Beiträge von beku

    OK. Danke

    Funktioniert jetzt

    http://www.smc-dillingen.de/index.php/kontakt


    User.css hab ich jetzt angelegt, ins richtige Verzeichnis verschoben und den footer grün gemacht.

    Jetzt erkennt man vielleicht die Frage.

    Der Abstand des footers zur linken Seite bleibt beim verschieben des Browserfensters gleich.

    Der Content verschiebt sich gleichmäßig mit dem Fenster. sieht eigenartig aus.



    Und Kontaktformulare müssen über https laufen.

    Woran erkenne ich das?

    Was heißt richtiges?
    Nicht das Plugin von Joomla?


    User.css hab ich jetzt angelegt, ins richtige Verzeichnis verschoben und den footer grün gemacht.

    Jetzt erkennt man vielleicht die Frage.

    Der Abstand zur linken Seite bleibt beim Größen ändern der Seite gleich.

    Danke
    Taste mich jetzt mal langsam an.

    Das mit dem Pfad als erstes.

    Code
    background-image: url("/images/Bilder_System/background.jpg");

    Das funktioniert. :)


    ReCaptcha hab ich unter den Plugins gefunden und bei google die Daten besorgt. Funktioniert aber noch nicht
    Weiß noch nicht wie ich es dem Kontaktformular zuweise.

    Vielen Dank für die Mühe

    Mein Fehler war, dass ich einen Fehler im Pfad hatte. Habe den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verloren.
    Jetzt funktioniert auch der Editor. Copyfehler. hmm Dafür suche ich schon Stunden.

    Wie kann ich den Pfad intern angeben?

    background-image: images/Bilder_System/background.jpg;

    http://www.smc-dillingen.de/

    custom.css ? Zur Zeit verliere ich gerade der Überblick.

    Heißt das, ich soll die Zusätze z.B. footer in eine user.css schreiben? (Habe einiges zum Testen auskommentiert.)



    SSL-Zertifikat zu verwenden? Muss ich das beim Hoster einstellen oder in Joomla? Provider gibt das als Standard an.

    Kontaktformular und unverschlüsseltes http geht aber auf keinen Fall!

    Ist das bei mir so?

    Sorry, aber habe gerade den Eindruck ich weiß nichts....... thinking

    Den Footer habe ich angepasst. Zur Zeit suche ich noch die Einstellung das er mit dem Content gleich bleibt bei Größen Änderungen der Seite.

    Fragen über Fragen. :(

    Hallo Stef

    Danke. Das war nicht meine Frage. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe den Text in der Zeile 198 und 199 in der template.css über den Editor eingefügt und gespeichert.

    Im Frontend ist aber kein Bild zu sehen. Änderungen werden nicht übernommen.


    Erst nachdem ich die Datei extern über Notepad++ angepasst habe und mit Filezilla ins Verzeichnis geladen habe wird der Hintergrund angezeigt.


    Ich möchte gerne den Editor verwenden um auch noch die Fußzeile anzupassen, aber leider scheine ich da was falsch zu machen.

    Moin

    Ich habe ein Hintergrundbild im Template.css eingefügt (in einer Kopie des Template).

    Über den eingebauten Editor "Template Anpassen"

    Danach abgespeichert, meine Browserdaten gelöscht, und Seite neu aufgerufen.

    Eine Änderung ist nicht zu sehen.

    Wenn ich allerdings das Template auf den Server via FTP editiere ist die Änderung sofort sichtbar.

    Was mache ich mit dem Editor falsch?

    Ist das der richtige Weg, so eine Anpassung zu machen oder muss ich ein Overrides erzeugen und dort die Änderungen machen?


    Danke

    Hast Du die beiden Erweiterungen mal unter J4 getestet?

    Ein bearbeiten vom dem Slider (Bilder einfügen, Einstellungen) hat nicht funktioniert.
    So bald man auf Komponenten / ..Slider geklickt hat kam eine Fehlermeldung.

    Bei Sigplus hat auch was nicht funktioniert, weis aber nicht mehr genau was.


    Den Button "Thema bearbeiten" hab ich nicht gefunden.

    Doppelklicken des Unerledigt-Feldes hab ich dann verstanden.

    J4 hatte ich installiert vor dem Chaos.

    Sigplus und der Huge-it Schlider laufen da noch nicht.
    Beim Installieren ist Joomla4 abgestürzt.

    Da ich die HTML-Seite vom Netz genommen hab brauch ich schnell was das funktioniert.

    Parallel beschäftige ich mich mit 4

    Habe schon was vorbereitet, wie die neue Seite etwa aussehen soll: http://majabehr.alfahosting.or…p?tp=1&template=protostar


    Ja! Am Anfang des Themas einfach bei "unerledig" doppelt anklicken!


    Wenn die Seite komplett neu aufgebaut werden soll, würde ich gleich mit J4 anfangen.

