Beiträge von Almoj

    Folgende Probleme habe ich noch:


    - Favicon fehlt

    - Auf dem Smartphone erscheint die Seite immer zu groß und ich muss sie runter skalieren. Die Container habe ich auf 540px festgelegt

    - Wenn die Benutzerregistrierung angezeigt wird, gibt es keinen Link zur Anmeldung mehr. Wenn man sich also anders entscheidet, kommt man nicht zurück.

    Habe mich dazu entschieden mit einer Kopie von Cassiopeia zu arbeiten und diese nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Da das ja alles Bootstrap-Ready ist, sollte es nicht so schwierig werden.


    Habe eine Kopie von Cassiopeia erstellt, wie in meinem anderen Thread beschrieben.


    In der "index.php" habe ich einiges gelöscht, weil ich im Prinzip keine Modul-Positionen benötige. Ab dem DOCTYPE ist folgendes übrig geblieben:



    An der Stelle, habe ich ein sauberes Layout (weißes Blatt) wo alles funktioniert, wie ich es gerne hätte. Da versuche ich jetzt mein Template drum zu bauen.

    Hallo,


    um nochmal auf den Thread zurück zukommen. Bezgl. der "joomla.assets.json" habe ich noch jede Menge Verweise in index.php, component.php, usw. gefunden. Die habe ich alle angepasst.


    Evtl. könnte sonst das Funktionieren der Kopie nur scheinbar sein, da gleichzeitig noch das originale Cassiopeia im System installiert ist. Fehlerhafte Referenzen würden dann noch auf das Original verweisen.

    Danke für die Unterstützung. Ich mache mich an die Umsetzung.


    Mir ist eben noch aufgefallen, dass bei mir keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Z.B. wenn der Benutzer bei der Registrierung falsche Daten angibt. Wenn ich zu Cassiopeia wechsele, dann stehen die Fehler über dem Registrieren-Formular. Z.b. "Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da ihm die erforderlichen Daten fehlen..."


    Ich probiere daher, zunächst mein Vorhaben mit Cassiopeia umzusetzen.


    Da ich zwischenzeitlich zwei Wochen nicht an Joomla dran war, bin ich nochmal durch den ganzen Prozess durch.



    1) Meine Seite hat das default Menü „Navigation“.

    2) Um das Menü auszublenden, habe ich das Site-Modul „Main Menu“ gelöscht.

    3) In „Navigation“ habe ich folgende Eintraäge

    a) Gast-Start (Home) -> Single Artikel „Gast-Start“

    b) Angemeldet – „Singel Artikel „Angemeldet“

    c) User-Logout-> Link zum Ausloggen (siehe anderer Thread von mir)


    4) Folgende Site-Module habe ich:

    i) Login -> Type: Login, Position „::None::“, Login Redirection -> „Angemeldet“, Logout Redirection „Gast-Start“


    a) Single Artikel „Gast-Start“ -> Text: {loadmoduleid 119}, d.h. läd nur das Modul „LOGIN“

    b) Single Artikel „Angemeldet“ -> Hier ist meine Seite und es gibt einen Link zum Menü „User-Logout“



    Test ob alles geht:

    • Gast kommt auf die Seite, es wird das Login-Formular angezeigt. (OK)
    • Registrieren, Passwort/Benutzername vergessen, funktioniert alles, die Mails vom System sind ein anderes Thema. (OK)
    • Man meldet sich an, und kommt auf die Seite mit dem Content und den „Abmelden Link“ (OK)
    • Man klickt auf „abmelden“ und kommt wieder zurück zum Start. (OK)


    Soweit geht es jetzt. Daher ist mein nächster Schritt, dass an mein Template anzupassen.

    Einen Link habe ich nicht. Ich habe ein eigenes minimalistisches Template. Dort gibt es "<jdoc:include type="component" />" und "<jdoc:include type="modules" name="X" />"


    Die Logik müsste doch unabhängig vom Template sein, oder?


    Meine Seite kann ich leider nicht präsentieren.


    Ich versuche mal etwas weiter zu beschreiben was ich vor habe. Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.


    Es ist eine ganz einfache Seite, ohne sichtbares Menü. Über eine Erweiterung wird dem Besucher eine Möglichkeit zur Dateneingabe gegeben. Ich möchte, dass sich der Besucher registrieren und anmelden muss, bevor er die Daten eingeben kann.


