Hallo Stef, das andere Thema war gelöst und hier sollte nochmal auf eine spezielle Frage fokusiert werden. Das hat sich nun aber auch wirklich in dem anderen Thema gelöst: RE: Checkbox zum Kontaktformular hinzufügen
Beiträge von gahandi
-
-
Es gibt nur eine Sprache im Backend, einen Text den man eingeben kann und auch nur eine Seite die mal als Datenschutzhinweise-Page verlinken kann. Daher ändert sich zwar der Text "Datenschutzhinweis *" aber nicht der Hinweis an sich.
Update:
Wenn man keinen eigenen Text verwendet dann wird ein Standardtext mehrsprachig angezeigt. Auch der Link zu der Datenschutzerklärung wird auf die jeweiligen Sprachen angepasst. Eigene Hinweistexte kann man dann evtl. über die Sprach-Overrides verwirklichen?
firstlady Vielen Dank für das gezielte Nachfragen. Ich bin mit der Lösung zufrieden.
-
-
Hallo,
ich hatte gefragt, wie man eine Checkbox zu dem Joomla-Kontaktformular hinzufügen kann um den Vorschriften der DSGVO mehr zu entsprechen. Eine Lösung für einsprachige Septen war hier das Plugin "Inhalt – Datenschutzerklärung"
Das Thema wurde hier gelöst: Checkbox zum Kontaktformular hinzufügen
Nun soll dies jedoch mehrsprachig umgesetzt werden, gibt es dafür Lösungen?
Danke
adding-custom-fields-multilingual-sites | Joomla! DocumentationMultilingual Sitesdocs-next.joomla.org -
Danke. Thema gelöst.
-
Elwood du meinst einen Link zu der Seite die ich gerade aufbaue? Das möchte ich nicht. Ich stelle aber auch nur Grundsatzfragen und habe keine speziellen Anpassungen so das dies das allgemeine Design bzw. Verhalten ist.
Ich setze das Thema auf gelöst und frage nochmal neu wegen mehrsprachiger Website.
Es funktioniert ja grundsätzlich mit dem Plugin
Hier zu dem neuen Thema mit Mehrsprachigkeit: Checkbox zum Kontaktformular hinzufügen bei mehrsprachiger Website
-
Rolf Dautrich
Danke für den TippElwood
Es wird für beiden Domains korrekt angezeigtHabe nun nach langem Suche eine Antwort gefunden:
ZitatDa Joomla mit relativen Pfaden arbeitet, ist der Domainname egal. Joomla läuft ohne Anpassungen (außer Serverpfad für tmp und logs) in dem Verzeichnis auf dem Webserver, auf dem die Domain oder Subdomain connectiert ist.
Achte nur darauf, dass in der configuration.php der Verweis auf live_site leer ist.Ich nehme das nun als Lösung wenn es nichts zu ergänzen gibt.
-
Danke, ich habe nun das Plugin "Inhalt – Datenschutzerklärung" aktiviert.
Leider ist der Kasten vorne, den mal aktivieren muss kaum sichtbar. Beim Absenden kommt dann der Hinweis: "Feld benötigt: Datenschutzhinweis". Den finde der Besucher dann aber erst wenn er ganz nach unten scrollt. Und dort ist es weithin kaum sichtbar und auch nicht hervorgehoben (wie es bei anderen Pflichtfeldern ist, die nicht ausgefüllt werden).
Also, es funktioniert mit Einschränkungen. Jedoch sehe ich gerade, dass es keine mehrsprachigen Seiten unterstütze.
Vorteil: Schnelle und einfache Integration
Nachteile: Kasten zum Bestätigen kaum sichtbar; kein Hervorheben des Pflichtfeldes nach fehlgeschlagenem Absendeversuch; keine Unterstützung von Mehrsprachigkeit.
Gibt es für dieses Plugin eine Lösung für mehrsprachige Websites?
-
Guten Tag
bei den Sprach-Overrides gibt es den Punkt "für beide Seiten". Das ist ohne Hintergrundwissen nicht zu verstehen. Nun habe ich versucht über die Joomla Dokumentation und verscheidene Webblogs mehr dazu heraus zu finden aber ich finde keine Erklärung dazu.
Könnte ihr mir hier weiterhelfen oder sagen, wo man so etwas selbst findet? Danke
-
Hallo,
Bisher ist die Site unter testdomain.de und nun soll die unter richtigedomain.de laufen. Natürlich zeigen beide Domains auf den Server und sind korrekt konfiguriert. Oben wird ja auch der Eintrag "public $live_site = '';" von mir erwähnt.
Ich habe in einem Beitrag gelesen nun, dass die Änderung an "public $live_site = '';" alleine nicht ausreicht, sondern dass man noch etwas in der Datenbank anpassen soll: https://www.inmotionhosting.com/support/edu/jo…joomla-website/
Da ich jedoch keine Infos dazu finde wollte ich hier noch einmal nachfragen.
-
Hallo,
ich möchte die Domain einer Joomla-Instanz ändern.
Dazu habe ich erst gesucht unter System : Einstellungen : Konfiguration, konnte jedoch nichts finden.
