Beiträge von derkps

    In J3 habe ich eine Kopie von Protostar unter neuem Namen angelegt; alles in /template/...

    So bin ich auch in J4 verfahren!

    #9 Deshalb ist diese Kopie auch NICHT in /media/templates/site/... vorhanden.

    Und wird händig nachgesetzt - naiver Ansatz - auch NICHT erkannt.


    Das Problem ist wohl, dass ich ein entscheidendes Migrations-Tutorial übersehen habe!

    In J4 gilt also /media/templates/site/... nicht mehr /template/...


    Im aktuellen J4 gibt es die Möglichkeit, ein Child Template (keine Kopie) zu erstellen.

    Die Stil-Einstellungen zu 'Erweitert' (Brand, Logo) wurden nicht übernommen.

    Leere /css, /images, /js. Ein /scss ist garnicht erzeugt worden.

    Was setze ich nun dort händig ein?
    Also habe ich per cut&paste 'vererbt'. Von 'meiner eigenen' Vererbung erwarte mehr, die Gesellschaft möge dass später am Kind anpassen ?(


    Was erwarte ich zukünftig von der Vererbung auf's Kind; was wird überschrieben?

    Nun habe ich eine Möglichkeit in eine .svg zu konvertieren, die auch funktioniert. Vielen Dank! beer


    Meine favicon.ico liegt jetzt als joomla-favicon.svg und joomla-favicon-pinned.svg im Pfad

    /media/templates/site/cassiopeia/images/


    Solange ich mit dem Original cassiopeia arbeite ist alles gut.


    Nun habe ich aber Änderungen vorgenommen und benutze deshalb ycsh80_cassiopeia mit dem händig eingerichteten Pfad

    /media/templates/site/ycsh80_cassiopeia/images/


    Den kennt das System aber nicht. Also wird wieder aus /media/system/images/ geladen oops


    ok,

    im ersten Tutorial zu J4 wurde der Pfad /media/system/.. genannt. Für mein favicon offensichtlich nicht korrekt .

    Im anderen Tutorial gab es einen verkürzten Pfad, der mich missverständlich direkt ins Template geführt hat.


    Jetzt bin ich verfahren wie in #2


    Dann erkenne ich, dass zuerst das eigene favicon.ico aus /media/templates/.. und danach das originale joomla-favicon.svg aus /media/system/.. darüber gelegt wird. Also ist das eigene favicon wieder weg.

    Es muss erst wieder das originale joomla-favicon.svg aus /media/system/.. gelöscht werden. Bis zum nächsten Update.

    Verstehe ich nicht!


    By the way:

    Das eigene favicon habe ich als .jpg oder .png 32x32 erstellt und nach .ico konvertiert.

    Eine Umwandlung nach .svg sieht verunglückt aus und ist nicht brauchbar.

    Wie erzeugt ihr eine .svg?

    Hallo,

    zum Thema 'favicon' ist viel geschrieben worden, tlw. widersprüchlich.
    Neuerdings funktioniert es aber nicht mehr.


    Ich setze mein gewohntes favicon in /htdocs/media/system/images/favicon.ico oder /htdocs/templates/my-cassiopeia/images/favicon.ico


    Aber sobald /htdocs/media/system/images/joomla-favicon.svg vorhanden ist, verschwindet mein eigenes favicon.ico


    Die Datei joomla-favicon.svg kann ich löschen, aber nach jedem Update geht es von vorne los.
    Das kann nicht normal sein.


    vG

    Das Problem (einmaliges MediaBox PopUp nach schließen der site und erneuter Eingabe der URL funktioniert nicht) scheint ein reines iPhone-Problem zu sein. Ich muss manuell die gespeicherte URL im Handy jedes Mal löschen.


    Vielleicht können iPhone-Besitzer diese Phänomen auf test.ycsh80.de bestätigen.


    Zitat

    Frag doch mal bei JCE nach - würde mich auch interessieren.

