Update J3 mit Joomshopping auf J4

  • Hallo,


    ich habe eine ältere Webseite (Joomla 3.10.11 und Joomshopping 4.3.3), als Template wird ein altes Warp-Template von Yootheme verwendet (Yoo Showroom).

    Soweit ich sehe, sind bei Joomshopping keine zusätzlichen Addons installiert.


    Ziel wäre, das Ganze auf J4 und neuestes Joomshopping zu bringen.

    Ich habe jetzt eine Kopie der Seite erstellt, Yootheme 4 Pro installiert und aktiviert, sowie das Joomla 4 Update durchgeführt. Hat auch soweit funktioniert, nur das Joomshopping bringt natürlich einen Fehler: 0 Class 'JDispatcher' not found


    Auf der Seite https://www.webdesigner-profi.…op/downloads/updates.html sehe ich eine Reihe an Updates.
    Ich habe eben versucht auf einer Kopie der Seite, über den Joomla Update Manager das Paket 4.3.3 auf 4.4.0 zu installieren, aber es kommt immer ein Fehler, wo eine Manifestdatei fehlt. Die log u. tmp Pfade stimmen, ebenso Verzeichnisrechte.

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie man das Joomshopping auf die letzte Version (5.2.0) bekommt. Muss man zuerst alle anderen Updates durchführen?

    Vielleicht hat das schon Mal jemand gemacht und ein paar Tipps, wie man da am besten vorgeht.

    LG

  • Ahm...danke, aber Punkt 3 ist mir nicht ganz klar, wie ist der korrekte Update-Weg von Joomshopping 4.3.3 auf 5.x?

    Im oben angegeben Link gibt es unzählige Update-Files, von 4.3.3 auf 4.4.0 usw. - aber hier hatte ich im Update-Manager immer Fehler und die Frage ist, ob man die Schritte alle durchlaufen muss?

    Einfach im Updatemanager den 5.x drüber installieren hat auch nicht funktioniert.


    Hab dann testweise den alten Shop deinstalliert und den 5.x installieriert und wollte die Datenbanktabellen für Artikel, Cateogries usw. über phpadmin migrieren. Das hat im Backend sogar geklappt, aber im Frontend kommt noch ein Fehler, da muss ich nochmal schaun. Aber ich befürchte, dass die Methode nicht optimal ist und immer Fehler auftauchen.

  • Nach einigen Versuchen usw. habe ich es jetzt geschafft, Joomla auf 4 upzudaten und Joomshopping auf 5.x und es scheinen alle Daten da zu sein, keine Fehler.

    Ich habe in der Joomshopping Komponente manuell die Updates schrittweise durchgeführt, also 4.3.3 auf 4.4.1 usw., bei irgendeinem Update geht es dann automatisch über einen Link, bis ich zur letzten Version für Joomla 3 gekommen bin. Dann hab ich Yootheme Pro installiert und aktiviert und Joomla auf 4 aktualisiert.

    Mein Problem ist jetzt noch, dass das Warenkorb Modul nicht funktioniert, bringt einen Fehler 0 Class "JError" not found - wenn ich es deaktivere ist der Fehler weg. Und alles (Kategorien, Produkte) wird einspaltig dargestellt, obwohl es in den Joomshopping Optionen korrekt übernommen wurde. Egal, ob Yootheme Pro oder das Cassiopeia als Template aktiv sind.


    Edit: Noch ein Problem, wenn ich einen Artikel öffnen, reagieren die Reiter Info und Bilder nicht, wenn man draufklickt.
    Edit2: Tatsächlich funktioniert es, wenn mans mit Chrome (statt Firefox) öffnet, interessant.


    Die Darstellung passt jetzt plötzlich wieder, als ich Gzip ausgeschalten hab, noch ein Problem weniger, jetzt sieht es ganz gut aus.


    So, Warenkorb hab ich durch Installation des neuesten Cart Modul auch hinbekommen. Soweit so gut, hätte ich gestern nicht gedacht, dass ich das noch zum Laufen bringe hmm

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von zero mit diesem Beitrag zusammengefügt.