keine Installation möglich.....J4.0

  • Schon allein aus Sicherheitsgründen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Zumindest kenne ich keinen Hoster, wo das funktionierte. Habe mich aber die letzten Jahre auch nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigt. Lokal schaut`s dann anders aus.

    Vielleicht hattest du nur 1 Datenbank und mit unterschiedlichen Präfixes gearbeitet, so dass gar keine neue DB angelegt werden musste Aber egal, laut Joomla-Installationsanleitung sollte die DB vorher beim Hoster angelegt werden.

    die datenbank ist bei IONOS angelegt, aber scheinbar bekommt j4 keinen zugriff darauf

  • die datenbank ist bei IONOS angelegt, aber scheinbar bekommt j4 keinen zugriff darauf

    Ich hatte unter XAMPP migiert und bin dann auf den IONOS-Host. Ich musste unter IONOS eine neue DB für das neue Joomla erstellen, damit ich auf MySQL 5.7 arbeiten konnte.

    In de configuration.php die neue Zugansdaten eingetragen und J4 lief wie am schnürchen. Unter Datenbanken im KAS von IONOS kannst Du über das Zahnrad und Details anzeigen, die Zugangsdaten ausgeben lassen. Bei mir hatte sich auch der Host geändert nicht nur DB-Name und BN.