Dann habe ich geprüft unter joomla/configuration.php, hier ist noch kein Eintrag, public $live_site = '';
Bevor ich das configuration.php nun ändere habe ich Fragen dazu.
1. Ist es auch grafisch im Backend möglich zu ändern?
2. Ist es überhaupt nötig zu ändern? Es geht auch so und es fällt nicht auf, denn die URL wird korrekt oben im Browser angezeigt.
Danke
-
Hallo,
ich möchte eine Checkbox zum Kontaktformular hinzufügen um den Kunden über die Versbearbeitung seiner Daten zu informieren und das Kontaktformular so DSGVO sicher zu machen.
Das habe ich nun eine Stunde versucht aber ich bekomme die Checkbox immer nur im Backend angezeigt. Ich kann das Feld zwar auch im Kontaktformular anzeigen lassen da ist dann aber keine Checkbox.
Daher evtl. von vorne anfangen: Wie füge ich eine Checkbox zum Kontaktformular hinzu?
Was nicht funktioniert hat:
1. Feld anlegen: Komponenten - Kontakte - Felder - Neu
2. Typ: Kontrollkästchen / Kontrollkästchenwerte hinzufügen: Text: "Ich stimme zu", Titel: Kontrollkästchen; Speichern & Schließen
3. Komponenten - Kontakte - Kontakte - Kontakt wählen - Felder: es ist bereits da, wird aber nicht angezeigt im Frontend
-
-
Hallo,
ich habe für Familienmitglied eine mehrsprachige Kontakt und Infoseite abgelegt. Diese hat ein Impressum und eine Datenschutzerklärung.
Nun möchte ich ein Cookie-Einwilligungs-Banner hinzufügen (Cookie Consent). Nun finde ich dazu viele Module unter https://extensions.joomla.org/ aber kein einziges explizit für meine Programmversion 5.2.Daher wollte ich hier nun fragen, was zu empfehlen ist?
Es werden nur die technisch notwendigen Cookies genutzt.
Ich habe gelesen, da die Seite auch in französisch ist für französische Leser müssen besondere Bestimmungen beachtet werden (komplette Ablehnung möglich).
Danke
-
-
Gerne, wenn ich es weiter nutzen werden. Jedenfall, hier noch die Lösung zu dem Problem:
ZitatSchritt 6: Nun müssen Sie Schritt 2 erneut ausführen und ein sogenanntes „verstecktes Menü“ anlegen. Dieses können Sie benennen, wie Sie möchten. In diesem Beispiel hier heißt es „Hidden Menu“. Dieses Menü wird mit keinem Modul verknüpft, also nicht auf der Seite angezeigt. Man braucht es lediglich, um einen Dummy-Menüpunkt anzulegen. Dieser darf mit keiner Sprache verknüpft sein und muss als Standard Startseite gesetzt werden.
Quelle: https://www.redim.de/joomla-mehrsprachigkeit
Habe es selbst noch nicht umgesetzt (anders gelöst)
-
Ja, aber halt klein auf dem Server unter /var/www/html/joomla/
-
Hallo Rolf, vielen Dank für deine Nachricht, so ähnlich habe ich das auch umgesetzt, nur, dass ich nur ein Menü habe in dem alle Menüeinträge drin sind.
Die Basis Informationen für das Kontaktformular werden übersetzt. Das habe ich oben falsch formuliert.
Es wäre schön noch einen kleinen Text beim Kontaktformular zu haben. Habe das über Felder versucht wie hier beschrieben: https://docs.joomla.org/J3.x:Adding_custom_fields und wenn man dann noch das Kontaktformular in allen Sprachen anlegt, hat man die Möglichkeit mit den Feldern einen Text zu hinterlegen.
Das ist soweit schon gut - mich stört eigentlich nur, dass es bei beiden Textarten die man wählen kann mit Aufzählungspunkten da steht und auch der Name des Feldes gefolgt von einem Doppelpunkt vor dem Eigentlich Text Inhalt.Das wäre noch schön herauszufinden, ich bin aber nun auch so erst mal zufrieden und setzt auf gelöst.
-
Hallo,
ich bitte zu prüfen ob der Fehler auch bei anderen auftritt.
Situation: Beitrag mit verschiedenen Sprachverknüpfungen. Diese sollen nun übersetzt werden.
Links wird die Referenz, rechts das Ziel angezeigt. Bei Ziel lassen sich die verschiedenen Sprachversionen wählen.
Ich wollte testen ob man die verschiedenen Sprachen durchschalten kann und erst nachträglich speichern. Der Browser Firefox meldet jedoch beim Umschalten, dass eingegebene Sachen verloren gehen wenn man nun die Seite verlässt. Das wollte ich nciht also Abbrechen, dann ist das Interface nicht mehr bedienbar.
-
Nun, ob es ein Bug ist oder nur noch nicht richtig umgesetzt sei dahingestellt, wenn ich ein Kind Element aus dem Eltern Element heraus erstelle und dieses hat dann aber anderes Eltern-Element. Ja, es lässt sich beim erstellen auch wählen, habe ich nun gesehen.
Aber danke für den Link, werde ich bei Gelegenheit evtl. mal machen.