Beiträge von Fluppi279

    Ich habe das Problem 1 gerade nochmal mit einer frisch installierten Joomla 3.9 Instanz auf einem anderen Hoster nachgestellt - das Problem ist das gleiche.

    Im Action Log kann ich sehen, dass der Benutzer das Konto aktiviert hat (Klick auf Link in der Aktivieriungsmail).


    Aber der Status in der Benutzerverwaltung im Backend ändert sich nicht, dieser bleibt auf "nicht aktiviert".

    Scheint also ein Bug zu sein.


    Auch das Problem 2 besteht bei der frisch installierten Instanz, scheint also wohl ebenfalls ein Bug zu sein.

    Die Email, dass der Account aktiviert wurde wird tatsächlich NUR versendet, wenn man die Aktivierung über den Link in der Email vornimmt.

    Aktiviert man den Benutzer im Backend, wird keine Email versendet. Echt doof.


    Das von Dir verlinkte Tool, Sieger66, schaue ich mir gerne mal an. Danke.

    Sieger66


    Sorry, aber ich glaube Du hast mich missverstanden.


    Es ist der BENUTZER, der keine E-Mail über die Freischaltung seines Accounts erhält.

    Ausserdem ändert sich, wie geschrieben, der Status des Benutzers nicht in "aktiviert" wenn er seine Email erfolgreich verifiziert hat.


    Die von Dir genannten Einstellungen sind so gesetzt und die Benachrichtigungen an den Administrator funktionieren ja auch.

    Hallo!


    Auf unserer Vereinsseite (neuste Joomla! 3.9 Version) müssen Benutzerkonten durch den Administrator freigegeben werden.

    Allerdings gibt es folgendes Problem:

    Der neu registrierte Benutzer bekommt die Bestätigungs-Mail.
    Er klickt auf den Link um seine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

    Es erscheint die Meldung «Die E-Mail-Adresse wurde verifiziert. Sobald der Administrator das Benutzer-Konto aktiviert hat, wird automatisch eine weitere E-Mail verschickt.».

    Problem 1: Im Back-End bleibt der Status des Benutzeraccounts auf «Nicht aktiviert».
    Problem 2: Die Freigabe durch den Administrator im Backend löst kein Mail an den neuen Benutzer aus. Dieser erfährt also nicht, dass sein Konto freigegeben wurde und er sich einloggen kann.


    Zu Problem 1: Sollte sich der Status des Benutzer nicht in "Aktiviert" ändern, sobald dieser seine Email-Adresse verifiziert hat? Ich habe ja sonst keine Möglichkeit zu sehen, ob er das getan hat oder nicht.


    Zu Problem 2: Ist das ein normales Verhalten? Wird die Email nur erzeugt, wenn man den Freischaltlink aus der Email verwendet?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Ich habe einen Bereich auf meiner Seite welcher nur für Mitglieder einer bestimmten Benutzergruppe zu sehen ist.

    Dort gibt es auch eine Datei zum Download, die auf dem Webserver innerhalb des Joomla-Verzeichnisses liegt.


    Trotzdem kann jeder, der den genauen Pfad und den genauen Dateinamen weiss, die Datei herunterladen.


    Kann man das irgendwie effektiv verhindern? Vermutlich nicht, oder?

    Ich wüsste nicht wie ich die Dateiberechtigungen an Joomla Usergruppen binden kann.


    Danke.

    Hallo!


    Ich habe die Betreuung eines Vereins mit übernommen und habe das Problem, dass in deren Joomla-Installation (3.9.21) die Plugins für die "Felder" bzw. "custom Fields" komplett fehlen.

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ich dachte, das wäre bereits seit Version 3.7 im Core enthalten?


    Ich habe nirgends die Menüeinträge "Felder" oder "Feldergruppen" und wenn ich in den Plugins nach "Felder" suche, wird auch nichts gefunden.


    Wie bekomme ich das wieder gerade gebogen?


    Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke.