Beiträge von derkps

    Ich stelle eine Seite, die nicht korrekt funktioniert, online. Zumal auch nichts zu sehen ist.
    Wir ignorieren stattdessen einfach das Wort rückwärts und sind bemüht, uns Folgendes vorzustellen:
    Der im JCE erstellte und formatierte Text im Modul auf der Position Footer wird ausgegeben.
    Jetzt erhält dieses Modul aber eine CSS-Klasse '.footer', die die ursprüngliche Formatierung ändern soll.
    Jetzt sollte etwas anderes ausgegeben werden. Wenn es funktionieren würde. Tut es aber nicht.

    das ging ja fix, danke!


    #1 Voll korrekt, eine Dreckfuhler


    #2 Aha, das klingt plausibel. Bisher habe ich dort immer .png gehabt.
    Wenn ich jetzt weitergehe und eine CSS-Klasse zum Modul im Footer aus user.css rückwärts anpreche, um die Formatierung im JCE zu ändern mit z.B.

    Code
    .footertext {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: red;
    font-size: 30px;
    font-weight: bold;
    text-align: center;
    }


    Funktioniert aber nicht hmm

    Hallo,

    ich benutze Cassiopaia mit der Einstellung Colour Theme: 'Standard' bzw. 'Alternative'.


    Auf die Positionen 'footer' habe ich ein Modul mit Text gesetzt,

    Layout: Standard, vom Modul

    CSS-Klasse Modul: leer

    Modulstil: vererbt, vom Template


    Per user.css möchte ich Änderungen vornehmen, z.B.:

    Code
    .container-footer {
    background-color: #ff0ffff;
    height: 20px;
    }


    Height funktioniert, background-color nicht. Es bleibt bei den Systemfarben Dunkelblau bzw. Rostbraun.


    Bei z.B. 'topbar' etc. funktioniert das.

    Warum nicht beim Footer?


    vG

    Hallo,

    Ich habe einen neuen Benutzer 'Redakteur' mit BE-Login un folgenden Berechtigungen angelegt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    System|Konfiguration|Berechtigungen

    • Administratoranmeldung: Erlaubt
    • Administrationszugriff: Erlaubt
    • Bearbeiten: Nicht erlaubt(Vererbt)
    • Status bearbeiten: Nicht erlaubt(Vererbt)
    • Eigene Inhalte bearbeiten: Verweigert
    • Der Rest ist rot


    System|Komponente|Beiträge|Berechtigungen

    • Administrationszugriff: erlaubt(Vererbt)
    • Bearbeiten: Nicht erlaubt(Vererbt)
    • Status bearbeiten: Nicht erlaubt(Vererbt)
    • Eigene Inhalte bearbeiten: Nicht erlaubt(Vererbt)


    Inhalt|Beiträge|Titel eines ausgesuchten Beitrags|Berechtigungen

    • Bearbeiten: erlaubt
    • Status bearbeiten: Nicht erlaubt(Vererbt)

    In der Kategorie zum Beitrag ist alles rot

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach allem was ich bisher gelesen habe bin ich ich davon ausgegangen, dass der Benutzter den Beitrag zwar editieren, aber wg. 'Status bearbeiten: Nicht erlaubt' auch nicht veröffentlich kann (Speichern&Schließen).
    Dem ist aber nicht so, der Schrott steht sofort im Netz.
    Es wäre besser, eine höhere Instanz' schaut nochmal drüber und veröffentlicht


    Was habe ich hier falsch verstanden?


    vG

    #2

    Ich habe mit v4.09 gearbeitet. 4.10 wurde mir heute angedient.
    Soll ich auf 4.11 warten oder wie verstehe ich das?
    Ein Sreenshot aus dem FE habe ich angehängt. Kein


    Die eingerichtete Berechtigung habe ich als Benutzer ausführlich getestet und eine Manual zu JCE verfasst. Keine Probleme.

    Hätte ich mir wohl sparen können. Die Formatierung verschwindet ja nur, wenn man den vorhandenen Inhalt löscht.

    Genau das sollte er aber nicht machen.


    #3

    /htdocs/index.php ist unverändert.



    Die Seite sperre ich jetzt bevor noch eine Abmahnung ins Haus flattert, da ein Impressum fehlt.


    vG

    Hallo!

    Für eine Art Bürgerinitiative habe ich mit J4 eine Webseite erstellt, deren Homepage im Entwurf so aussah.



    Auf ausdrücklichen Wunsch des Domaininhabers , der nach eigener Aussagen schon seit 1986 bestens mit der Materie vertraut ist, habe ich einen Benutzer eingerichtet, der ausgesuchte Beiträge im JCE bearbeiten kann.


