Backend Login wegen SSL nicht möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich hier und auf Google jetzt stundenlang durch die Suche geprügelt, aber mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Hoffe auf Gnade, falls es ein Anfängerproblem ist, das hier bereits mehrfach behandelt wurde. ;(


    Ich habe eine Joomla Installation unter XAMPP. Alles funktioniert wunderbar. Jetzt ziehe ich alles auf meinen Server um, ändere die Configuration.php etc, die Seite funktioniert, aber ich komme plötzlich nicht mehr ins Backend. Nach der Anmeldung im Backend leitet der Browser auf HTTPS um. Hier kommt der Browserfehler "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".


    Die Suche ergab, dass man "$force_ssl " auf "0" setzen muss. Das war aber auch vorher schon der Fall bei mir. Trotzdem leitet mich die Anmeldung im Backend sofort auf HTTPS weiter was den Fehler verursacht. Auf meiner lokalen Installation habe ich $force_ssl übrigens auch auf 0 und trotzdem wird im Backend auf HTTPS weitergeleitet. :S


    edit: Es handelt sich um die aktuellste Joomla Version.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    hast du ggf. in deiner .htaccess Datei eine Weiterleitung auf HTTPS? ggf. nur in deiner datei im "administrator" Verzeichnis?


    Welche 3Party Erweiterungen / Plugins sind installiert?


    SQl Abfrage: (#__ durch deinen Prefix ersetzen)


    Code
    select * from #__extensions where `extension_id` > 700;


    Welche Plugins sind installiert (#__ durch deinen Prefix ersetzen)


    Code
    select * from #__extensions where `extension_id` > 700 and `type` = 'plugin';
  • Erstmal vielen Dank!


    Die .htaccess Datei beinhaltet keine Weiterleitung auf HTTPS.


    Extensions:


    Code
    10004    RealEstate            template    realestate    10005    Adsmanager            component    com_adsmanager    10006    mod_adsmanager_ads        module    mod_adsmanager_ads    10007    mod_adsmanager_menu        module    mod_adsmanager_menu    10008    mod_adsmanager_search        module    mod_adsmanager_search    10009    mod_adsmanager_table        module    mod_adsmanager_table    10010    Adsmanager - JComments        plugin    jcomments    adsmanagercontent10011    AdsManagerContent - Captcha    plugin    captcha    adsmanagercontent10012    AdsManagerContent - ReCaptcha    plugin    recaptcha    adsmanagercontent10013    AdsManagerContent - Social    plugin    social    adsmanagercontent10014    Akeeba Subscriptions - AdsMAnager - Publish or unp...    plugin    adsmanager    akeebasubs10015    Adsmanager Disclaimer        plugin    adsmanager_disclaimer    system10016    JuloaLib    library    lib_juloalib    10017    COM_COALAWEBSOCIALLINKS        component    com_coalawebsociallinks    10018    MOD_COALAWEBSOCIALLINKS        module    mod_coalawebsociallinks    10019    MOD_COALAWEBLIKEBOX        module    mod_coalaweblikebox    10020    MOD_COALAWEBPAGE        module    mod_coalawebpage    10021    PLG_CWGEARS    plugin    cwgears    system10022    PLG_CWFACEBOOKJS        plugin    cwfacebookjs    system10024    plg_system_nnframework        plugin    nnframework    system10025    com_advancedmodules        component    com_advancedmodules    10026    plg_system_advancedmodules    plugin    advancedmodules    system10027    Quick Logout    component    com_quicklogout    10028    adsmanager-de-DE        file    adsmanager-de-DE    10029    JCE                component    com_jce    10030    plg_editors_jce    plugin    jce    editors10031    plg_system_jce    plugin    jce    system10032    plg_quickicon_jcefilebrowser


    Nur Plugins:



    Weiß nicht ob das was hilft und du vielleicht noch einen Tipp hast.


    Ich bin sonst kurz davor einfach mit einer Neuinstallation auf dem Server alles noch mal zu machen. hmm


    Gruß

    • Hilfreich

    hmm ok ich habe noch eine andere Idee :)


    Guck mal an folgender Stelle:


    Backend -> Erweiterungen --> Module --> auf der linksen seite unter "Filter" "Administrator" auswählen --> Modul: "login" --> Ist dort die Option auf Ja oder Nein gesetzt?

  • Ich glaube das war es.


    Es war auf "Ja". Hab es daraufhin mal mit "Nein" probiert. Lokal leitet er jetzt nicht mehr auf HTTPS um. Ich probier es mal auf den Server aufzuspielen.


    Sage gleich bescheid.


    :thumbup:

  • Auch ohne durch eine CA verifizierte Zertifikate sind SSL-Verbindungen im Grundsatz z.B. mit einem self-signed Zertifikat oft möglich.


    Vielleicht im Hosting-Panel schauen, ob SSL aktiv ist, ggf durch den Webhoster aktivieren lassen.


    p.s.: Gerade gesehen, dass ein anderer Ansatz gerade getestet wird - viel Erfolg :)