RS FORM - 'ungültige Eingabe'

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    ionos

    Moin zusammen,


    auf einer Website, deren Link ich nicht benennen soll, habe ich einige Formulare von RS FORM PRO eingerichtet, die neuerdings das Problem ausweisen, dass nicht als Pflichtfelder definierte Text-Felder, das Formular am Absenden hindern, indem dort die Fehlermeldung "ungültige Eingabe" (invalid input) angezeigt wird, sie sich also wie Pflichtfelder verhalten.


    Vor einigen Wochen hatte ich mit einer anderen Website dasselbe Problem. Der Support von RS FORM unterstütze mich dabei, die Ursache zufinden, es war ein Cookiehint Plugin "erivacy" das dort hineingefunkt hat und das Formular am Absenden gehindert hatte. Auf der aktuellen Website gibt es das besagte "eprivacy" Plugin nicht, weitere Plugins habe ich durchforstet und einige deaktiviert aber ohne Ergebnis. Der Support kann mir nicht helfen, weil von seinem Rechner aus die Fehlermeldungen nicht kommen, von meinem übrigens auch nicht, aber Kunden melden dies immer wieder zurück.


    Hat jemand zufällig Erfahrungen bzw einen allgemeinen Ansatz, wie man dem Problem auf die Schliche kommen oder es fixen kann?

  • Besser wäre auch ein Link zum Problem.


    auf einer Website, deren Link ich nicht benennen soll

    Wenn es eine Geheimseite ist, und der Eigentümer es nicht will, hier Hilfe zu bekommen,

    macht es keinen Sinn hier nach Lösungen zu fragen.


    Weil ein Link immer hilfreich zur Lösungsfindung sein könnte.


    BTW: J4 und PHP 8.0 werden nicht mehr supportet und nicht mehr mir Sicherheitsupdates versorgt.


    Dann besser keinen Link einstellen und bei RSFormsPro anfragen!


    Hast ja bezahlten Support!

  • Hallo Chris, die Lösung ist glaube ich ganz einfach.

    Du musst sicher nur "Keine Validierung" einstellen.
    Schau mal in der Validierungsregel des Feldes, was dort eingestellt ist. Es gibt eine Version, dort war es leider nach Alphabet sortiert und "Keine Validierung" kommt weit unten nach "IP-Adresse". Übersieht man schnell.

    Gruß Lutz