Beiträge von chris3.0

Moin,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eine bestimmten Weiterleitung. Nach Relaunch kursiert noch ein interner Link auf Google, der die Beiträge einer bestimmten Kategorie mit der ID 16 anzeigt (Kategorieblog). Diesen Link möchte ich auf einen bestimmten Menüpunkt weiterleiten. Das Weiterleitungsplugin ist aktiv und etliche Weiterleitungen alter URLs funktionieren auch. Bei folgendem Link gibts aber Proleme:

https://www.roteiv-bildungszentrum.de/?id=16#:~:text=ROTEIV%2DBildungszentrum%20Berlin.%20Intensivkurs%20zur%20Dienstkunde%2DQualifizierung%20im%20betrieblichen,am%20ROTEIV%C2%AE%2DBildungszentrum%20Berlin%20entwickelte%20Qualifikation%20mit%20ROTEIV%C2%AE%2DZertifikat

Mal lässt er sich nicht speichern mit der Meldung "Die Quelladresse muss eindeutig sein", mal werden die %20 / %2D durch Leerzeichen ersetzt und die Weiterleitung eingerichtet, aber sie funktioniert nicht, es bleibt bei der angezeigten Seite.

Die Weiterleitungen richte ich als relative URLS ein, d.h.: "/?id=16#:~:text=ROTEIV%2DBildungszentrum%20Berlin............."

Auch "/?id=16" funktioniert nicht also Weiterleitungs-Quelladresse "/testttt" funktioniert einwandfrei.

Weiss jemand Rat?

Ob mit oder Weiterleitung, sollte es am besten gar nicht möglich sein, diese Kategorie als Blog anzuzeigen.

Vielen Dank für euren Input. @Curly den JCH Cache kann man über das JCH Dashboard erneuern "regenerate cache key", das hat auch erst zur Übernahme der bearbeiteten custom.css geführt, ändert aber leider nix an der Menureihenfolge.

drmenzelit, ca 2/3 der Menüpunkte entsprechen der gewünschten Reihenfolge (vielleicht hat dies mit dem Erstellungszeitpunkt zu tun) inzwischen sind aber alle Menüpunkte ohnehin im Frontend ohne hin so "eingefroren" das jegliche Neusortierung im Backend nicht daran verändert (ausser das Neuanlegen, neue Menüpunkte erscheinen immer ganz oben, im Frontend wie im Backend.)

Wahrscheinlich müsste die Komponente tatsächlich vollständig gelöscht werden, aber das ist wie gesagt nicht gewünscht.

Danke euch euch soweit, wir haken mal beim JCH Support nach.

Danke euch. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Habe JCH deaktiviert und die Caches gelöscht ohne Erfolg (Komponente deinstallieren ist nicht gewünscht). Wiederherstellungsbutton hat auch keinen Einfluss. Es wurde mit Gantry 5 auch nur das Default Menu importiert, also keine eigene Menüreihenfolge gesetzt wie es bspw. im Helix-Megamenü mgl ist.

Was allerdings theoretisch funktionieren würde, ist, alle Menübeiträge neu anzulegen, denn dann erscheint immer das neuesete zuletzt, so könnte man eine Ordnung schaffen, wobei es sehr viele Menüpunkte sind, und jedes mal wenn ein neuer dazukommt, müsste man quasi von vorne anfangen, um diesen richtig einzuordnen.

Gibt es noch weitere Ideen? Ich glaube auch dass es mit der JCH Komponente zu tun haben könnte, d.h. ich würde auch den dortigen Support einmal kontaktieren.

Hi,

ich habe das Problem, dass das Ändern der Reihenfolge von (Unter)menüpunkten nicht übernommen wird. Im Backend wurden sie so angeordnet, dass sie alphabetisch erscheinen. Im Frontent wird diese Reihenfolge aber nur teilweise übernommen. Das Verschieben der Menüpunkte ändert die Ansicht nur im Backend (auch dauerhaft) im Frontend ändert sich nicht, dabei gibt es ja meines erachtens keine 'Meta-Optionen' für die Menüpunktreihenfolge, oder gibt es so etwas (z.B. alphabetisch oder nach ID wie bei den Beiträgen)?

Die Website lädt verzögert oder in Teilen auch erst, wenn man mit der Maus über den Bildschirm scrollt, z.B. erscheinen dann erst die slideshow und die social icons oben rechts. Google meckert bereits über die Performance. Auch die Breadcrumbs laden sehr verzögert. Irgendwo hakt es, vermutlich im Template, das Update Joomla zu 4 und 5 wurde korrekt mit dem Rockettheme "Salient" gemacht, schätze aber, es muss ein neues Template her oder weiss jemand Rat?

