Beiträge von WEBMONTEUR

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum JCE Editor in Joomla, die mir schon länger durch den Kopf geht. Wäre es möglich, eine Funktion einzurichten, die Bilder, die man hochladen möchte (z. B. JPG oder PNG), direkt während des Hochladens in das WebP-Format konvertiert?

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber leider nichts Passendes zu diesem Thema gefunden. Daher wollte ich fragen, ob es hierfür eventuell eine Erweiterung oder ein Plugin gibt. Oder wäre es vielleicht möglich, so etwas über ein Add-on für den JCE Editor zu realisieren? Ich denke, so eine Funktion wäre sehr hilfreich, um die Ladezeit der Website zu optimieren und gleichzeitig den Workflow effizienter zu gestalten.

Falls die Frage thematisch nicht hierhin gehört, bitte ich um Entschuldigung – ich würde mich dennoch über Hinweise oder Erfahrungen zu diesem Thema freuen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Harry :)

Also,
    habe nun eine Antwort von Tassos Marinos bekommen.

----schnipp----
    Es weist auf zwei Fehler im Zusammenhang mit Review-Snippets hin:
    Beide wurden von Hikashop und nicht von Google Strukturierte Daten hinzugefügt.

Um diese Fehler zu beheben, haben Sie zwei Möglichkeiten:
    1. Kontaktieren Sie Hikashop, um einen Schalter zum Deaktivieren der Produktion von Mikrodaten bereitzustellen.
    2. Gehen Sie zu Komponenten > Google Structured Data > Konfiguration > Erweitert > Schema Cleaner und fügen Sie „Review“ und „AggregateRating“ hinzu. GSD wird dann sein Bestes tun, um dieses fehlerhafte Schema zu entfernen. Sie sollten einen Test mit dem Rich Results Test Tool durchführen.

Grüße,
    Tassos
    ----schnapp----

Das wars, Thema erledigt.

ich wollte mich bei allen für die Unterstützung und die hilfreichen Tipps bedanken. Das Problem wurde inzwischen gelöst, und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Leider kann ich auf der Forumseite nicht herausfinden, wie man dieses Thema offiziell schließt. Ich habe bereits im Forum nach Informationen dazu gesucht, aber leider nichts gefunden. Falls jemand weiß, wie man das Thema schließen kann, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar.

Vielen Dank noch einmal an alle für eure Hilfe!

Ich finde die Komponente von Tassos Marinos einfach übersichtlich aufgebaut und benutzerfreundlich. Sie bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und macht es leicht, strukturierte Daten korrekt zu implementieren, ohne sich tief in den Code einarbeiten zu müssen.

Seit einigen Jahren arbeite ich mit der Komponente von Tassos und bin sehr zufrieden damit. Sie bietet mir eine praktische und effiziente Alternative, um sicherzustellen, dass meine strukturierten Daten optimal eingerichtet sind und von Google richtig erkannt werden.

Mit den von Joomla mitgelieferten Tabellenreiter habe ich bisher leider noch nicht so viel für strukturierte Daten gearbeitet.

Seitdem ich jedoch auf das aktuelle Problem gestoßen bin, werde ich mir die in Joomla integrierten strukturierten Daten doch etwas genauer ansehen, um zu prüfen, ob sie für meine Bedürfnisse ausreichen.

Sorry

Hallo,

kennt sich jemand mit der Komponente Google Structured Data von Tassos gut aus?

Ich bekomme immer von Google Fehlermeldungen, wo z.B.

Ungültiger enum-Wert in Feld "availability" (in „offers“)

Ungültiger Wert in Feld "sku"

Ungültige GTIN

Ich weiß nicht, was ich da genau eintragen muss. Habe schon alles ausprobiert.

Finde auch keine genaue Beschreibung beim Tassos.

Würde mich auf Hinweise freuen.

Joomla 5.1.2

PHP-Version 8.3.6

Link:

Ich habe in Installieren/Überprüfen noch 2 Probleme stehen.

einmal dies:

Deutsches „Full“-Sprachpaket für Joomla! 3.9.6 von J!German

Übersetzungsversion: 3.9.6.1

und folgendes:

Nederlands (nl-NL) taalpakket

Nederlands taalpakket

Ich kann nichts finden.

Dachte vielleicht, dass es mit einem Tool schnell gehalten wäre?

Hallo,

ich habe diesen SUCURI WEBSITE SECURITY Batch mal von der Webseite bzw. aus dem Header entfernt. Ist es jetzt besser?

Danke liebe "firstlady" für die schnelle Hilfe. :)

Gibt es so was wie ein Cleanup Tool, der alte nicht benötigte Dateien aus Joomla3 löscht?

