Servus @ all!
Google hat mal wieder ein Update gemacht. Diesmal betrifft es die Suchergebnisseite.
Es werden ab sofort vier! AdWords Anzeigen über den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Die AdWords Anzeigen auf der rechten Seite entfallen.
Hier sind die Änderungen gut erklärt: http://seo-portal.de/2016/02/21/goo…suchergebnisse/
Was bedeutet dies?
Bisher erhielten die organischen Treffer über den Daumen rund 67% aller Klicks. Der Rest ging für AdWords, und andere Googleprodukte wie Shopping, Maps, Bilder, MyBsusiness usw. "verloren". Das war/ist natürlich nicht belastbar - weil sehr branchen- und damit keywordabhängig.
Klar ist aber, dass der User nun noch mehr scrollen muss, um die organischen Treffer zu sichten, bzw. es eine Chance mehr gibt, dass er auf eine bezahlte Anzeige klickt (anstelle auf "unsere" Ergebnisse). Zu beobachten ist, in wie weit sich die Klicks der früheren rechten Anzeigen auf die linke Spalte verteilen werden... Diesbezüglich werden erst in ein paar Wochen statistische Daten vorliegen.
Fazit:
- Es ist auf jeden Fall ein großer Einschnitt. Die Kleinen werden es wieder ein bisschen schwerer haben.
- Für die AdWords-Kunden könnte es passieren, dass die Preise steigen, da es ja nun weniger Plätze gibt an denen sie angezeigt werden.
- Es macht auf jeden Fall (schon lange) Sinn, sich intensiver mit alternativen Suchsystemen zu beschäftigen. Lesestoff hierzu:
http://www.contentking.de/alternative-su…c-her-bekommen/
http://www.googlewatchblog.de/2016/02/optimi…bsuche-werbung/
http://searchengineland.com/google-no-ads-…-results-242997
http://www.tagseoblog.de/das-beste-alternative-suchsystem