    Gute Idee! Leider bietet JCE einen Support nur für die Pro-Version :(

    Hier kann man die Popperei ausprobieren ycsh80.de


    Es war nur eine Versuch und das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich.
    Ich blende es demnächst wieder aus. Und gestartet wird zu Ostern!


    vG

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Cookie-Verwendung :)

    Ich war da auf einem ganz anderen kruden Tripp :(


    Wenn ich die URL im Browser eingebe, wird die Seite geladen, das PopUp poppt und dann wird das Cookie gesetzt.

    Wenn ich die URL erneut im Browser eingebe ist das cookie vorerst gelöscht und das PopUp poppt erneut.


    Nur beim iPhone nicht (beim iPad schon)!

    Beim iPhone muss ich (im Moment noch) die cookies per Hand löschen.

    Mal sehen, welche Einstellung das Problem im iPhone löst.


    vG

    Hallo,


    wenn eine Webseite frisch vom Server geladen wird, geht einmalig(!) ein PopUp auf; JCE MediaBox-Popup.


    Jetzt beobachte ich verschiedene Geräte und stelle fest, dass am Notebook (Firefox, Chrome, Edge) mit erneut eingegebener URL das PopUp wieder erscheint, ohne den cache explizit gelöscht zu haben.

    Am iPad (Safari, Firefox) ist es ebenso.

    Das iPhone (Safari, Firefox) hat andere Vorstellungen: Auch mit erneut eingegebener URL wird die Seite aus dem Cache geladen; ohne erneutem PopUp. Ich muss erst manuell den Verlauf/cache im iPhone löschen.


    Die Frage: Was ist das Kriterium, wann eine Seite aus dem Cache kommt und wann sie neu vom Server geladen wird?

    Kann ich die Seite derart gestalten, dass sie auch vom iPhone immer neu vom Server geladen wird?

    Ein Datum-Plugin tut es nicht (pkg_datetime_v2.3.7_free).


    vG

    Hallo Powermen,

    wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, könnte dieser Code hilfreich sein:


    Code
    .container-header .metismenu.mod-menu .metismenu-item>a:hover {
    text-decoration: underline dotted red 5px;
    }


    Den kannst Du ja mitnehmen in die neue Anfrage.


    vG

    Ich bin bei fc-hosting.
    Dort kann ich mir einige .htaccess-Einstellungen zusammen klicken.

    Ich weiß jetzt, was gemeint und den Link von #5 habe ich notiert.
    Vielen Dank!


    vG

    Hallo,

    ich kann mit mit dem FE-Login nicht anfreunden.
    Was spricht grundsätzlich dagegen, einer Benutzergruppe, die vom Editor geerbt hat, einen Zugriff auf's BE zu ermöglichen?

    Die Handlungsfähigkeit mit gesetzten Berechtigungen ist doch identisch?


    vG

    Eine Antwort steht hier (auch, wenn diese nicht mein Problem löst)


    Allgemeine Fragen|Berechtigungen: Status bearbeiten, vom 17.02.22


    (ich weiß nicht, wie ich korrekt auf diesen Thread verlinken kann hmm )


    vG

    Ich habe Folgendes herausgefunden:


    BE-Anmeldung beudutet Administratoranmeldung und erfordert auch Administrationszugriff sonst sieht man nichts.

    'Bearbeiten' muss je ausgewähltem Beitrag erlaubt sein sonst ist ein Zugriff nicht möglich.


    'Status ändern' bezieht sich auf den Status Veröffentlicht/Versteckt im JCE (Haken).

    Ein Beitrag mit Status 'Veröffentlicht' kann überschrieben werden und ist nach Speichern&Schließen sofort online.

    Ein Beitrag mit Status 'Versteckt' kann überschrieben werden und muss nach Speichern&Schließen von einer höheren Instanz erst freigegeben werden.


    Das hilft mir nicht weiter. Ich wollte erreichen, dass jegliche Änderung eines veröffentlichten vor neuer Veröffentlichung geprüft und freigegebn werden muss.

    Meine Fragestellung aus #16

    Zitat

    Was mich wundert, Lediglich 'Bearbeiten' ist erlaubt, 'Status ändern' ist verboten.

