Joomla 4.2 - ConvertForms 3.2.8 Free Deinstalaltion nicht so einfach möglich - Fehler 0 novarain framework

  • Die Erweiterung ConvertForms (bei mir war es Version 3.2.8. Free) lässt sich nicht als Paket in der Verwaltung anzeigen. Versucht man nun aber nach Komponente zu Filtern wird ConvertForms bei Filterung nach Komponenten angezeigt und die Deinstallationsroutine läuft durch. Geht man nun ins Frontend, wird man unter Umständen von einem Fehler 0 mit Hinweis auf das Novarain Framework begrüßt (das von uns eingesetzte Template Framework war hierbei Astroid 2.5.18).


    Danach ConvertForms wieder installiert und siehe da, alles wieder aufrufbar und keine Fehler im Frontend.

    Da ich aber eine saubere Deinstalaltion durchführen möchte, ist nach einigen Versuchen die folgende Vorgehensweise (man beachte die Reihenfolge) erfolgreich gewesen:


    1. In der Verwaltung novarain framework von Tassos suchen und deaktivieren

    2, Convert als Suchbegriff mit dem Filter Modul auswaählen (nicht Komponente)

    3. Alles was nun von Convert angezeigt wird markieren und deinstallieren

    4. Komponente Convert suchen und falls angezeigt wird ebenfalls deinstallieren

    5. Novarain suchen und deinstallieren


    Warum ConvertForms nicht einfach als Paket gefunden wird und dann alles deinstalliert werden kann ist mir rätselhaft.

    Eine Erweiterung sollte problemlos deinstalliert werden können, auch wenn Sie noch so gut ist.

    Fall jemand eine bessere Vorgehensweise parat hat, bitte ich um Erleuchtung :saint:;)


    Danke