Beiträge von chris73

    Gäbe es hier auch eine Alternative? Die Migration ist schon sehr lange her und ein Backup fast nicht mehr möglich. Schlagworte ist ja eine Core Komponente von Joomla. Könnte man nicht eine frische DB-Tabelle einspielen, oder eine jos_tags aus einer anderen J4 Website? Das müsste doch eigentlich möglich sein, wenn dies tatsächlich die Ursache für das Problem wäre. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

    Danke für Dein Feedback hierzu.


    Chris

    Hallo Axel,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Anbei meine Inputs zu Deinen Punkten:

    Kannst ja trotzdem mal umschalten.

    --> habe auf PHP 8.1 umgestellt, aber leider trotzdem keine Änderung des Sachverhalts

    Backend: System --> Datenbank - hat einen grünen Haken oder kannst du da was reparieren?

    --> ja, alles grün und es gibt nichts zu reparieren

    Gehe mal in die Plugin-Übersicht und gebe oben im Suchfeld "schlag" (sofern du ein deutsches Backend benutzt), sonst "tag") ein (ohne ").

    --> ja, alle drei sind aktiv. Es gibt auch keine "Leftover" oder ähnliches mit dem Begriff tag oder taxonomy

    Es gibt in den Optionen bei den Schlagwörtern das ein oder andere einzustellen. Ich habe zwar bei mir dein Problem nicht rekonstruieren können, aber vielleicht findest du da was ...

    --> ich habe dort nochmal alles durchgeschaut und keine ungewöhnlichen Einstellungen zu anderen J4 Systemen gesehen. Auch das deaktivieren von Ajax unter Dateneingabe hilft nichts


    Vielleicht noch ein Hinweis. Um den ersten Tag-Eintrag überhaupt in die DB zu bekommen, musste ich vorher dort noch eine Zeile ROOT in jos_tags einfügen.


    Ich bin echt ratlos, da das ganze wirklich sehr ungewöhnlich ist.


    Schon vorab vielen Dank für den Support.


    Chris

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.

    Über die Konsole habe ich bereits geprüft und keine Fehlermeldung erhalten.

    In einer anderen Joomla 4 Version habe ich exakt das gleiche Setup 4.4 und 7.4 und damit keine Probleme.

    Ich muss auch noch dazu sagen, dass die Website aus einer Joomla 3 Migration kommt, die aber ordentlich funktioniert hat.


    Wo könnte hier das Problem begraben sein?


    Chris

    Hallo zusammen,


    gibt es für meine geschilderte Problematik eine Lösung bzw. eine Korrektur?

    Ich habe mir schon alles angeschaut, auch die bereits hier diskutierte Thematik mit dem Speichern der Schlagworte in Artikeln.


    Bei mir sind es zwei Problem: a) Die Tags werden in der Komponente trotz positiver Meldung nicht mit einem grünen Haken versehen und b) die Tags werden nach Auswahl im Artikel ebenfalls nicht gespeichert.


    Wäre echt klasse wenn hier jemand weiterhelfen könnte.


    Schon vorab vielen Dank.


    Chris

    Hallo Axel, Hallo zusammen,


    vielen Dank für deine Rückinfo. Ich weiß nicht ob ein Screenshot so viel bringt. Ich habe aber einmal den Sachverhalt mit Speichern, grüner Meldung und Tag beigefügt.

    Wie gesagt liegt das Problem daran, dass trotz positiver Meldung der Tag im Backend unveröffentlicht bleibt.

    Interessant ist dabei aber, dass man die unveröffentlichten Tags in einem Artikel auswählen kann. Beim Speichern des Artikels kommt dann ebenfalls eine grüne Erfolgsmeldung, aber trotzdem wird der Tag im Artikel nicht gespeichert.


    Danke für Eure Hilfe.


    Chris

    Hallo,


    ich habe ein echt unverständliches Problem. Wenn ich im Backend von Joomla in der Schlagwörter Komponente Tags anlege, dann funktioniert das auch.

