Erster Erweiterungsbau - Error: Class...

  • Guten Tag zusammen!


    Ich versuche mich an einem ersten Bau einer Erweiterung.

    Dabei Versuche ich diese, Tutorial zu folgen:

    J3.x:Developing an MVC Component/Adding a model to the site part - Joomla! Documentation


    Leider scheitere ich bereits in Schritt 5. "Adding a model to the site part".


    Ich habe meine Erweiterung statt HelloWorld "Sprechtag" genannt. Daher habe ich einfach stumpf alle HelloWorlds durch Sprechtag ersetzt. Bis Schritt 4 ging alles gut. Jetzt bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:


    Fatal error: Class SprechtagModelSprechtag contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (Joomla\CMS\MVC\Model\ItemModelInterface::getItem) in F:\usbwebserver\root\components\com_sprechtag\models\sprechtag.php on line 18


    Das ist die Datei sprechtag.php im Ordner models:


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank!

  • Hallo,


    zwei kleine Anmerkungen zu beginn:

    • du solltest nicht mehr für Joomla 3 programmieren, die nähert sich ihrem "End of Life"
    • du solltest generell in englisch programmieren, weil Joomla! dadurch sauber mit singular/plural arbeiten kann (geht zwar auch mit Deutsch, aber dann musst du die namen entweder sauber setzen oder hast "sprechtags" statt "sprechtage" für Plural)

    Deine Fehlermeldung sagt eigentlich schon aus, was bei dir fehlt: du erbst von einer Klasse, die die abstrakte Methode "getItem" implementiert hat, das bedeutet, du musst diese Methode selbst implementieren (oder eventuell von "AdminModel" erben).

  • HeJ!


    Vielen Dank bembelimen.

    Ich bin mir dem Joomla 3 Problem bewusst. Zur Zeit ist die Seite für die ich die Erweiterung vorgesehen habe leider eben noch eine 3er...


    Zu deiner Lösung:

    Wie implementiere ich denn getitem? Und wo?

    (Und warum? An welcher Stelle benutze ich es denn?)