Beiträge von Pleppolino

    :)


    CLI Joomla 4


    Bisher haben wir den Datenimport extern über einen RDP-Manager und Putty-Verbindung über die Konsole laufen lassen.

    Verbindung zum Script für den Import hergestellt und mittels Befehl (Beispiel) die Daten einen User zugeordnet:

    ./copyData.sh -m "www" -u "1189" -i "909" -t "i"


    Benutzerkennung 1189 ist der User, dem die Daten zugeordnet werden sollen.

    Benutzerkennung 909 ist derjenige Admin, der die Berechtigung hat den Datentransfer durchzuführen.

    Später wird im Formular angezeigt, wer die Daten zu wem importiert hat.


    Unser Plugin funktioniert soweit über das Joomla CLI. Ich kann nur den Benutzer nicht anmelden und daher würde der Import als Gast laufen, was ja blöd ist. Die Applikation von Joomla für die Konsole unterstützt aktuell keine Sessions und somit kann man den Benutzer nicht anmelden. Und die Daten sollen ja beim richtigen User ankommen.


    Viele Grüße

    F.

    Hallo,


    für einen Datenimport in die Datenbank benutzen wir die CLI von Joomla.

    Das einzige Problem ist, man kann dort keinen User anmelden. Die Applikation von Joomla für die Konsole unterstützt aktuell keine Sessions und somit kann man den Benutzer nicht anmelden.

    Für den Import benötigen wir aber die Benutzerkennungen, weil die importierten Daten jeweils bestimmten registrierten Usern zugeordnet werden sollen. Augrund der Datensicherheit darf der Import nicht als "Gast" laufen.


    Hat schon jemand die CLI genutzt und weiß, wie die Benutzerkennungen in die Kommandozeile kommen könnten?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    F.

    Hallo,


    ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich finde die Ursache nicht, warum ich diese Fehlermeldung bekomme obwohl der Pfad stimmt und das Script auch kurz läuft

    Was mir diese Meldung sagt:

    Script with PID $pid is still running.


    Aber dann wird der Vorgang abgebrochen und ich erhalte diese Meldung:

    Script with PID $pid is not running.


    Meine Logdatei gibt dann diese Fehlermeldung an:

    nohup: failed to run command '/usr/bin/php8.2-cli': No such file or directory


    Anscheinend kann ich nicht aus Joomla die gewünschte php-Datei erreichen und mein Script darin starten, obwohl das Script angeblich startet.

    Hier das Script:

    ----------------------------------------------------------------

    Ja, das Javascript soll nur im Backend arbeiten und hier nur bei der Erstellung neuer Beiträge die zu einer bestimmten Kategorie gehören.

    Das JS soll den Titel und den Alias vom Beitrag reinschreiben. Der Code ruft bestimmte Texte über eine API ab und baut daraus den Titel und den Alias.

    Aber wie gesagt nur für Beiträge einer einzigen bestimmten Kategorie.

    Hallo,

    da, wo ich Platzhalter für Eingabefelder einsetzen konnte, sind schon welche drin. :)

    Ich benötige aber Hinweistexte über den Feldern. Aber anscheinend ist das nicht möglich, weil, direkt in die default.php geschrieben, werden die auch im Frontend angezeigt, was nicht beabsichtigt ist.

    Hallo,


    ich möchte über bestimmten eigenen Feldern einen kurzen Hinweistext als Hilfe für den Bearbeiter anzeigen lassen, der nur beim Erstellen/Bearbeiten eines neuen Beitrages mit eigenen Feldern, angezeigt wird. Im Frontend soll er nicht angezeigt werden.

    In welche Overridedatei kann ich den Hinweistext eingeben?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße

    F.

    Hallo,


    ich habe ein SQL Custom Field als DropDown-Auswahlfeld erstellt. Die Auswahl-Liste wird aus einer Datenbanktabelle ausgelesen.

    In meinem 2. SQL Custom Field soll der vom 1. SQL Feld abhängige Wert angezeigt werden. Dieser Wert steht in der selben Datenbanktabelle, in der selben Zeile, nur in einer anderen Spalte.

    Kann ich durch die Eingabe von SQL-Code, im 1.-SQL-Feld oder 2. SQL-Feld, die Ausgabe/Ansicht im 2. SQL-Feld abhängig machen von der Auswahl im 1. SQL-Feld?

    Muss das auch ein SQL-Feld sein? Oder reicht hier ein normales Textfeld, indem ich den abhängigen Inhalt anzeigen kann? Wahrscheinlich kann ich als Standardwert keinen Code für das Textfeld eingeben?

    Das Problem: Wenn ich im Textfeld später mal den Standartwert ändern würde, dann wird dadurch nicht automatisch in den Beiträgen mit den benutzten Custom Fields, der Wert geändert. Ich muss also manuell alle Inhalte im Backend ändern oder, sofern möglih, in der Datenbank.


    Momentan habe ich 2 SQL-Felder aber beide sind Auswahlfelder. Dabei sollte es nur ein Auswahlfeld geben, weil im 2. SQL-Feld mir der davon abhängige Wert angezeigt werden soll.


    Oder muss ich in meiner Override-Datei (com_content/article/default.php) zusätzlichen PHP-Code in den Quellcode einfügen?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.


    Viele Grüße

    P.