    Also:


    1) Besucher kommt als Gast: Anzeige: Hallo, bitte melde dich an, oder registriere sich.

    2) Besucher klickt auf registrieren: Es wird das registrieren angezeigt.

    3) Besucher meldet sich an: Es wird die Komponente zur Dateneingabe angezeigt.


    Ich habe es jetzt mit dem Login-Modul probiert. Dort kann ich einen den Parameter "Login Redirection Page" und "Logout Redirection Page" setzen. Das funktioniert eigentlich gut, aber leider nicht, wenn der Benutzer sich neu registriert. Wenn er nämlich auf den Link zum Bestätigen in der Email klickt, dann landet er auf der Profilseite.

    Hallo,


    ich versuche folgende einfache Logik zu implementieren.


    1) Gast kommt auf Seite: Auf Position X soll das "Login-Formular incl. registrieren Link" erscheinen.

    2) Benutzer klickt auf "registrieren", dann soll auf Position X das "Registrieren-Formular" angezeigt werden.

    3) Benutzer meldet sich an, dann soll auf Position X der Abmelde Button angezeigt werden.


    Zu 1) habe ich ein "site module / Login" erstellt un es der Position X zugeordnet.


    Das Problem: Wenn ich jetzt auf "Registrieren" klicke, dann bleibt das Login-Formular auf Position X und im Component-Bereich erscheint das Registrieren-Formular.


    Kann mich jemand unterstützen?

    Eine Verständnisfrage hätte ich zu Joomla und Bootstrap.


    Es wird an einigen Stellen erwähnt, dass es Joomla auf Bootstrap aufsetzt. Leider konnte ich mir bisher nicht beantworten, ob dies nur für Cassiopeia gilt oder ob das auch für interne Dinge von Joomla gilt. Falls Zweites der Fall ist, kann mir jemand ein Beispiel nennen?


    Oder anders gefragt: Wenn ich ein eigenes Template von Grund auf entwickele, was zwing mich dann dazu Bootstrap zu nutzen?

    Hallo,


    ich beschäftige mich gerade wieder mit Joomla. Jetzt möchte ich weiter am Design arbeiten. Im Quelltext sehe ich, dass verschiedene Klassen genutzt werden. Beispiesweise:


    - class="mod-login__submit form-group"

    - class="btn btn-primary"

    ...


    Ich gehe davon aus, dass ich an der Stelle in den CSS-Definitionen meines Templates ansetzen muss.


    Frage:


    Gibt es bei den Klassen eine Konvention bzw. eine Übersicht?


    zu 5) Bei mir ist es der Pfad "/media/templates/site/cassiopeia/" und unter "/media/vendor" gibt es keinen Ordner "templates".


    zur joomla.assets.json) Ja, das hatte ich über sehen und das muss ebenfalls angepasst werden.

    Ich versuche dann mal eine Kopie des vorinstallierten Templates "Cassiopeia" zu erstellen:


    1) Ich erstelle einen lokalen Ordner "cassiopeia_test"

    2) Ich kopiere aus der frischen Joomla-Installation den Ordner "templates/cassiopeia/" in den lokalen Ordner.

    3) Ich ändere in der Datei "templateDetails.xml" den Namen -> <name>cassiopeia_test</name>

    4) Ich ändere den Pfad im Eintrag Media: <media destination="templates/site/cassiopeia_test" folder="media">

    5) Ich kopiere aus der frischen Joomla-Installation den Ordner "/media/templates/site/cassiopeia/" in den lokalen Ordner nach "./media"

    6) Ich kopiere aus der frischen Joomla-Installation aus dem Ordner "/language/en-GB/" die beiden Dateien "tpl_cassiopeia.*" in den lokalen Ordner nach "/language/en-GB/" und bennen die beiden Dateien um in "tpl_cassiopeia_test.*".

    7) Ich ändere die Pfade im Eintrag Languages (siehe Punkt 6)

    8 ) Ich zippe den lokalen Ordner nach "cassiopeia_test.zip"

    9) Ich installiere das ZIP mit dem Extensionmanager -> Erfolg

    10) Ich aktiviere das Template und es scheint soweit alles zu funktionieren.


