Ich korrigiere, hab es nur auf einer Seite im Einsatz, aber dort scheint es zu funktionieren. Allerdings habe ich den Cookieblocker nicht auf externe Quellen aktiviert, da es mir Übergangseffektbilder von Yootheme nicht mehr lädt bzw. erst nach Zustimmung.
Bei den anderen Seiten habe ich das Plugin von n3t (Cookie Consent) im Einsatz.
Wobei ich wahrscheinlich bei allen Seiten auf den neuen Cookie Consent Manager von Yootheme wechseln werde, der in der hoffentlich bald erscheinenden Version 5 enthalten ist.
Beiträge von zero
-
-
Bei mir scheints auf zwei Seiten zu funktionieren.
-
Naja, ich finde es schwierig: etwas, was man nicht beherrscht, dem Kunden anzubieten. Ich beispielsweise kann kein Webdesign und versuchs auch gar nicht erst. Wenn man Webdesigner keine Ahnung von Webhostingumgebungen hat, soll man halt die Finger davon lassen.
Ich bin kein Techniker, habe aber eine gewisse Erfahrung von Hosting, DNS, usw., trotzdem traue ich mich über einen solchen Umzug nicht drüber.
Aber man sollte nicht glauben, wie viele Webdesigner davon sehr wenig Ahnung haben. -
ahotzler Naja, das sehe ich nicht ganz so. Es gibt bei DNS-Panels viele Eigenheiten und kleine Unterschiede von Anbieter zu Anbieter. Ich kenne z.B. welche, wo die Werte mit einem Punkt abgeschlossen werden müssen. Oder wo die Einträge für SPF und DKIM mit Feldern vorgegeben sind, d.h. man kann nicht einfach einen bestehenden Wert in einen neuen TXT-Eintrag kopieren. Ich glaube, manche lassen auch nur eine gewisse Länge zu, ich hatte schon Fälle, wo wir den DKIM auf zwei Einträge aufteilen mussten.
Bezüglich dem Ausgangsthema kann man wohl nur auf Rückmeldung von DF warten. Ich gehe davon aus, dass es nicht an irgendwelchen PHP-Einstellungen liegt, da ich selber bereits einige Werte erhöht habe, ohne Auswirkung auf das Problem.
-
Das liest sich alles nicht so toll und bestätigt eigentlich meine Sorgen. Viele steigen auf Office 365 um, das stimmt. Wir bieten das in der Firma auch selber an, also über einen eigenen Tenant direkt bei MS. Allerdings haben wir auch einige Kunden mit nur 1-2 kleinen Postfächern, wo es schwer wäre, das zu argumentieren. Wir haben bei DF ganz verschiedenen Kunden, von Privatpersonen, die wenig Ahnung haben, bis zu Firmen mit über 10 Postfächern und teilweise bis 8 GB pro Postfach.
Wir haben einen zweiten Webspace (ISPConfig Oberfläche) bei einer lokalen Firma, wo ich derzeit Neukunden (gibt es eher selten) anlege. Allerdings läuft der auch über einen bekannten deutschen Hoster und ich müsste diesen wohl erweitern lassen, da derzeit von den 100 GB Mailspace bei DF ca. 90 GB belegt sind.
Dorthin könnte ich Kunden hinziehen, aber das Problem ist, wenn ich das anfange, muss ich alle umziehen. Und ich kann Domains nicht selber transferieren, sondern muss das immer über die andere Firma machen, das ist auch ungut in diesem Fall. Und man weiß nicht, was andere Hostingfirmen machen. Ich merke, dass immer mehr Firmen von anderen gekauft werden.
O.D. Bavaria kannst du mir ev. per PN schreiben, wohin ihr gewechselt seid bzw. was das Umzugsservice genau ist? -
-
Hallo,
wir benutzen JCE standardmäßig und auch dessen JCE-Datei-Browser. In den Einstellungen kann man sehr schön die Parameter für Upload-Größe und Datei-Extensions eintragen. Würde ich als Lösungsmöglichkeit mal testen.
Was DF betrifft: Wir waren 15 Jahre oder länger sehr sehr glücklich mit DF, ziehen aber aktuell mit unseren ca. 100 Websites zu einem anderen Anbieter um.
Hattet ihr einen Reseller-Tarif bei DF und wie viele Postfächer ungefähr?
