Beiträge von hermann

    OK, ich die Lösung für mich gefunden:
    In meinem Falls war's Folgendes:
    Joomla lädt die Sprachdateien nicht, wie erwartet aus <JoomlaRoot>/templates/<template>/language/<sprache>/<template_sprachdatei>
    sondern aus: <JoomlaRoot>/language/<sprache>/<template_sprachdatei>


    Ich habe meine Sprachdateien also aus dem Template/language-Ordner heraus in den globalen language-Ordner kopiert und schon wurde alles wie gewünscht aufgelöst.


    Aber ok ist das, denke ich zumindest, nicht - wozu dann der Unterordner language im Templateverzeichnis und warum funktionierts dann im Debug-Modus ??


    Grüße
    Hermann

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    An Sprachoverrides habe ich nicht gedacht, das funktioniert - herzlichen Dank für den Schups.


    Trotzdem würde es mich interessieren, warum die Erweiterung der bestehenden Sprachdateien nicht klappt, die Umbenamung habe ich, wie gesagt, gemacht, explizit auf UTF-8 geachtet und dass keine Leerzeichen, Leerzeilen etc. in den Dateien sind.
    Im Debug-Modus funktionierts ja komischerweise auch, die Sprachvariablen werden in die Entsprechungen aus den Sprachdateien aufgelöst und korrekt dargestellt. Aber eben NUR im Debug-Modus.


    Aber eine, wenn auch mühsame, Lösung habe ich, dank Euch, jetzt (ich muss ca. 20 Parameter mit Label und Description in 5 Sprachen aufnehmen, das sind 100 Overrides, da wäre halt Copy&Paste in den Sprachdateien schon komfortabler ...)


    Ich danke nochmal
    Hermann

    Hallo,
    ich komme leider mit einem selbst angepassten Template (Kopie von Protostar) nicht ganz zum Ende:
    Joomla 3.8.0
    Aus mir unerfindlichen Gründen, werden die Sprachdateien nicht so, wie vorgesehen geladen - oder funktionieren nicht, bzw. nur im Debug-Modus ??
    Folgendes habe ich gemacht:
    - Kopie des Protostar-Template angelegt, neuen Namen vergeben (Protostar_Meins) und als Standard definiert.
    - Es wurde der Protostar-Ordner ordnungsgemäß vollständig kopiert (inkl. language)
    - Auch die Sprachdateien wurden bereits auf den neuen Templatenamen umbenannt (ich hab aber trotzdem in der templateDetails.xml alles überprüft, stimmt)
    - Ich habe über die templateDetails.xml ein paar neue Parameter angelegt und zusätzlich in den Sprachdateien ergänzt: de-DE.tpl_protostar_ticksafe.ini, en-GB.tpl_protostar_ticksafe.ini
    Die vorhandenen Werte (also die, die noch aus dem Original-Protostar stammen) werden aufgelöst und im Backend korrekt angezeigt.
    Meine Neuen Werte werden aber nicht gemäß der ini-Dateien umgesetzt, hier erscheint nur der Label-Bezeichner, der Tooltip enthält dann zusätzlich noch den Desc-Bezeichner.
    Wenn ich allerdings über die System-Konfiguration den Debug-Modus "Sprache" aktiviere, funktionierts plötzlich, jetzt werden die Werte gem. der ini-Dateien umgesetzt, aber nur so lange bis ich den Debug-Modus wieder ausschalte, dann erhalte ich wieder nur die Platzhalter im Backend.
    Das ist natürlich schlecht, so kann ich die Seite nicht an den Kunden weitergeben.


    Ich habe zum ersten Mal ein Template kopiert und mich an die diversen ToDos gehalten, sicher übersehe ich irgendwo was.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo JoomlaWunder,


    danke für den Hinweis, ich denke da auch schon länger drüber nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich duplicate Content ist:
    Die Seite ist 5-sprachig, deshalb auch 5 Domainnamen, die auf die gleiche Seite verweisen, aber jede Seite wird vollständig in einer anderen Sprache angezeigt, es gibt also eigentlich keine textische Gleichheit, nur die Menüstruktur ist gleich, z.B. (Domainname erfunden):
    - haus.de -> liefert die Seite in deutscher Version
    - house.com -> das Ganze in englisch
    - casa.es -> spanisch
    usw.
    Spricht man dann noch von "duplicate Content"?
    Das Ziel ist hier ja nicht, die Suchmaschine zu täuschen (andere URL, gleicher Content), sondern die Seite dem Besucher möglichst komfortabel in seiner Landessprache anzubieten, wenn er die landessprachliche URL verwendet.
    Gruß Hermann

    Hallo, ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung ...


    Ich habe eine Seite mit Joomla 3.x und dem protostar Template laufen.
    Auf die Seite verweisen eine Reihe von Domains, die auch in der URL stehen bleiben (also keine Weiterleitung).
    Es gibt eine einheitliche Menüstruktur.
    Es gibt nur eine Datenbank, also nur eine Joomla-Installation für alle Domains


    Mein Problem:
    Wenn die Seite über eine bestimmte URL aufgerufen wird, soll ein Menüpunkt ausgeblendet werden.


    z.B.
    Aufruf: www.standardseite.de
    Menü:
    - Home
    -- bla 1
    -- bla 2
    - Aktuelles


    Aufruf: www.zweitedomain.de
    Menü:
    - Home
    -- bla 1
    -- bla 2
    (- Aktuelles wird ausgeblendet)


    Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
    Leider habe ich momentan keine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Danke für Tips und Hilfe

    Hallo,
    ich muss für eine Seite zwischen 2 Menüstrukturen dynamisch wechseln können.
    Präziser:
    Es handelt sich um eine Produktinformationsseite in 5 Sprachen und 2 Ausprägungen.
    Die 5 Sprachen sind nicht das Problem, ich habe pro Sprache ein Menü erstellt und query verlinkt, das funktioniert auch.
    Mein Problem, für das ich momentan gar keinen Ansatz finde sind die 2 Ausprägungen:
    Jede Seite (Menüpunkt) gibt es jeweils in der Ausprägung Mensch und Tier, wenn ich also z.B. auf "Produktinfo DE" stehe und auf eine Schaltfläche "Tier" drücke, sollte ich dynamisch in der Menü-Struktur "Tier DE" auf den korrespondierenden Menüpunkt "Produktinfo DE" (aber jetzt eben im Menü Tiere") springen.
    D.h. "Mensch" und "Tier" sind quasi 2 übergeordnete Umschalter, die für alle Seiten, egal welche Sprache, immer oben unter den Flaggen anwählbar sein sollen.
    Ich könnte das natürlich mittels Modulen und entsprechenden Links realisieren, aber es handelt sich um ca. 30 Seiten a 5 Sprachen, ich müsste somit 150 Module definieren und entsprechend dem passenden Menü zuweisen.
    Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie man sowas dynamisch erzeugen kann (vielleicht auch ein dynamischer Link, wie: index.php/<aktueller_alias>_mensch_<aktuelle_sprache>).
    Sonst wird das ganze extrem pflegeaufwändig und fehleranfällig ...


    Vielen Dank für jeden Tip!
    Hermann