Nach einem Providerwechsel und Joomla5 Update möchte ich gerne für SEO permanente Weieterleitungen der alten URLs auf die neuen einrichten.

Die Option, dies über die .htaccess einzurichten, wird mir verwehrt, da ich, sobald ich diese umbenannt habe, auf allen Seiten Server Error 500 angezeigt bekomme (mit Umstellung auf Rewrite Modus im Backend). Zudem bedeutet es, dass ich das index.php aus den Domains aktuell nicht wegbekomme (was auch eigentlich nicht erforderlich wäre).

Die Weiterleitungskomponente als Lösungsalternative funktioniert an sich gut. Das Problem besteht aber darin, dass die alten Website in einem Unterordner lag, nach folgendem Beispiel: https://website.de/unterordner/index.php

Die Weiterleitungskomponente akzeptiert aber offenbar (ohne mod rewrite) nur Quelladressen die ebenfalls index.php enthalten:

Von https://website.de/index.php/unterordner aus könnte ich auf eine eine neue Domain weiterleiten, aber eben nicht nicht von https://website.de/unterordner/index.php.

Mein Frage: Gibt es Erfahrungen damit, den 500er Error, bzw. die .htacess zu 'reparieren', z.B. anhand einer neuen, 'cleanen' htacess.txt Datei?

Denn dann würden sowohl die Weiterleitungskomponente funktionieren, als auch die Möglichkeit der redirects-Eintragungen in der .htacess Datei bestehen.

Zweite Frage: Gibt es für diesen speziellen Fall eine "catch all" Weiterleitungsoption, also dass https://website.de/unterordner/...[catch all] standardmäßig auf die neue Startseite https://website.de/[index.php] verlinkt oder besser noch, dass bei veralteten domainaufrufen einfach nur der "unterordner" verschwindet und sonst alles bleibt, nach dem Muster:

https://website.de/unterordner/index.php/[catch all ->keep all]

führt zu:

Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
    ...
    ...
    ...

ODER: lässt sich die Weiterleitungskomponente so manipulieren, dass sie Domains ohne index.php als Quellen akzeptiert, obwohl der Rewritemodus (bzw htacess) deaktiviert ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Hallo,

nach einem Joomla Update 3 > 4 hakt es, wenn ich die Konfiguration schliessen oder das dashboard aufrufen möchte erscheint im debug modus im Backend folgender Fehler:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat
    0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()
    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/plugins/quickicon/eosnotify/eosnotify.php:51
    2 PlgQuickiconEosnotify->onGetIcons() JROOT/libraries/src/Plugin/CMSPlugin.php:289
    3 Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}() JROOT/libraries/vendor/joomla/event/src/Dispatcher.php:486
    4 Joomla\Event\Dispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/EventAware.php:111
    5 Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent() JROOT/administrator/modules/mod_quickicon/src/Helper/QuickIconHelper.php:385
    6 Joomla\Module\Quickicon\Administrator\Helper\QuickIconHelper->getButtons() JROOT/administrator/modules/mod_quickicon/src/Dispatcher/Dispatcher.php:41
    7 Joomla\Module\Quickicon\Administrator\Dispatcher\Dispatcher->getLayoutData() JROOT/libraries/src/Dispatcher/AbstractModuleDispatcher.php:63
    8 Joomla\CMS\Dispatcher\AbstractModuleDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php:281
    9 Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper::renderRawModule() JROOT/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php:161
    10 Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper::renderModule() JROOT/administrator/components/com_cpanel/tmpl/cpanel/default.php:57
    11 include() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:415
    12 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:203
    13 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display() JROOT/administrator/components/com_cpanel/src/View/Cpanel/HtmlView.php:158
    14 Joomla\Component\Cpanel\Administrator\View\Cpanel\HtmlView->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:660
    15 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/administrator/components/com_cpanel/src/Controller/DisplayController.php:56
    16 Joomla\Component\Cpanel\Administrator\Controller\DisplayController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:693
    17 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    18 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    19 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    20 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    21 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293
    22 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:61
    23 require_once() JROOT/administrator/index.php:32

Ich habe alle vor dem Update angezeigten möglichen Problemquellen (größtenteils plugins) deaktiviert und dnach schrittweise auch nochmal über die datenbank gelöscht, der Fehler ging aber davon nicht weg.

Unter System -Überprüfen werden mir Extensions angezeigt, die ich eigentlich deinstalliert hatte, sollten dort keine Einträge zu lesen bzw alle dort genannten Plugins neu installiert werden?

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Moin zusammen,

auf einer Website, deren Link ich nicht benennen soll, habe ich einige Formulare von RS FORM PRO eingerichtet, die neuerdings das Problem ausweisen, dass nicht als Pflichtfelder definierte Text-Felder, das Formular am Absenden hindern, indem dort die Fehlermeldung "ungültige Eingabe" (invalid input) angezeigt wird, sie sich also wie Pflichtfelder verhalten.

