Beiträge von zero24

    Das sehe ich hier doch etwas anders zero24, in Joomla 3 wird sich hier hier nichts mehr ändern. Aber man muss es im Auge behalten. Ein Model zu laden und zu nutzen ist auch kein problemloser Garant für Updatefestigkeit und rechtfertigt nicht unbedingt den Mehraufwand.

    Naja das Model stellt auch sicher das all das ausgeführt wird welches auch beim "manuellen" drücken der Button passiert samt plugin trigger (u.a. action log) so kann man gut nachvollziehen was passiert und es wird alles korrekt verarbeitet. Außerdem kümmert sich das Model darum das cache geleert wird und das die einträge richtig geordnet sind.


    All das bekommt man dadurch "geschenkt" natürlich kann man auch direkt auf die Datenbank eingreifen ich würde nur dringend davon abraten :)

    Hi,


    um einen Eintrag auf "unfeatured" zu setzten bzw. um irgendetwas an Tabellen zu ändern die nicht zu deiner eigenen Erweiterung gehören bitte nicht direkt in die Datenbank eingreifen das führt ganz schnell zu Dateninkonsistenzen. Um Änderungen zu machen bitte immer das Model der Komponente (hier com_content) benutzen.


    Dann werden alle Abhängigkeiten auch welche potenziell in Zukunft hinzukommen berücksichtigt.

    Wenn man dort den Nutzernamen und das Passwort eingegeben hat, verschwindet die Seite vom Bildschirm und kann auch nicht mehr aufgerufen werden. Habe das mit den Browsern Edge, Firefox und Opera getestet. Immer das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Ich nutze die aktuellste Version von Joomla, das Formular ist das Standardmodul. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Hmm hast du ggf eine login Weiterleitung eingerichtet, was passiert wenn du falsche Zugangsdaten nutzt und was steht nach dem Login in der Browser Console und was in der URL Zeile?

    2. Falls man das ändern muss, gilt das dann für alle Passwörter, oder ev. nur für Administratoren?

    Musst nichts ändern wird die Einstellung übernommen die du hinterlegt hast. Nur der Default wird angepasst für neu Installationen.


    3. An die Entwickler: Bleibt das so bis zum Erscheinen der Stable-Versionen?

    Was meinst du? Es sind keine Änderungen in der Hinsicht geplant.

    1. Sollten Joomlas (produktive Seiten), die erst später mal auf J4 umgestelt werden sollen, auf der letzten 3.9 bleiben oder kann/muss man diese mit Erscheinen von 3.10 auf 3.10 updaten?

    Man sollte auf 3.10 updaten, verhält sich wie ein 3.9.xer update nur das die Version angehoben wird und der Pre Upgrade Checker da ist.



    2. Wie verhält es sich, wenn Sicherheitspatches von J3.9 oder 3.10 veröffentlich werden müssen. Werden diese jeweils weiter hochgezählt?

    Wird nur noch 3.10 mit Sicherheitspatches versehen, oder auch noch 3.9?

    Mit dem Release von 3.10 geht 3.9 EOL (so wie immer wenn eine neue Minor raus kommt) d.h. nur 3.10 und 4.x werden mit Patches versorgt.


    Bleibt die Frage, ob 3.10 ein Pflichtupdate wird und auf produktiven Seiten genutzt werden kann (Performance-Probeme?), oder nur in Verbindung mit der J4-Umstellung kurzfristig genutzt werden muss.

    Was für Performance Problem erwartest du denn? 3.10 ist ne 3.9+ Pre upgrade Checker und der ist "nur" im Backend im Updater.


    Und ferner, wie das mit Sicherheitspatches gehandhabt wird, sollten welche nötig sein. 2 Jahre ist eine lange Zeit.

    Wie gesagt nur 3.10 und 4.0 werden dann noch sicherheitspatche bekommen aber das ist das ganz normale vorgehen bei jeder Minor Version. Für 3.10 ist es auch nicht ausgeschlossen das noch Bug Fixes kommen nur wahrscheinlich nicht mehr so häufig wie bei 4.x ;)

    Da scheinen auch noch schließende '}' zu fehlen oder der Auszug ist nicht vollständig.


    $this->eventranking scheint ein array zu sein wo stdClass Objecte drin sind, warum auch immer scheint es ID 0 nicht zu geben..


    $this->eventranking[1]->[0]->div_name ggf.?


    Sonst pack $this->eventranking doch mal in nen foreach und schau was dann raus kommt im debugger als key + value

    Ich kann dir nicht ganz folgen wo genau versucht du das aufzurufen?


    Wenn ich das richtig sehe ist $this->eventranking ein array mit dann einen stdClass drin? Versuch mal $this->eventranking[0]->div_name dann solltest du den erste bekommen.


    und mit nem foreach loop über $this->eventranking dann alle.

    Das Problem ist das die Hierarchie, das Gruppe B auch die Seiten von A lesen darf, usw… sollte aber nicht sein.
    Ich habe es immer wieder aufgegeben, aber vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.

    Dann muss pro Gruppe ein Zugriffslevel gebaut werden und der Beitrag und der Menüeintrag wird dann darauf eingestellt.

    Was mir auch immer wieder auffällt: Nach einer Joomla-Aktualisierung wird die Joomla-Versionangabe unten rechts im Backend nicht auf allen Seiten sofort korrekt angezeigt, sondern teilweise noch die alte. Da kann ich auch kein Muster erkennen, weil es jedes Mal anders ist. Manchmal muss ich die Seiten bzw. die einzelnen Menüpunkt im Backend des Öfteren aufrufen, bis die Versionsangabe korrigiert wird. Oder ich warte einfach eine Zeit lang. Möglicherweise hat das auch mit dem OPCache zu tun?!?

    hmm also im Zuge des Upgrades wird ein OPcache reset gemacht, mach bitte beim nächsten Mal ein Backup wenn es dir auffällt also files + Datenbank und schick das an tobias.zulauf[at]community.joomla.org dann schaue ich mal was da passiert ist. Mir ist aktuell kein Problem in dieser Richtung bekannt.