    Da sollte man das FAQ anpassen. :)

    Sorry Elwood.
    Aber wenn du, ich und Alfahost darin rumschrauben kann ich denen nicht mal mehr sagen was ich verändert habe.
    Bitte nicht eingeschnappt sein.
    Habe bei Alfahost schon das zweite Ticket erstellt und immer heißt es" Der Vorgang wird umgehend an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet"

    Bin auch etwas unruhig, weil ich versprochen habe die Vereinswebseite wieder hochzuziehen.
    Als ich mich angemeldet hab, hat diese automatische Installation von Joomla 4 ja noch funktioniert.

    Aber irgendwas ist gestorben bei denen und das dürfte mit den Mitteln von FTP nicht zu beheben sein.
    Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf.
    Und die Providerdaten(Zugangsdaten) kann ich verständlicherweise ja nicht rausgeben.


    Seite läuft

    War nur mit Hilfe des Providers zu lösen.
    Warum, wieso weis ich nicht.
    ein "netter" Anruf hat das Problem jetzt in 10 Minuten beseitig.

    Danke euch. vain


    Thema gelöst. Kann ich das selbst irgendwo einstellen?

    Danke JoomlaWunder

    Zur Zeit arbeitet Alfahost, oder auch nicht.

    Ich versuche mal Deine Anleitung nachzuvollziehen.

    Pfade bezog sich auf die installations.php (configguratin.php -dist)

    Könnte ja sein das da was nicht passt.

    Diesen Fehler beim Start scheint ja ein Verzeichnisproblem zu sein.
    habe übrigens ein backup der ersten Versuche versucht zurückzuspielen.

    Hat funktioniert :(

    Joomla 4 meckert mit error 500 oder so. Da scheint noch was anderes schief zu laufen.

    was läuft?


    Ich wollte die 3.10.3 installieren.
    Die automatische Installation von 4.0.4 funktioniert auch nicht mehr.
    Habe ein Ticket erstellt. Seit heute morgen haben die keine Lösung gefunden.
    Mal morgen wieder anrufen, was da falsch läuft.
    Habe ein Verständnisproblem : Bis zur Installationsrutine benötige ich doch noch keine Datenbank, da diese Daten ja erst beim Installieren abgefragt werden.

    Oder liege ich damit falsch.

    Habe zwar eine angelegt doch wird die am Anfang nicht benötigt. Es dürfte keine Fehlermeldung erscheinen
    In dieser configuration.php -dist sind die Datenbankeinstellungen noch leer.

    Ich wollte die 3.10.3 installieren.
    Die automatische Installation von 4.0.4 funktioniert auch nicht mehr.
    Habe ein Ticket erstellt. Seit heute morgen haben die keine Lösung gefunden.
    Mal morgen wieder anrufen, was da falsch läuft.
    Habe ein Verständnisproblem : Bis zur Installationsrutine benötige ich doch noch keine Datenbank, da diese Daten ja erst beim Installieren abgefragt werden.

    Oder liege ich damit falsch.

    Habe zwar eine angelegt doch wird die am Anfang nicht benötigt. Es dürfte keine Fehlermeldung erscheinen
    In dieser configuration.php -dist sind die Datenbankeinstellungen noch leer.

    Wo kann ich das Zielverzeichnis prüfen?

    Unzip.php wurde erfolgreich gestartet.

    alfahosting ist der Provider

    Die bieten eine automatische Installation an.

    Joomla für Dummies.

    Das wollte ich nutzen. Aber nur Version 4
    Wenn du www.smc-dillingen.de aufrufst siehst du das er im Installationsverzeichnis ist.
    oder was mache ich wo falsch?

    Laut einer Installationsanleitung sollte jetzt die Installation beginnen.

    Datenbank hab ich angelegt, Daten bereit.

    Installation bring aber Fehlermeldung. Auch google hilft nicht weiter

    VG Bernd

    Hallo

    Vorgeschichte: Mein neuer Provider bietet nur noch Joomla 4 an.
    Nachdem ich fast einen ganzen Tag versuchte Erweiterungen zu installieren (Sigplus, Huge IT Slider) was schon auf meiner Versuchsseite 3.10.3 läuft hab ich aufgegeben.

    Möchte unsere Vereinsseite wieder zum laufen bringen. Die Seite soll neu gemacht werden da der alte Admin aufgehört hat.

    Daher habe ich in das Hauptverzeichnis " www.smc-dilligen.de" eine Joomla_3.10.3-Stable-Full_Package entpackt um Joomla 3 zu installieren.

    Leider hat das nicht funktioniert.
    bekomme folgende Meldung im Browser wenn ich die Installation aufrufen will.

    Failed to start the session

    PHP Version ist auf 7.4 eingestellt

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss?
    Gruß Bernd