    Nach allem was ich als Erklärung dazu gelesen habe sollte der Benutzer den Bericht nicht veröffentlichen können.

    Ich habe ein Verständnisproblem mit den Berechtigungen 'Bearbeiten' und 'Status ändern' und bin davon ausgegangen, dass die Änderungen mit Speichern&Schließen nicht sofort online stehen.


    Der Benutzer ist mit Berechtigungen (erlaubt) eingerichtet:

    System|Konfiguration: Administratoranmeldung, Administrationszugriff, Bearbeiten

    Komponente|Beiträge: Administrationszugriff, Bearbeiten

    ausgesuchter Beitrag: Bearbeiten


    Status bearbeiten ist über alle Ebenen Nicht erlaubt(Vererbt)


    vG

    #16

    Danke für den Link!

    MIt Arial bin ich ja dann auf der sicheren Seite.
    Impact war nur ein Beispiel im Kontrast zu Arial; ebenso wie pt statt px.


    Die Risiken und Nebenwirkungen bei Benutzerrechten habe ich jetzt kennen gelernt.
    Was mich wundert, Lediglich 'Bearbeiten' ist erlaubt, 'Status ändern' ist verboten.
    Nach allem was ich als Erklärung dazu gelesen habe sollte der Benutzer den Bericht nicht veröffentlichen können.
    Steht aber sofort online!?

    Ob das daran liegt, das der Zugang über Admin-Ebene (Zugang, Bereich) erfolgt?

    Trotzdem müssten aber die Erklärungen zu den Rechten weiterhin gelten.



    Jedenfalls bedanke ich mit an dieser Stelle für eure Unterstützung!


    vG

    OK, Inline-Style vom JCE hat eine höhere Prio als der Style aus der Seitenklasse in user.css


    Wenn ich im WYSIWYG JCE nichts außer Format: Absatz einstelle, kann ich den Text zwar kaum lesen aber die Formatierung wird aus der Seitenklasse quasi rückwärts (mein Sprachraum!) übernommen.

    Gut, auch eine Sichtweise von WYSIWYG vs user.css


    Das heißt aber auch, dass mein ursprünglicher Ansatz grundsätzlich fehlschlägt. Schade!

    Mein Hintergrund: Ich möchte den Unsinn, den ein Benutzer mit Rechten auf einzelne Module/Beiträge per user.css überschreiben bzw. rückgängig machen.

    'Administratoranmeldung', 'Administrationszugriff', 'Bearbeiten' sind erlaubt.

    'Bearbeiten', 'Status bearbeiten' sind nicht erlaubt.


    #13 welche Schriftfamilie soll ich denn nun bevorzugen?


    vG

    #9

    Den Link notiere ich, Danke.


    #8

    Das 'Eigene Modul' öffne ich mit dem JCE und gebe im Editor-Fenster z.B. 'ipsum' ein.

    Position beliebig (footer bzw. aktuell bottom-a).

    Dabei habe ich diese Formatierungen angefasst: font-family, color, font-size, font-weight, text-align.

    Die Werte weichen von denen in der user.css Seitenklasse ab (logisch!).

    Im JCE Editor-Fenster sehe ich das Ergebnis und kann es im JCE Code-Fenster nachvollziehen.

    Speicher&Schließen (XAMPP).


    Im Chrome-Browser erscheint das Modul in der Form, wie ich es ursprünglich im JCE eingegeben habe.

    Das kann ich mit F12 auch nachvollziehen.


    Die auf den Text bezogenen Einstellungen font-family, color, font-size, font-weight, text-align wurden nicht überschrieben/geändert. Die Syntax habe ich mit W3 überprüft.

    Wohl aber wurden die neuen Eintragungen height, background-color, border durch die Sietenklasse hinzugefügt.

    Die Seitenklasse wurde also ausgeführt, wirkt in dieser Form aber offensichtlich nicht auf den Text sondern nur auf das Modul.


    Bin ich in der falschen Klasse?