Oder eine Liste, wo ich sehen kann, welche Ordner mit Dateien gelöscht werden kann?

Habe derart noch nichts gefunden.

Die Seite lädt sehr sehr langsam. Hat das jemand auch von Euch seit heute?

Habe df.eu einen Malwarescanner drüber laufen gelassen und die haben folgendes festgestellt:

FUNDE: 10x

#######################################

/kunden/250057_54634/webseiten/schlosshotel-neuerburg-2023/administrator/components/com_jmap/js/tablesorter/jquery.tablesorter.js

Changed -> 10.04.2024 11:00:11 +0000

Zeile -> SuchMuster -> FUND (Max. 300 Zeichen, gekuerzt, escaped..., angezeigt maximal: 20)

1 -> $.*=".*".".*".*;.*$.*=$... -> \(function\(\$\)\{\$.extend\(\{tablesorter:newfunction\(\)\{varparsers=\[\],widgets=\[\]\;this.defaults=\{cssHeader:"header",cssAsc:"headerSortUp",cssDesc:"headerSortDown",cssChildRow:"expand-child",sortInitialOrder:"asc",sortMultiSortKey:"shiftKey",sortForce:null,sortAppend:null,sortLocaleCompare:true,textExtract

1 -> $.*=".*".".*".*;.*$.*=$... -> \(function\(\$\)\{\$.extend\(\{tablesorter:newfunction\(\)\{varparsers=\[\],widgets=\[\]\;this.defaults=\{cssHeader:"header",cssAsc:"headerSortUp",cssDesc:"headerSortDown",cssChildRow:"expand-child",sortInitialOrder:"asc",sortMultiSortKey:"shiftKey",sortForce:null,sortAppend:null,sortLocaleCompare:true,textExtract

und

FUNDE: 1x

/kunden/250057_54634/webseiten/schlosshotel-neuerburg-2023/media/system/js/fields/joomla-field-user.min.js

Changed -> 29.05.2024 10:37:16 +0000

Zeile -> SuchMuster -> FUND (Max. 300 Zeichen, gekuerzt, escaped..., angezeigt maximal: 20)

1 -> .*=document.createEleme... -> \(\(s,i\)=\>\{classnextendsHTMLElement\{constructor\(\)\{super\(\),this.onUserSelect="",this.onchangeStr="",this.buttonClick=this.buttonClick.bind\(this\),this.iframeLoad=this.iframeLoad.bind\(this\),this.modalClose=this.modalClose.bind\(this\),this.setValue=this.setValue.bind\(this\)\}staticgetobservedAttributes\(

oder sind das noch Altlasten von der Migration Joomla3 auf Joomla4??

Gibt es so was wie ein Cleanup Tool, der alte nicht benötigte Dateien aus Joomla3 löscht?

Oder eine Liste, wo ich sehen kann, welche Ordner mit Dateien gelöscht werden kann?

Habe derart noch nichts gefunden.

Wünsche Euch allen eine super gute und erfolgreiche Woche.

🖐😊

Hallo Leute,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich Joomla 3 auf 5 auf einer Subdomain installiert habe.

Nach der Installation tauchte das gleiche Problem auf. Als ich in der configuration.php nachschaute, stellte ich fest, dass im Eintrag public $live_site = 'https..........de'; noch die Subdomain angegeben war. Nachdem ich diese durch die richtige Domain ersetzt hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Danke für das tolle Forum. Ihr seid Spitze.

Viele Grüße,

@Indigo66

Ich habe schon einiges gelesen und ausgetestet, aber leider ohne Erfolg. Danke für diese Hinweise. Ich bin diese nochmals alle durchgegangen.

@ManniG

Ich habe die Webseite auf MariaDB umgeswitcht. Leider auch ohne Erfolg.

Datenbanktyp mysql

Datenbankversion 10.4.32-MariaDB

Vielleicht gibt es sonst noch eine Möglichkeit? :saint:

Hallo,

ich habe ein Problem mit Joomla 5.0.2

Das habe ich nicht nur auf dieser Webseite, deswegen melde ich mich jetzt.

Seit der Umstellung auf Joomla 5.0.2 komme ich nicht mehr in einen Beitrag hinein.

Fehlermeldung: 500 behavior::modal not found.

Komme damit nicht klar. Habe schon gegooglet aber ich komme nicht dahinter.

Soll man besser noch nicht auf Joomla 5.0.2 gehen?

Es ist eine migrierte Joomla 3 Version auf 4 und dann auf 5.

PHP Version 8.2.11

PHP erstellt für Linux ms10446 3.10.0-1160.108.1.el7.x86_64 #1 SMP Thu Jan 25 16:17:31 UTC 2024 x86_64

Datenbanktyp mysql

Datenbankversion 5.7.44-log

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank.