Probleme mit der Benutzerverwaltung

  • Hallo Community.


    Trotz vieler suche im großen WWW habe ich Probleme mit der Benutzerkonfiguration.
    Ich habe mehrere Benutzer sowie einige Benutzergruppen angelegt. Den Benutzern habe ich die entsprechende Gruppe zugewiesen.
    Bis dahin funktioniert alles reibungslos. Die Benutzer können in ihrem Bereich Artikel veröffentlichen usw.
    Jetzt soll der Benutzer eine bestehende Benutzergruppe zusätzlich bekommen. Ab der Zuweisung zu der neuen Gruppe kann er nicht mehr seine Kategorien auswählen.
    Es erscheint nur die Kategorie <<Uncategorised>>. Setze ich den Benutzer nur auf eine Gruppe, egal welche, ist alles ok.


    Wer weiß Rat oder mache ich etwas (gedanklich vielleicht) etwas falsch.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

  • Hab mal nachgeschaut.
    Also eine Kategorie z.Bsp. Digitalfunk darin darf er erstellen, eigene Inhalte Bearbeiten usw.
    Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) z. Bsp. hat er keine Berechtigungen. Grund ist das noch ein weiterer Mitarbeiter Zugriff auf diese Kategorien hat.
    Der soll aber nicht die anderen bekommen bzw. darin arbeiten. Würde es genügen den Digitalfunk für die ÖA über die Kategorie freizugeben?
    Was würde der andere Mitarbeiter sehen? (Werde es nachher wenn Zeit ist testen)
    Mir wäre es lieber wenn man das über den Benutzer regeln könnte.
    Ich denke fast das ich einen neue Gruppe anlegen muss mit einem "gemischten" Satz an Kategorien.


    Wenn ich schon einmal dabei bin, gibt es ein Plugin für Joomla für eine etwas einfachere Verwaltung der Benutzerrechte?
    Gefunden habe ich den ACL Manager. Gibt es so etwas preiswerter? K2 wird wohl den Rahmen sprengen.