde.


    Gibt es irgendeine CSS-Anweisung, mit welcher die per Ankerpunkt angesprungene Tabellenzeile oder ihr Textinhalt farblich hervorgehoben werden kann?


    Ich bin nicht kreativ (oder erfahren) genug, so dass ich schon gedacht habe: Dann muss dieselbe Tabelle wohl 20 mal kopiert und auf jeweils eigenen Unterseiten eingefügt werden. Und der Sprung erfolgt dann jeweils auf die Unterseite, in der genau die angesprungene Tabellenzeile von vornherein (bzw. ständig) einen hellgelben Hintergrund hat. Aber wenn ich's recht bedenke, erscheint mir dieses Verfahren ziemlich primitiv. Wie könnte man dieses Problem technisch elegant mit nur einer Tabelle lösen?


    Hier der Link zur Entwicklungs- bzw. Testseite: https://testj4.nfip-online.de. Die Hotspots habe ich noch nicht eingefügt.

    1.19.10 und 1.20.0 hatte ich nicht heruntergeladen und daher nicht zur Verfügung. Die wurden per Joomla-Updatemanager upgedatet. Aber ich kann sagen, dass auch 1.20.0 - bis jetzt - funktioniert hat.


    Habe gerade ein Supportticket an Joomdonation geschrieben. Schau'n mer mal.

    Hast du die aktuelle Version vom 05.09.2021? Ist auch J4 Kompatibel:


    https://joomdonation.com/jooml…mla-download-manager.html


    Ggf. auch mal die PHP Version mitteilen bzw. herabsetzen.

    Ja der aktuelle Edocman 1.20.1 war installiert. PHP ist schon seit vielen Monaten 7.4 - ohne Probleme.


    Gerade eben auf einer vor Monaten geklonten Testinstallation geprüft und ausschließlich den Edocman auf die aktuelle Version 1.20.1 (vom 5.9.2021) upgedatet: Genau die bringt den Fehler mit! Mit der Vorversion lief es einwandfrei.


    Und das Update auf Joomla 3.10.1 ist da völlig unschuldig.


    Nachtrag: Ein einfaches Drüberbügeln von Edocman 1.19.9 (Downgrade) beseitigt den Fehler wieder!

    Nachtrag: Der vollständige Fehler lautet:

    Class 'Joomla\Component\Finder\Administrator\Indexer\Adapter' not found

    /www/htdocs/*******/********/plugins/finder/edocman/edocman.php:35


    Ein Drüberbügeln des Edocman-Installationspaket hat nichts geändert. Aber wenn ich alle Plugins des Edocman deaktiviere, ist der Fehler weg, und ich kann wieder Beiträge ändern oder neu schreiben.


    Ich denke, es bei dieser Deaktivierung zu belassen. Edocman hat mir nie wirklich gefallen. Bei der künftigen Migration auf Joomla 4 werde ich ihn durch Phoca-Download ersetzen. Das ist geschmeidiger und macht weniger Arbeit.


    Vielleicht noch interessant: Bei praktisch allen bisherigen Updates auf J 3.10.x erschien zunächst der Hinweis, dass ...folgende... Erweiterungen zuerst upgedatet werden müssen, bzw. dass alles okay ist. Diesmal erschien diese Seite nicht. Ich konnte direkt aktualisieren. Und offenbar versteht sich der Edocman noch nicht mit J 3.10.1.

    Nachdem ich ohne Probleme die meisten von mir betreuten Webseiten auf die Joomla-Version 3.10.1 upgedatet habe, trat heute erstmalig bei einer Webseite das Problem auf, dass weder Textänderungen in Beiträgen, noch in Modulen auszuführen sind und auch neue Beiträge lassen sich nicht speichern. Die Fehlermeldung lautet:

    "Class 'Joomla\Component\Finder\Administrator\Indexer\Adapter' not found" und dann geht's nur noch zurück zum Kontrollzentrum. Wenn ich die o. g. Änderungen via Frontend ausführen will, erscheint derselbe Fehler mit dem Hinweis auf 401 - Seite nicht gefunden!