Vor einigen Wochen hatte ich mit einer anderen Website dasselbe Problem. Der Support von RS FORM unterstütze mich dabei, die Ursache zufinden, es war ein Cookiehint Plugin "erivacy" das dort hineingefunkt hat und das Formular am Absenden gehindert hatte. Auf der aktuellen Website gibt es das besagte "eprivacy" Plugin nicht, weitere Plugins habe ich durchforstet und einige deaktiviert aber ohne Ergebnis. Der Support kann mir nicht helfen, weil von seinem Rechner aus die Fehlermeldungen nicht kommen, von meinem übrigens auch nicht, aber Kunden melden dies immer wieder zurück.

Hat jemand zufällig Erfahrungen bzw einen allgemeinen Ansatz, wie man dem Problem auf die Schliche kommen oder es fixen kann?

Hallo zusammen,

nach einem Update auf Joomla 4 habe ich Probleme mit den Benutzerrechten, die mglw. von der Joomla 3er Version, mit der die Website 2015 erstellt wurde, vererbt worden sind.

Ich habe eine neue Benutzergruppe angelegt und diese mit sämtlichen Berechtigungen ausgestattet. Ziel wäre zunächst, dass Admins, die dieser Gruppe zugewiesen sind, Beiträge erstellen und bearbeiten können. Obwohl ich alle Berechtigungen auf "erlaubt" gestellt habe, kann der Admin die Beiträge zwar öffnen, aber der Editor wird nicht angezeigt und auch die komplette Toolbar fehlt, d.h. weder das Bearbeiten noch das Speichern von Beiträgen ist möglich. Es sind wirklich ALLE Rechte 'auf grün' gesetzt, sowohl in der globalen Konfiguration der neuen Benutzergruppe, wie auch die "öffentlichen Berechtigungen" (testweise) wie auch die Berechtigungen zu den Beiträgen.

Wenn sich der Admin auf dem Dashboard das Menü als Modul erstellt, kann er zwar Beiträge des Page Builders erreichen, bearbeiten und auch löschen, sowie auch die J Events Einträge, aber nicht die Joomla Standard-Beiträge und auch keine Module.

Offenbar bestand das Problem schon unter Joomla 3, denn der ehamalige Webdesigner (nicht mehr zu erreichen), hatte diverse Benutzergruppen angelegt und diese, sowie auch alle Joomla-Standardbenutzergruppen (Administrator, Registriert, Autor, Editor) der Superadmin-Gruppe untergeordnet (s. Screenshot). Auf diese Weise werden alle Superadminrechte auf diese Gruppen vererbt und somit können sämtliche User aus den Untergruppen Beiträge speichern und bearbeiten (denn offenbar kann dies nur der Superuser), haben leider aber auch vollen Zugriff auf das gesamte System. Die Lösung, Usern aus diesen Untergruppen bestimmte Zugriffe (beispielsweise zum System) zu verweigern, funktioniert leider nicht. Zwar kann ich z.B. der Gruppe "Editor" die Berechtigungen zu sämtlichen Beiträgen oder auch einzelnen Modulen "verweigern", aber diese Einstellung wird nicht übernommen, d.h. wenn ich dort "verweigert" auswähle, bleibt die 'errechnete Einstellung' erlaubt (Super User) obwohl das "Verweigern" ja eigentlich alle vererbten Einstellungen überschreiben sollte.

Vielleicht kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Habe bisher nicht allzuviel mit dem Rechte-System von Joomla zu tun gehabt, evtl habe ich hier eine einfache Basiseinstellung übersehen, es wundert mich nur, dass der ehemalige Entwickler offenbar auch nur diese eine Lösung gefunden hatte, nämlich unterschiedliche Benutzergruppen quasi nur oberflächlich anzulegen, tatsächlich aber allen Admins Superadminrechte zu vergeben.

Joomla ist auf den neusten Stand gebracht. Gleiches Problem. Es liess sich allerdings lösen, indem bei einer Bilddatei auf das scharfe ß verzichtet und dieses mit Doppel s ersetzt wurde. Schwupps ließ sich der Beitrag ohne Probleme speichern. Eigentlich komisch, da die Website vor dem J4 Update unter J3 noch das ß akzeptierte und für "site" die deutschen Sprachdateien auf "Standard" gesetzt sind, für Administrator deutsch und englisch ausgewählt.

Ich lasse den Thread mal als ungelöst, bis mir da vielleicht jemand eine Erklärung geben könnte. Darf man Bilddateien generell nicht mit scharfem S benennen (in diesem Fall "Schließzeiten")?