Update von 3.10.2 auf Joomla 4 bricht ab mit "invalid ajax data"

  • Jetzt muss ich erstmal prüfen, was ich gegenüber den Vorversuchen geändert habe. Auf jeden Fall läuft es jetzt direkt von meinem PC. Ich habe noch den "Smart Slider 3" Plugin gelöscht, obwohl der Anbieter sagt, dass es Version 4 kompatibel ist. Ich prüfe jetzt erstmal und komme dann wieder!!


  • Hallo Elwood, nachdem meine Seite gehackt wurde, habe ich vor ein paar Jahren im Forum eine Anleitung gefunden, in sehr viele Verzeichnisse entsprechende .htaccess-Datein einzufügen. Dies hat mich damals gestört, und das stört mich eigentlich auch jetzt noch.

    Du nutzt die .htaccess, die als .txt mitgeliefert wird? Und zusätzlich erstellst du im Administrator-Verzeichnis eine weitere .htaccess? Oder legst du die in das Verzeichnis administrator/compopnents?

    Könntest du mal den Inhalt dieser .htaccess hier rein popsten?

    Vielen Dank, Hans


    Ich benutze die joomlaeigene .htaccess im roor von der Joomlainstallation,

    die ich noch bzgl. www Redirect angepasst habe.


    Und ich habe den Pfad /administrator mit einer .htaccess abgesichert.


    Tipps und Infos dazu findest du u.a auch hier:


    https://www.fc-hosting.de/joomla/joomla-sicherheit.php


    Ich achte auch auf zeitnahe Updates von Joomla und den Extensions.


    Ich bin noch nie gehackt worden (was es nicht ausschliesst).


    Aber wenn du die Tipps beachtest und umsetzt, sollte es klappen. :)

  • So, der Update ist durch. Die letzten Schwierigkeiten lagen noch an einer nicht kompatiblen Erweiterung "EasyImageCaption", die ich nicht uninstalled habe. Durch Einschalten des Debug-Modes konnte ich den Übeltäter finden.

    Allen Helfern einen lieben Dank!! Jetzt werde ich die umgestellte Seite auf den Server als Subdomain kopieren. Ich hoffe, das geht dann auch schmerzfrei.

    Hans