    Wenn ich aber diese Tags dort veröffentlichen möchte, dann ist dies nicht möglich. Obwohl beim Speichern "Schlagwort veröffentlicht." in grün angezeigt wird, passiert nichts und der Tag bekommt keinen grünen Haken. In der DB kann man die Veröffentlichung auf 1 setzen und dann erscheint auch der grüne Haken für das jeweilige Tag. Wenn man dann aber im Backend erneut auf Speichern klickt, dann verschwindet der grüne Haken wieder?!?


    Ich habe bereits die Core-Dateien erneut installiert. Dies hat aber nichts geholfen.


    Kennt jemand dieses Phänomen? Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Schon vorab vielen Dank.


    Chris

    Hi,


    noch ein kurzer Status.


    Ich habe jetzt das geraffte CSS (ohne import! und zweitem @media) in die user.css eingebaut und siehe da, es funktioniert jetzt?!?

    Das einzige Problem ist nun, dass man bei einer dynamischen Veränderung der Bildschirmgröße noch einmal den Browser refreshen muss, um das große bzw. das kleine Banner dann zu sehen. Wenn man die Bildschirmgröße belässt, dann wird auch gleich die richtige Größe angezeigt.

    Kann man hier noch codetechnisch was machen, dass bei einer Veränderung der Bildschirmgröße übergangslos in die andere Bannergröße geswitcht wird?


    Was müsste man im user.css machen, wenn man statt 2 auch 3 Bannergrößen integrieren möchte?


    Bis dahin schon einmal Danke.


    Chris

    Schon einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wie ich verstehe, müsste die Lösung in Joomla so möglich sein (Komponente Banner + user.css) und auch keine weiteren Modifikationen/Einstellungen in Joomla sonstwo vorgenommen werden, richtig?

    Was meinst Du eigentliche mit "and" in Zeile 2?

    Bzgl. display:none funktioniert es in meiner Nicht-Joomla Seite ohne Problem. Im Bereich Script wird jweils ein Asynchronous JS Tag geladen.


    Schon vorab vielen Dank für Deine Rückinfo hierzu.


    Chris

    Hallo,


    noch ein Hinweis. Auf einer Nicht-Joomla Website von mir funktioniert die o.g. Lösung. Warum klappt das nicht unter Joomla? Muss hier noch etwas aufgrund der CMS-Struktur beachtet werden?

    Wäre echt klasse, wenn jemand hierzu noch eine gute Idee hätte.


    Schon vorab vielen Dank.


    Chris

    Leider nur lokal. Mache ich aber im Lösungsansatz falsch? Derzeit: beide Bannerscripte als Benutzerdefinierter Code wie oben geschildert in ein Banner der Banner-Komponente integrieren und dann die Steuerung via user.css? Warum funktioniert das nicht?

    Hallo,


    abhängig von der Bildschirmgröße möchte ich ein unterschiedliche Banner mittels der Komponente Banner und user.css anzeigen lassen.

    Hierzu habe ich ein Banner wie folgt eingerichtet:

    Code
    <div class="ad_fullscreen" style="margin-left: auto; margin-right: auto; max-width:800px; height:250px;">
    <script bannercode 1></script>
    </div>
    <div class="ad_mobile" style="margin-left: auto; margin-right: auto; max-width:300px; height:120px;">
    <script bannercode 2></script>
    </div>

    Dazu habe ich in der user.css noch folgenden Code eingefügt:

    Bei Fullscreen wird das große Banner auch angezeigt. Wenn man dann aber die Bilschirmgröße auf Mobile verkleinert, so wird weiterhin das große Banner und zusätzlich darunter das kleiner Banner angezeigt. Eigentlich sollte aber das große Banner verschwinden und nur das kleine Banner angezeigt werden.


    Ich hoffe der Ansazt mit Komponente Banner und user.css ist der Richtige. Was mache ich hier aber noch falsch bzw. was fehlt noch, das der richtige Effekt (Switch der Banner) eintritt?

    Schon vorab vielen Dank für Euren Support.


    Chris

    Hi,


    können wir noch einen Versuch machen. Ich verstehe einfach nicht, warum es bei mir nicht funktioniert. Jetzt kopiere ich einmal meine komplette user.css für Euch rein. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, der das Nebeneinanderstellen verhindert?


    Danke Euch.


    Chris