Dynamisch zwischen Menüstrukturen springen

  • Hallo,
    ich muss für eine Seite zwischen 2 Menüstrukturen dynamisch wechseln können.
    Präziser:
    Es handelt sich um eine Produktinformationsseite in 5 Sprachen und 2 Ausprägungen.
    Die 5 Sprachen sind nicht das Problem, ich habe pro Sprache ein Menü erstellt und query verlinkt, das funktioniert auch.
    Mein Problem, für das ich momentan gar keinen Ansatz finde sind die 2 Ausprägungen:
    Jede Seite (Menüpunkt) gibt es jeweils in der Ausprägung Mensch und Tier, wenn ich also z.B. auf "Produktinfo DE" stehe und auf eine Schaltfläche "Tier" drücke, sollte ich dynamisch in der Menü-Struktur "Tier DE" auf den korrespondierenden Menüpunkt "Produktinfo DE" (aber jetzt eben im Menü Tiere") springen.
    D.h. "Mensch" und "Tier" sind quasi 2 übergeordnete Umschalter, die für alle Seiten, egal welche Sprache, immer oben unter den Flaggen anwählbar sein sollen.
    Ich könnte das natürlich mittels Modulen und entsprechenden Links realisieren, aber es handelt sich um ca. 30 Seiten a 5 Sprachen, ich müsste somit 150 Module definieren und entsprechend dem passenden Menü zuweisen.
    Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie man sowas dynamisch erzeugen kann (vielleicht auch ein dynamischer Link, wie: index.php/<aktueller_alias>_mensch_<aktuelle_sprache>).
    Sonst wird das ganze extrem pflegeaufwändig und fehleranfällig ...


    Vielen Dank für jeden Tip!
    Hermann