    Berechtigungen

    System: Administratoranmeldung, Administrationszugriff, Bearbeiten

    Komponente|Beiträge: Administrationszugriff, Bearbeiten

    Beitrag START: Bearbeiten


    Dazu gab es ein Manual mit Sreenshots, wie man mit dem JCE umgeht. Z.B. auch Formatierung (H1, <p>, Schrift)


    Ich staunte nicht schlecht als ich dieses Ergebnis sah!

    Alles weg, auch die Formatierung! Dafür einen doppelten, handgeschrieben Link auf eine andere Seite (ohne den Weg über Menü /Ansprachen)



    Wie bekommt man das mit o.g. Berechtigung hin?


    Ich möchte es nur verstehen, bin ansonsten aber raus!


    vG

    Hallo!

    In PowerPoint besteht die Möglichkeit, ein Banner von außen einfliegen zulassen.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich dergleichen auch mal auf einer Webseite gesehen habe.


    Im Prinzip soll das Banner nicht einfach so da sein, sondern einmalig in einer animierten Form erscheinen.


    Kennt jemand eine Erweiterung, die soetwas leistet?


    vG

    Hallo,

    ich habe mich mal an css grid-container versucht und mit 3 verschachtelten DIVs gearbeitet auf ycsh80.de

    In der mobilen Darstellung wird zuerst das rechte Grid in die zweite Zeile verrückt.
    Das sieht unsymmetrisch aus; nicht schön!


    Nun habe ich auch schon Seiten gesehen, da rutschen sofort alle Grids untereinander in eine einzige Spalte.


    Das sieht gut aus, ich weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen soll?


    Wahrscheinlich @media, aber welches.

    mfg

    Sollte ich bei Cassiopeia außerhalb user.css etwas anpassen, müsste ich also so verfahren, wie ich es von Protostar kenne. #2 hat's beschrieben.

    Ein Template-Update ist dann sehr zeitaufwänding und ich frage mich, wie sich gewerbliche Webbetreuer das vergüten lassen.

    Das nackte Hosting ist schon für Selbstkosten von 60-70€ p.a. zu haben.

    Was zahlen Kunden, die einen gewerblichen Updateservice in Anspruch nehmen? Weiß das jemand?


    Von der eigenen Vereinsseite kenne ich das. Vor ca. 13 Jahren hat der Verein 90€ gezahlt.

    Jahre später habe ich die Seite nach zweimaligem Hackerangriff in J1.0 (!!) vom 'freelancer' übernommen.

    Es wurde also nie ein Update gefahren. Aktuell stand J3 auf dem Markt.


    Das Thema 'child' von #3 klingt nach Vererbungslehre und wurde 2016 schon mal kontrovers und ohne Ergebnis diskutiert (Google).

    WP kann das angeblich schon.


    Ich weiß nicht, ob im Template eine Sicherheitlücke vorhanden sein kann, die ein Update zwingend erfordert.

    So lasse ich mich mal von J4.1 überraschen, frage mich aber, wie es gelingen soll, meine Änderung in .php/.xml zu erkennen und nur den Rest auf neuen Stand bringt.


    Schau'n mer mal.


    Vielen Dank

    Hallo!

    Mit einem Joomla-Update wird auch das hauseigene Template Cassiopeia/Protostar auf den neuesten Stand gebracht.

    Solange ich Änderungen nur in der user.css durchführe ist alles gut.

    Wenn ich, was bei Protostar wg. neuer Positionen vorkam, an .php/.xml Änderungen vornehme, werden diese beim Update überschrieben. Alles zurück auf anfang.

    Bekommt das Template einen anderen Namen, ist es vom Update ausgeschlossen.


    Gibt es diesbezüglich einen Königsweg?


    mfg

    Vielen Dank für die unfassende Info!


    Eine nackte Joomla 4.04 Installation hat in \administrator\components\com_workflow

    kein Verzeichnis \helpers mehr.

    Die Migrationen in 4.02/.03 mit Update auf 4.04 schon.


    Ich entnehme den Aussagen aber, dass ich den alten Pfad weglassen kann.

    Damit wäre die Kuh vom Eis.


    vG

    Hallo!

    Ich habe mehrere Webseiten von 3.10 nach 4.x migriert. Immer nach dem gleichen Schema und alle haben funktioniert.
    Nur im Zusammenhang mit ansonsten korrekt konfigurierter Mehrsprachigkeit bekomme ich bei einigen (nicht bei allen) Seiten eine 500-Meldung, sobald ich im BE die Komponente 'Sprachverknüpfungen' aufrufe.


    Code
    Fatal error: Class WeblinksAssociationsHelper contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (Joomla\CMS\Association\AssociationExtensionInterface::getAssociationsForItem) in
    
    ...\htdocs\fewo4\administrator\components\com_weblinks\helpers\associations.php on line 192

    Die fehlerfreien Seiten (auch mehrsprachige) haben die Datei 'associations.php' garnicht im Pfad. Die 'Deklaration' entfällt also.