    Bevor ich das letzte Backup wieder einspiele (und dabei die letzten Textänderungen verliere) möchte ich hier fragen, ob jemand mit diesem Fehler etwas anfangen kann - in der Hoffnung, dass er leicht zu beseitigen ist. thinking

    Berichte mal, ob es bei dir auch funktioniert (hat). :)

    Ich hab's jetzt gerade getestet: Ja, jetzt funzt es - aber ich musste meine Overrides alle rausnehmen. Die hatte ich auf die Schnelle gemacht und mir nicht im Einzelnen eingeprägt. Hab' der Einfachheit halber das ganze ../html-Verzeichnis deaktiviert.


    Zur Zeit "kämpfe" ich als Einzelner (der sich um alles allein kümmern muss - Technik, Kundenbetreuung, Buchhaltung aber auch die ganze Haushalts- und Lebensführung - und nicht zu vergessen die Gesunderhaltung als 70jähriger ...) an mehreren Fronten und strampele mich ab, um uptodate zu bleiben. Ich fühle mich damit gerade ein bisschen überfordert, insbesondere weil mehrere ganz unterschiedliche Termine drängen.


    Weil mir die Zeit wegläuft muss ich mich jetzt unbedingt um andere Aufgaben kümmern und kann diesem Thema keine Aufmerksamkeit schenken. Das gilt auch für Joomla 4 im Ganzen. Hier warte ich ab, bis die Entwickler aller (lebenswichtigen) Extensions, die ich einsetze, signalisieren, dass ihre Erweiterungen unter Joomla 4 laufen. fie

    Freu! Problem wurde mit neuester Version heute gelöst:

    Helix Ultimate 2.0.3 Changelog:

    • New: New override system for Helix template added
    • Update: Minified the plugin’s CSS and JS files
    • Update: Favicon settings moved to logo section from the header section
    • Fix: The featured articles “expired” issue
    • Fix: Custom code layout breaks on putting HTML code issue
    • Fix: The JVERSION (previously JVERION) typo
    • Fix: RouteHelper not found issue
    • Fix: Topbar social and contact icons position not working issue
    • Fix: mod_latest_article’s undefined variable issue

    Keine Ahnung, was ich falsch mache. Aber wenn ich bloß die Passage "echo Text::_('JEXPIRED');" auskommentiere, ändert sich an der Darstellung im Frontend nichts. Da wird einfach kein "Abgelaufen" angezeigt. Stattdessen steht an der Stelle immer noch das "Bearbeiten".

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum das bloße Auskommentieren bewirken soll, dass "Abgelaufen" angezeigt wird?


    Oder missverstehe ich die Beschreibung auf Github?:


    "Change line 59 in the file /plugins/system/helixultimate/overrides/com_content/featured/default_item.php

    comment PHP echo


    Clipboard01


    Hope it will be fixed in next version"

    Will oder Soll?


    Ich werde das nochmal prüfen. :)

    Er soll schon, genau wie unter Cassio*, aber er will nicht erscheinen. Stattdessen befindet sich dort der "Bearbeiten"-Button.

    *) Unter Cassiopeia ist er ja sichtbar, und der Bearbeiten-Button befindet sich ganz rechts am Rand. Ich denke, ein Drittanbieter-Template sollte grundsätzlich alle Informationen vermitteln, die auch das Joomla-Standardtemplate bereithält.


    Ich werde die Entwickler mal darauf hinweisen.

    Nein, es gibt auch ein Quickstartpack 2.0.1 nur für Joomla 3!


    https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helixultimate

    Jetzt habe ich eine zweite Testinstallation explizit mit dem QS 2.0.1 für Joomla 4 erstellt und diesmal keine Änderungen (custom.css) vorgenommen. Trotzdem will bei mir unter Helix der "Abgelaufen"-Hinweis nicht erscheinen! Siehe Anhänge.

    Ich frage mich, was ich falsch mache, wenn es bei Dir funktioniert?


    Die PHP-Version hatte ich schon variiert, aber es ist egal, ob PHP 8.0.6 oder 7.4.19 aktiv ist. Kein Unterschied.

    Ja, es gibt ja nur eine v2.0.1. Die ist für J4 geeignet.

    Offenbar gibt es bei mir ein individuelles Problem. Siehe die Screenshots in meiner Antwort auf JayTee 75.


    Könnte vielleicht damit zu tun haben, dass ich eine custom.css eingesetzt habe, um alle möglichen individuellen Einstellungen vornehmen zu können.

    Leider kann ich mich da jetzt aber nicht weiter darum kümmern. In anderer wichtiger Sache läuft mir die Zeit davon ... pardon