Beiträge von addi
-
-
Unterhalb eines Benutzer findest du einen Link "Erweiterter Berechtigungsbericht", da kannst du da mal reinschauen, welche Rechte ein Nutzer auf den Erweiterungen hat.
Rechteeinstellungen lassen sich in der Vererbungsfolge nicht hochstufen (lesen zu bearbeiten). Wahrscheinlich ist das deine Erwartung.
Ich würde additiv Rechte mit eigenen Gruppen erteilen, unterhalb eines selbst erzeugten Managers, der nur das BE sehen darf.
-
Nicht mit dem Media-Manager von Joomla, dafür braucht man eine Erweiterung.
Den Quantum Manager kann das, läuft aber nicht mit jeder Erweiterung problemlos, dennoch einen Tipp wert. Dann gibt es noch das Econa-Plugin, nicht kostenlos und bei mir auch bisher nicht fehlerfrei.
-
Eben, wie Tabulizer, suche mal im JED unter dem Stichwort datatables.
-
Gibt es kein Update von dem Framework?
Noch ein Hinweis:
Wenn du sonst nichts unternimmst, wird zumindest der Less-Compiler nicht mehr funktionieren, das lässt sich aber schnell korrigeren, suche und öffne dazu einfach die Datei lessc.inc.php und ersetze { } auf den vier Zeilen jeweils mit [ ].
-
Feldeingaben mit Bedigungen und einem Step-Wizard funktionieren mit verschiedenen Formbuildern, u.a. auch mit Visforms und Convertforms, Breezing Forms müsste das auch können. Bei der Umsetzung der Logik und Ausgabe für die Berechnungen kommst du vermutlich nicht an Javascript oder alternativ PHP vorbei.
Bei Limesurvey muss man sich auf andere Weise mit der Art der Logik beschäftigen, auch wenn es dort auch ohne speziellere Programmier-Kenntnisse geht.
Es gibt Tools, die auf solche Aufgaben passen und weniger technische Kenntnisse erfordern, dann aber mit höheren Kosten aufwarten wie smapOne.
-
Wenn man sich da reinfuchst und Ahnung hat, wie Webseiten aufgebaut werden sollten und funktionieren sollten, kann man mit einem Baukasten auch ordentliche Ergebnisse erreichen, wobei es dabei Grenzen in der Funktionalität gibt.
Ich habe noch nie gesehen, dass komplette Anfänger mit einem Baukastensystem etwas Brauchbares erstellt hätten, allerdings öfters, dass sie viel Zeit damit verbracht haben.
-
Am besten schilderst du mal den Anwendungsfall, warum das so sein soll, was in den Beiträgen dargestellt wird.
Ein Vorausladen der Beiträge und ihre Darstellung in Tabs ist ein Weg.
Schau dich doch mal in diesem Bereich um:
https://extensions.joomla.org/extension/news…ements/2j-tabs/
-
Überschrieben soll im Idealfall im Template nur der View werden (die Ausgabe ohne oder fast ohne eigene Logik), auch wenn hier viel nachholen kann.
Alle Templates in Joomla können Overrides haben, auch Backend Templates wie das Isis.
Anzuraten ist, sich erst eine Kopie des Templates zu erzeugen, um Aktualisierungen am Template auf eigenen Änderungen zu vermeiden.
Joomla macht das Überschreiben von Komponenten- und Modul-Layouts ("Templates") automatisch
Mit requires_once können auch in Joomla PHP Dateien jeder Art hart überschrieben werden, was bei Aktualisierungin diese Dateien natürlich zu Probleme führen wird.
-
So wird das leider nichts. Datenbank auslesen -> Array -> JSON (kein HMTL). Das HTML kommt ganz am Ende und wird dynamisch pro Datensatz erzeugt.
-
Da kommst du vermutlich nicht um eine doppelte Struktur herum, vielleicht bringt dir noch der Hinweis auf den Menüenitrags-Typ unter Systemlinks, den Menüeintrags-Alias etwas. Damit kann man mit Menüpunkten andere Menüpunkte aufrufen, spart sich eine doppelte Konfiguration und behält die Itemid bei.
-
-
-
Die Fehlermeldung besagt, dataContainer nicht existiert, darum ist die Eigenschaft html auch nicht verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass dies der Container ist, in den die Daten ausgegeben werden, den müsstest du vorher definieren.
Weiterhin würde ich unbedingt empfehlen, mit der Ausführung auf dom ready zu warten, sonst könnte es sein, dass nicht alles bis zur Ausführung geladen wurde, worauf sich das Script bezieht.
-
default.php lädt je nach Link-Typ verschiedene Sub-Templates nach, in diesen wirst du fündig.
-
Hier, was einfacheres, das vielleicht für deinen Zweck ausreicht, wenn man es etwas umarbeitet:
https://www.thatsoftwaredude.com/content/6384/a…e-in-javascript
-
Entweder müssen die Daten als PHP-Array mit json_encode in ein Javascript-Objekt überführt werden, dieses am besten mit addScriptOptions von Joomla ins Javascript überführt werden, um dort mit Joomla.getOptions an das Plugin übergeben zu werden.
Die zweite Möglichkeit ist, die Daten vorab selbst nach JSON zu konvertieren, auf dem Server als Datei abzulegen und diese dann mit dem Plugin per Ajax abzurufen.
Das Plugin scheint die Ausgabe nur als HTML-Liste vorzusehen, da wurde unnötig gespart.
-
Es gibt keine bottom-Tag, aber einen footer-Tag.
-
Das Plugin darf erst nach der Einbindung von jQuery geladen und gestartet werden. Das wird mit jqueryeasy schon mal funktioneren.
Der Rest nicht, weil das Plugin seine Daten für das Paging als Javascript-Struktur (Array, Object) erwartet und sie nicht aus dem gelieferten HTML-Code (Listen, Tabellen, Div-Strukturen etc.) erzeugt, siehe https://pagination.js.org/docs/index.html
-
Interessant wäre für mich die Erweiterung ab dem Moment, wenn man damit offene Anmeldungen (z.B. für ein Treffen wie mit Doodle) machen könnte. Also Manager/Admin erstellt man eine Liste, trägt dort Namen und E-Mails ein, drückt aufs Knöpfchen "Einladung senden", wie bei einem Newsletter. Außerdem müsste jeder Eingeladene auch noch mehrere Stati pro Option ändern könnnen (sicher, unsicher) oder (Mo 14 - 16 Uhr) etc. Toll wäre auch eine Anbindung an Acymailing, um darüber das Mailing zu machen.
Eine Idenfikation bloß mit der Durchgabe mit Daten durch ein Formular ist keine sonder bloß eine Adress-Weitergabe. Eine Identifikation ist rudimentär mit 2FA von Joomla möglich, die immer noch fehlerhaft sein kann.
Die Formular-Übermittlung müsste zwingend mit einem Recaptcha geschützt werden, wenn sie öffentlich ist und die E-Mail-Adresse müsste man schon bestätigen, was im Moment nicht geht.
Klingt nach viel und ist viel.