    Wenn ich in fehlerhaften Seiten die Datei 'associations.php' im Pfad auskommentiere, scheint alles ok zu sein.

    Bei dieser 'Lösung' habe ich aber kein gutes Gefühl.

    Woher kommt die nicht deklarierte Datei, wenn sie doch wohl entbehrlich ist. hmm

    Wie soll ich damit umgehen?


    vG

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise!


    Mit .itemid-435 > .body > .container-fluid {  konnte ich in 'Protostar' auf den kompletten Menüpunkt zugreifen.
    Von (#3) .itemid-435 .site-grid{ hätte ich das gleiche erwartet. Ist aber leider nicht so.
    Bei Cassiopeia muss ich offensichtlich jede Position einzeln anfassen.
    Wenn der 'gelbe' Bereich nicht lang genug ist, bleibt immer ein Streifen übrig, der nicht erfasst wird.


    Die Zeilen von #3 zu .container-component { habe ich ausprobiert. Sie bringen aber nicht den gewünschten Erfolg.


    Zum umschließenden DIV habe ich eine Klasse eingefügt <div class="transparenz"> .

    .site-grid { benötigt kein margin-left/-right aus.

    Das kommt der Sache schon näher.



    Bleibt aber abschließend die Frage, wie man auf den kompletten Menüpunkt zugreifen kann wie bei 'Protostar'.

    Mit F12 habe ich es nicht herausgefunden.


    vG

    Hallo,

    Ich setze im Menüpunkt mit itemid-435 ein Hintergrundbild

    Code
    .itemid-435 {
    background-image: url("../../../images/stories/background3.jpg");
    background-size: cover;
    }

    Das funktioniert in J3.10/Protostar und in J4/Cassiopeia


    Nun möchte ich ein teiltransparentes Overlay über das Bild legen.
    In J3.10/Protostar funktioniert das formatfüllend mit

    Code
    .itemid-435 > .body > .container-fluid {
    background-color: rgb(255,255,255,0.5);
    margin: -20px;
    }


    In J4/Cassiopeia habe ich es versucht mit

    Code
    .container-component {
    background-color: rgb(255,255,255,0.5)
    margin-left: -20px;
    margin-right: -20px;
    margin-bottom: -10px;
    }

    Das sieht dann so aus wie hier. Das Overlay ist nicht formatfüllend mit symmetrischem Rand rechts/links.

    Margin schiebt das Overlay nur schief: rechts tut sich garnichts; unsymmetrisch.


    Was mache ich falsch?


    vG

    Heureka!


    Das Problem liegt im Modul zum neuen mainmenu(DE, NL)!


    Im Reiter Erweitert|Layout muss die Voreinstellung

    --Vom Modul--

    ersetzt werden durch eine templatespezifische

    --Template_de, _nl-- : dropdown, collapse


    Ich habe auf der Testseite diese Einstellung für DE geändert.

    Bei NL ist die Voreinstellung geblieben, q.e.d.


    Jetzt muss ich noch das Problem 'Eigene Module, {load position...}' klären.


    #2 Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme!

    Für die Nachwelt müsste sich nur noch jemand finden, der ein vollständiges und verifiziertes Tutorial für J4 online stellt.

    Alle Tutorials, die ich gefunden habe, sind nett, führen aber nicht abschließend zum Ziel. Irgendetwas fehlt immer. Schade eigentlich.

    Schau'n mer mal wenn ich fertig bin thinking


    vG

    Hallo,

    Es geht um diese Vereinsseite, die ich in dieser Testumgebung mehrsprachig machen möchte.


    Die Sprachumschaltung funktioniert. Ich habe einen Teil manuell (Google) übersetzt.

    Es hätte mich auch gewundert, wenn die Komponente 'Sprachverknüpfung' das automatisch macht. Ein Tutorial erweckte bei mir jedoch den Eindruck.


    Die Submenus werden nicht angezeigt, obwohl diese korrekt angelegt und zugewiesen sind.

    Das mainmenu(DE) ist im zugehörigen Modul auf die Position 'menu' gesetzt.


    Auf Position 'menu' funktionieren die Submenus nicht!

    Sie funktionieren aber auf Position 'main-top' (NL) oder 'sidebar-right' etc. Dann aber vertikal und alle sichtbar wie bei einen J4 Neuinstallation.

    Das Problem der Position 'menu' exsitiert schon ohne weiter Maßnahmen in der J4 Neuinstallation.


    Wie kommt man jetzt aus der Nummer raus?
    Scheint ja was Grundsätzliches zu sein.


    vG