Hallo zusammen,
nach einem Update auf Joomla 4 habe ich Probleme mit den Benutzerrechten, die mglw. von der Joomla 3er Version, mit der die Website 2015 erstellt wurde, vererbt worden sind.
Ich habe eine neue Benutzergruppe angelegt und diese mit sämtlichen Berechtigungen ausgestattet. Ziel wäre zunächst, dass Admins, die dieser Gruppe zugewiesen sind, Beiträge erstellen und bearbeiten können. Obwohl ich alle Berechtigungen auf "erlaubt" gestellt habe, kann der Admin die Beiträge zwar öffnen, aber der Editor wird nicht angezeigt und auch die komplette Toolbar fehlt, d.h. weder das Bearbeiten noch das Speichern von Beiträgen ist möglich. Es sind wirklich ALLE Rechte 'auf grün' gesetzt, sowohl in der globalen Konfiguration der neuen Benutzergruppe, wie auch die "öffentlichen Berechtigungen" (testweise) wie auch die Berechtigungen zu den Beiträgen.
Wenn sich der Admin auf dem Dashboard das Menü als Modul erstellt, kann er zwar Beiträge des Page Builders erreichen, bearbeiten und auch löschen, sowie auch die J Events Einträge, aber nicht die Joomla Standard-Beiträge und auch keine Module.
Offenbar bestand das Problem schon unter Joomla 3, denn der ehamalige Webdesigner (nicht mehr zu erreichen), hatte diverse Benutzergruppen angelegt und diese, sowie auch alle Joomla-Standardbenutzergruppen (Administrator, Registriert, Autor, Editor) der Superadmin-Gruppe untergeordnet (s. Screenshot). Auf diese Weise werden alle Superadminrechte auf diese Gruppen vererbt und somit können sämtliche User aus den Untergruppen Beiträge speichern und bearbeiten (denn offenbar kann dies nur der Superuser), haben leider aber auch vollen Zugriff auf das gesamte System. Die Lösung, Usern aus diesen Untergruppen bestimmte Zugriffe (beispielsweise zum System) zu verweigern, funktioniert leider nicht. Zwar kann ich z.B. der Gruppe "Editor" die Berechtigungen zu sämtlichen Beiträgen oder auch einzelnen Modulen "verweigern", aber diese Einstellung wird nicht übernommen, d.h. wenn ich dort "verweigert" auswähle, bleibt die 'errechnete Einstellung' erlaubt (Super User) obwohl das "Verweigern" ja eigentlich alle vererbten Einstellungen überschreiben sollte.
Vielleicht kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Habe bisher nicht allzuviel mit dem Rechte-System von Joomla zu tun gehabt, evtl habe ich hier eine einfache Basiseinstellung übersehen, es wundert mich nur, dass der ehemalige Entwickler offenbar auch nur diese eine Lösung gefunden hatte, nämlich unterschiedliche Benutzergruppen quasi nur oberflächlich anzulegen, tatsächlich aber allen Admins Superadminrechte zu vergeben.