Hilfe beim Einrichten auf dem Server

  • Hallo,
    ich habe früher mal intensiv mit Joomla Vers. 2 .x gearbeitet und bin nun durch eine lange Krankheit komplett raus aus dem Thema.
    Mein Sohn hat es gerade noch geschafft meine Domains zu sichern, aber sonst ist alles im Web gelöscht und verloren.
    Nun möchte ich wieder aktiv werden und kann mich auch auf dem Server meines Sohnes einquartieren, er hat aber keine Zeit Joomla dort zu installieren.
    Wer kann mir da helfen? Denn ich habe keine Ahnung mehr wie das geht... bin aus diesem Thema völlig raus!.
    Gibt es irgendwo eine einfache Dokumentation oder kann mir Jemand sonst irgendwie helfen?
    Mit 71 Jahren sich noch einmal in das Thema einzuarbeiten ist schon eine Herausforderung, auch wenn ich früher sehr intensiv mit dem PC gearbeitet und programiert habe.

    Vielen Dank, Hilmar aus Darmstadt

  • Im Prinzip läuft es noch genauso wie damals in Joomla 2.5. Ich fange einfach mal mit ein paar Tipps an. Links zu Anleitungen liegen mir gerade keine vor.


    Voraussetzung beim Hoster:

    Du hast ausreichend Webspace, du hast mindestens 1 Datenbank (mind. mysql 5.7 oder gleich 8.0 oder entsprechend MariaDB) zur Verfügung und die PHP-Version ist 8.0 (zunächst ginge auch 7.4 noch).

    Dann benötigst du einen FTP-Zugang, um die Joomla-Dateien erst einmal in das Verzeichnis hochzuladen, welches mit der Domain verknüpft ist.


    Das aktuelle Joomla 4.1.5 kannst du beispielsweise hier herunterladen: https://downloads.joomla.org/


    Entweder entpackst du Joomla auf dem Rechner und lädst alle Dateien per FTP ins Verzeichnis hoch, oder du schiebst das ganze ZIP ins Verzeichnis hoch und entpackst es dort mittels eines kleinen Skripts. Letzteres geht deutlich schneller.

    Dann rufst du die Domain auf und die Installation startet. Nach ein paar Tests wählst du deinen Benutzernamen und andere verschiedene Dinge wie Passwort usw. Anschließend musst du dann die Zugangsdaten für die Datenbank angeben, die bereits existieren muss. Diese Zugangsdaten sind meist der Knackpunkt. Hier muss das Richtige eingetragen werden. Am Ende der Installation lassen sich noch Sprachen installieren, so dass das Frontend (Webseite) und das Backend (Joomla-Verwaltung) dann z.B. auf deutsch angezeigt werden.

    Nach erfolgreichem Abschluss kannst du die Webseite aufrufen. Hängst du da am Ende noch /administrator ran, dann kannst du auch das Backend aufrufen.

    Das in J4 enthaltene Template ist das Cassiopeia.


    Möchte man weitere Erweiterungen installieren (sogenannte Drittanbieter-Erweiterungen), dann findet man die beispielsweise hier: https://extensions.joomla.org/


    Hier oben im Forum findest du auch den Punkt "Anleitungen"!

    Wenn es Probleme gibt, dann könnten auch hosterspezifische Einstellungen dafür verantwortlich sein. In diesem Fall müsste man den Hoster kennen, um zu helfen.