Beiträge von hazwei

    Hallo Astrid,


    vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe beschlossen, den Umstieg auf 4.0 zu nutzen, die Geschichte mal komplett aufzuräumen. Also habe ich auf dem Server parallel eine neue 4er Joomla-Installation gemacht und baue das Ding nochmal neu auf. So viel Content war da noch nicht drin (und einiges kann auch bei der Gelegenheit rausfliegen...), das ist dann mit überschaubarem Aufwand rüberkopiert.


    Ich denke, das ist die sauberste Lösung, zumal ja noch mehr alte Plugins drin sind (teilweise probiert und dann doch nicht genutzt...), die auch noch Ärger bereiten könnten.


    Ach ja: Ich habe gerade Agadvents auf dem neuen Joomla installiert - läuft wie gewohnt einwandfrei... :thumbup:


    Vielen Dank an alle und haltet Euch wacker!


    LG


    Harald

    Hallo Astrid,


    ja, nachdem ich den "Update-Rückstau" behoben hatte, kamen die Updates Schlag auf Schlag und es endete bei Joomla 4. Ich habe vor dem Update auf 4 auch Agadvent deinstalliert und Deine 4er-Version installiert.


    Leider bekomme ich jetzt ein "behavior::modal not found"-Fehler, wenn ich die agadvent-Kategorie bearbeiten will und bei den einzelnen agadvents heißt es "Call to a member function getParams() on null"....


    Mal davon abgesehen brauchen die Seiten jetzt unglaublich lange zum laden. Da ist also etwas wirklich faul unter der Haube. Ich überlege, ob ich nicht parallel eine saubere 4er-Version auf dem Server einrichte und die Texte rüberkopiere. Viel Arbeit, aber wahrscheinlich die sauberste Lösung.

    Hallo Jürgen,


    nein, Luzis Problem habe ich schon gesehen, aber bei ihr sind ja die anklickbaren Bereiche verschoben, bei mir geht garnix, als wären die Bereiche überhaupt nicht da.


    Ich habe auch schon gesehen, dass es neuere Joomla-Versionen gibt. Lustigerweise behauptet mein Joomla nach Überprüfung frech, es sei die aktuellste Version. Ich bin gerade dabei, zumindest auf die letzte Joomla-3-Version zu gehen. Aber wie erwähnt, ich bin nicht der totale Joomla-Checker und eigentlich knalle ich nur mit dem System zusammen, wenn sowas wie der Adventskalender ansteht. Ansonsten schreibe ich brav Beiträge...


    LG

    Harald

    Hallo zusammen,


    ich benutze seit ein paar Jahren agadvent für meinen Adventskalender auf der Website der "Bessunger Kreisbahn". Leider wehrt sich dieses Jahr die Imagemap erfolgreich, sich anklicken zu lassen. Ich habe ein Agadvent für den ersten Dezember gebaut, der Bereich der Imagemap ist definiert und im Backend richtig platziert, Auf der Seite sieht man das Bild, aber man kann sich wundklicken, ohne dass etwas passiert. Ich habe jetzt als vorübergehenden Workaround die Liste mit den Daten darunter aktiviert, aber so ist natürlich kein Witz mehr bei der Sache. Agadvent funktioniert aber grundsätzlich - mit dem Link kommt man auf den Datumseintrag.


    Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen - ich möchte mich auch jetzt schon in aller Form dafür entschuldigen, dass ich kein Joomla-Native bin. Ich würde mich aber trotzdem über nicht zu viel Klatsche und ein paar Tipps, wo man mal nachchecken könnte, sehr freuen. Die letzten drei Jahre hat Agadvent super funktioniert...


    Ach ja: Ich habe Joomla 3.9.8, webspace bei alfahosting


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Ach ja: Ich habe gerade bemerkt, dass auch die "Zeitschaltung" nicht funktioniert. Alle Agadvents werden angezeigt, egal, ob sie eigentlich erst z.B. morgen freigeschaltet sein dürften. Der Testmodus ist aus...

    Ich möchte vorausschicken, daß ich ein DAU erster Güte bin und meine Ahnung von PHP usw. unterirdisch ist. Sollte also jemand wie es in manchen Foren üblich ist wenn einer eine doofe Frage stellt, Spott und Häme über mich ergießen wollen, so möge er es tun - ich habe es ganz sicher verdient. Trotz meiner Unzulänglichkeit würde ich mich aber trotzdem ehrlich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.


    Mein Problem: Ich bastle an einer Seite rum, die auf dem Template Favourite aufbaut. Alles prima bis hierher. Ich hab natürlich viel mit Modulen rumgespielt, rein und raus damit, sieht gut aus, ist Mist... wie man das so macht in der Entdeckerphase.


    Folgendes macht mich aber leicht irre: Ich habe zwei Module, einen Parallax Slider (mir gefällt das) und ein Menü mit Glyphicons (FavGlyph). Wochenlang führten die beiden eine friedliche Koexistenz in zwei untereinanderliegenden Positionen. Oben JE Parallax Slider, unten Glyphicons. Super.


    Irgendwann öffne ich die Website und denke: "Irgendwas fehlt hier...???" Tatsächlich ist das Glyphicons-Teil nicht mehr zu sehen. Wie man am entsprechenden Ändern des Mauszeigers und beim Anlicken im "scheinbar modulleeren Raum" schnell feststellt, ist die Funktionalität des Moduls noch zu 100% vorhanden, nur die Grafik wird nicht angezeigt.


    Nach einigem Rumdillettieren habe ich festgestellt: Es kommt auf die Reihenfolge an. Steht das Parallax in einer Position über dem Glyphicons, wird nur Parallax angezeigt. Umgekehrt null Problemo. Ich will aber das Parallax oben haben und die Glyphicons unten. Das geht nur, wenn ich beide in die selbe Modulposition parke und dann entsprechend sortiere. Würde so gehen, ist aber Mist, weil ich die Parallax-Position auf Mobildevices gerne abschalten würde...


    Witzigerweise verhält sich ein ähnliches Glyphiconmenü eines anderen Anbieters exakt genauso, liegt also an dem Parallax Slider...oder??? Hat aber ja mal alles funktioniert...


    Also, kann jemand einem Rumfrickler ohne Ahnung weiterhelfen? Ich freue mich über nachvollziehbare Lösungsvorschläge und danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. :thumbup: