Joomla-Einsteiger sucht Frameworks /Gantry5 / Datenbank-Verwaltung

  • Hi,


    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Joomla und bräuchte leichte „Starthilfe“. Bis dato verwalte ich eine statische Homepage mit einigen Php-Codes.
    Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir zwar schon mal angesehen, ob man das Ganze nicht als CMS aufbauen könne und mich u.a. mit Joomla und Typo3 beschäftigt, es aber dann doch sein lassen.
    Dann zur Hilfe die ich benötige:
    Ich habe nun Joomla (3.4.8 über das von Xampp vorgeschlagene bitnami) nun lokal unter Xampp (3.2.2) laufen. Dazu habe ich das Gantry 5 und das Hydrogen Template eingebunden. Eigentlich gefällt mir die Verwaltung und Gestaltung einer Seite über dieses Tool bislang (erster Eindruck) recht gut.


    - Deshalb die Frage. Kann man einem Laien wie mir zu so etwas raten, oder verstecken sich da möglicherweise einige Folgeprobleme hinter dem Tool? (wie scheinbar bspw. bei dem Template-Designer Artisteer?)


    Daneben verwalte ich einen Bereich, welcher eine Datenbank-Tabelle abruft und füttert (also Änderungen und Neueinträge...). Die User verwalten nur ihre eigenen Datensätze und können diese bspw. auch nicht aus der Tabelle löschen, sondern nur zum Teil verändern, sie abmelden/deaktivieren. Die Codes hierzu habe ich mir damals selbst zusammengebastelt (mit meinen sehr bescheidenen PHP- und SQL-Kenntnissen). Es geht hier darum, dass eingetragene User (habe das mit einem Session-Skript damals irgendwie hingekriegt) ihren eigenen Datensätze verwalten sollen und zudem verschiedene Datensätze auswählen können, um in einem druckbaren Bereich angezeigt zu werden (bei mir eine einfache PHP-Seite).


    - Da ich auch weiterhin meine Datenbanktabelle von meinen Usern verwalten lassen muss, stelle ich mir die Frage ob es da nicht ein weiteres Tool/Framework gibt, was mir die mühselige Programmierarbeit abnimmt und (hoffentlich) dann auch etwas benutzerfreundlicher rüberkommt? Ich habe da einige Tools gefunden. jedoch nicht herausgefunden ob das passt oder nicht.


    Freue mich über jeden Hinweis ;)

  • Hallo, das klingt ja schon mal gut.
    Bei templates einen Rat zu geben ist nicht so einfach - Geschmäcker sind verschieden und so oder so muss man sich einarbeiten. Ich zum Beispel arbeite lieber ohne Template Framework, denn ich mag es schlank und leicht, aber wenn du gut damit zurecht kommst, dann nimm es. Viiel besser als Artisteer! Es gibt immer wieder einzelne Stellen, an denen man basteln muss und es gibt immer jemanden der sich auskennt und weiter hilft, also frag ruhig.
    Bei deiner Datenbanktabelle: Es gibt Erweiterungen, die dir die Arbeit vereinfachen - von JooDatabase habe ich gutes gehört, google mal danach.