Verwendung der CLI mit Benutzerkennungen

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS

    Hallo,


    für einen Datenimport in die Datenbank benutzen wir die CLI von Joomla.

    Das einzige Problem ist, man kann dort keinen User anmelden. Die Applikation von Joomla für die Konsole unterstützt aktuell keine Sessions und somit kann man den Benutzer nicht anmelden.

    Für den Import benötigen wir aber die Benutzerkennungen, weil die importierten Daten jeweils bestimmten registrierten Usern zugeordnet werden sollen. Augrund der Datensicherheit darf der Import nicht als "Gast" laufen.


    Hat schon jemand die CLI genutzt und weiß, wie die Benutzerkennungen in die Kommandozeile kommen könnten?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    F.

  • Bin jetzt nicht ganz sicher, was du mit CLI genau meinst. Eigentlich hat man ja auf die Webservices/Web Services umgeswitcht. Und in die kommt man ja sowieso nicht ohne SuperUser-Key rein.

    Aber, nur so rausgelabert. Ich weiß nicht, was die Webservices jetzt schon alles können, im Unterschied zu altherkömmlichen CLI-SKripten.

  • :)


    CLI Joomla 4


    Bisher haben wir den Datenimport extern über einen RDP-Manager und Putty-Verbindung über die Konsole laufen lassen.

    Verbindung zum Script für den Import hergestellt und mittels Befehl (Beispiel) die Daten einen User zugeordnet:

    ./copyData.sh -m "www" -u "1189" -i "909" -t "i"


    Benutzerkennung 1189 ist der User, dem die Daten zugeordnet werden sollen.

    Benutzerkennung 909 ist derjenige Admin, der die Berechtigung hat den Datentransfer durchzuführen.

    Später wird im Formular angezeigt, wer die Daten zu wem importiert hat.


    Unser Plugin funktioniert soweit über das Joomla CLI. Ich kann nur den Benutzer nicht anmelden und daher würde der Import als Gast laufen, was ja blöd ist. Die Applikation von Joomla für die Konsole unterstützt aktuell keine Sessions und somit kann man den Benutzer nicht anmelden. Und die Daten sollen ja beim richtigen User ankommen.


    Viele Grüße

    F.