Antivirus-Programm blockiert die Verbindung zur Webseite

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    unbekannt

    PHP: 8.0


    Hallo zusammen,



    mich beschäftigt leider seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich meine Webseite öffne, sich mein Antivirus-Programm, Bitdefender, zu Wort meldet und folgende Warnung ausgibt (siehe Anhang).


    Daraufhin hatte ich alles Erdenkliche an Files und Logs überprüft was diese Warnung auslösen könnte. Ich hatte sogar ein älteres Backup drauf geladen, welches nichts genützt hat bis hin zur vollständigen Bereinigung meines Webspaces (da die Webseite noch in den Kinderschuhen war und weiterhin ist, war dies kein all zu großer Verlust). Als ich dann eine ganz neue Joomla 4 Version (.zip Datei frisch von der Joomla Homepage) installiert hatte, kam diese Meldung schon wieder. Daraufhin hatte ich alle Files die auf dem Webspace liegen (nur Joomla war installiert) heruntergeladen und von Bitdefender scannen lassen. Kein Ergebnis, alles sauber. Demnach kann vorerst wohl eine problematische Datei ausgeschlossen werden?


    Da Bitdefender leider keinen genauen Report herausgibt, sondern nur diese generell formulierte Klausel, habe ich nach möglichen Auslösern gesucht. Die Zeitzone in den Konfigs ist auf Berlin gestellt, beim Hoster/ der Webseite ist das SSL-Zertifikat von Let´s Encrypt aktiv, die Firewall der Webseite ist eingeschalten, https wird erzwungen (in Joomla, als auch im Hosterinterface). Ich habe ebenfalls ein Cookie-Plugin von CookieHint installiert, vielleicht hätte es ja sein können wegen der fehlenden Cookie-Zustimmung. Leider erfolglos.


    Das ironische, ich hatte versucht auf die Webseite von mehreren anderen Geräten, mit verschiedenen Antivirus-Programmen aufzurufen, da hatte ich nie ein Problem. Keine Warnung, nix. Aber irgendwas muss Bitdefender triggern.


    Ich frage mich in dem Fall, wüsste sonst noch wer andere mögliche Auslöser für solch eine Nachricht außer die genannten und kommt bei wem sonst noch diese Warnung? Kann man in Joomla sonst noch was einstellen bzgl. des Sicherheitszertifikates außer bspw. die Zeitzone? Vielleicht stimmt da was nicht, ich konnte leider nichts anderes finden.


    Mittlerweile habe ich nur das grobe Layout widerhergestellt, aber wie gesagt, dass Problem kam direkt wieder nach kompletter Neuinstallation aller Files auf den gesäuberten Webspace.



    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Ich nutze Bitdefender seit +5 Jahren. Bisher immer sehr zufrieden gewesen. Nahe zu nie Probleme jeglicher Art gehabt. Nur sehr komisch das Bitdefender auch auf die Neuinstallation so reagiert.