    Habe ich damit eine eine korrekt installierbare Kopie von Cassiopeia" erstellt?



    Die CSS-Datei von Bootstrap finde ich in der Datei "media/css/template.min.css" aber ich sehe nicht wie die JS-Datei eingebunden wird.

    Der zweite Link führt bei dir aber nicht direkt zum Abmelden des Benutzer sondern zu einem einzelnen Beitrag(view=article).

    In diesem Beitrag müßte dann aber entweder wieder ein Link wie in Weg 1 sein oder auch ähnlich, wie ich ihn in meinem Weg 2 beschrieben habe, der zur Abmeldung des Benutzers führt.


    Welchen Menüeintragstyp hat den der Menüeintrag mit der ID 104 ?

    Der Menüeintrag ist vom Typ: "Logout" (Direct logout and redirect to page)


    Wahrscheinlich geht es deswegen.


    Man schreibt nicht mehr so viel info in diese erste Zeile: Wie Viviana sagt: schau in cassiopeia


    Wo kann ich mir Cassiopeia denn als installierbares(!) Template anschauen. Wenn ich bereits installierten System schaue, dann findet man ja an mehreren Stellen Spuren von Cassiopeia.


    "/templates/cassiopeia" <- da ist wohl ein Teil des Templates installiert.


    In der templatesDetails.xml finde ich "<media destination="templates/site/cassiopeia" folder="media">"


    Das ist offensichtlich der Ordner: "./media/templates/site/cassiopeia". Jetzt frage ich mich aber, wie dieser befüllt wird? Wie muss es im (installierbaren) Template aussehen.


    Gibt es denn dafür keine Anleitung? Ich finde einfach keine gute Dokumentation/Referenz zu Joomla und das frustriert schon etwas.

    In Joomla 4 gibt es jetzt den WebAsset Manager. Am besten schaust du in Cassiopeia, wie da gemacht wird.

    Warum soll gefährlich sein den Namen des Templates zu verwenden?

    Mit meinem beschränkten Wissen, würde ich vermuten, dass bei einer Namensänderung vom Template, dann auch der Quellcode der index.php angepasst werden müsste. Das stellt eine Fehlerquelle da.


    Einfach mal bei Cassiopeia nachzuschauen liegt natürlich auf der Hand :). Momentan verstehe ich es aber noch nicht. Muss mich da wohl noch einlesen.


    Was mir aber auffällt ist, dass Cassiopeia überhaupt kein Bootstrap enthält. Demnach, mache ich schon etwas falsch, wenn ich Bootstrap selbst im Template einbinde.

    Mit den zwei Wegen meinte ich das hier:


    1) Artikel bearbeiten, Links oben: CMS Content -> Menü -> .... verlinkt dann auf z.B.: index.php?Itemid=104

    2) Menüs -> Mainmenü -> Menüitem -> Link kopieren: ... z.B. index.php?option=com_content&view=article&id=4

    Es war mir nicht bewusst, dass Indigo66 zwei Wege vorgeschlagen hatte. Ich habe es gestern nach der Art von Sieger66 gemacht. Habe es mir nochmal angeschaut und dann bei "CMS Content", die Menü-Verlinkung entdeckt.

    Hallo,


    wie binde ich Ressourcen richtig ein. Beispielsweise eine CSS-Datei aus dem Ordner "./css". Ich mache es aktuell so, aber es kommt mir falsch vor:


    In der ersten Zeile der "index.php" schreibe ich diesen Code:


    <?php defined( '_JEXEC') or die( 'Restricted access'); $this->template_url = JUri::base() . "templates/mein-template/"; ?>


    Durch habe ich dann später die Variable "$this->template_url" als Basepath und kann dann folgendes schreiben:


    <link href="<?php echo $this->template_url; ?>css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">


    Wie gesagt, es funktioniert, aber es kommt mir umständlich vor. Vor allem, dass ich den Namen des Templates "mein-template" verwende, ist gefährlich.

    Hallo liebes Forum,


    ich benötige in einem Artikel einen Simplen Link mit dem sich der Benutzer ausloggen kann. Also würde in dem Artikel dann stehen: " ... Sie können sich mit diesem *LINK* ausloggen."


    Leider hilft mir Google nicht weiter. Vielleicht fehlt mir auch das Wissen wie ich die Suche richtig gestalten kann.