Wir haben über die Firma einen Reseller Tarif mit ca. 200 Postfächern und der Aufwand, diese umzuziehen ist doch sehr hoch, weil mit jedem Kunden in Kontakt treten muss wg. Abfrage (POP/IMAP) und Migration. Der Rest (Domains, DNS, Webseiten...) ist auch viel Aufwand, aber ginge wahrscheinlich noch. Die Postfächer sind der Hauptgrund, warum ich bislang nicht umgezogen bin. Dann wäre die nächste Frage, wohin. Man weiß ja nie, was anderen Providern so einfällt, oder ob diese nicht auf aufgekauft werden usw. -
-
Plugin Sprachfilter aktiviert?
-
-
-
-
-
Ich habe das eben bei einer Kundenseite (Domainfactory, cPanel) getestet und kann das Problem bestätigen.
Ein PDF mit 1,2 MB lässt sich über den Medienmanager nicht hochladen, obwohl die Dateigröße auf 10 MB eingestellt ist. Es erscheint kurz der Uploadbalken, aber keine weitere Meldung oder ein Fehler. -
Mehrsprachige Menüverwaltung: https://www.joomla.de/news/joomla/jo…veroeffentlicht
Interessant, wobei sich mir der Vorteil nicht ganz erschließt. Ok, ich brauche kein Menü pro Sprache, aber das war ja nicht der große Aufwand.
Ich meine, es ist mit getrennten Menüs nach Sprache sogar übersichtlicher.
Man spart sich aber offenbar die Module für die Navigation pro Sprache und für das mobile Menü, hm, muss ich mir noch genauer ansehen. -
Bisher habe ich immer im deutschen Menü eine Startseite gesetzt und das gleiche im englischen Menü. Dann gab es immer noch ein Fallback-Menü mit nur 1 Menüpunkt für alle Sprachen. Diesen auch als Startseite setzen!
Allerdings hat sich da in Joomla schon seit längerem etwas vereinfacht. Habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt, weshalb ich dir da auch nichts Konkretes sagen kann.
Verknüpfe doch erst einmal die Menüpunkte (deutsch/englisch).Das ist einer der am meisten gehörten Sätze.
Nein, im Ernst! Da wird es sicherlich einen Unterschied geben.Also ich wüsste nicht, was sich da vereinfacht/verändert hätte. Ich glaube, das Prinzip ist seit Jooml 3 gleich, oder ich mache es zumindest noch immer so.
@JasonX87 Hast du die Sprachzuweisung nochmal geprüft? Du müsstest ja ein deutsches Hauptmenü und ein englisches Hauptmenü haben und alle darin enthaltenen Menüpunkte müssen die jeweilige Sprache zugewiesen habe, so wie die verbundenen Beiträge.
-
Bei Mehrsprachigkeit erstelle ich immer ein eigenes Menü und dort den Startseitenmenüpunkt mit Sprache Alle.
Wenn du willst, kannst du mir per PN einen Zugang senden, dann schaue ich Mal kurz rein, ob mir was auffällt.
Ich erinnere mich, dass ich das Problem auch einmal hatte, bin mir aber nicht mehr sicher, was es letztlich war. Aber mit Sicherheit irgendeine Einstellungssache.
-
Nach der Umstellung im Plugin auf "Cookies und externe Quellen" blockieren, werden die Videos nun nicht geladen.
Das ist der Sinn dahinter, aber ich finde, die Umsetzung in CookieHint auch nicht optimal.
Edit: Hat jemand mit Cookie Hint Google Analytics blockiert und wenn ja, wie genau? Also nicht nur die Cookies, sondern auch die Abfrage durch https://www.googletagmanager.com
Dieses ganze DSGVO-Gewurschtel geht mir schon richtig auf den Geist. Zum Glück hab ich nur ganz wenige Kundenseiten, wo Google Analytics noch eingesetzt wird.
-
Das Plugin Seitencache ist bei mir gar nicht aktiv, also auf keiner Seite. Vermutlich aktiviert sich das nur, wenn man den Cache unter System > Konfiguration aktiviert?
Kurze Zwischenfrage zu CookieHint:
Wenn man Google Analytics komplett blockieren möchte, also ohne Zustimmung, muss man im Plugin die Option Cookieblocker auf Cookies und externe Quellen umstellen? -
Meines Wissens nach musst du beide Menüs, also Deutsch und Englisch als Module in der Position Navbar einrichten. Ich mache das zumindest immer so. Du musst ja auch für den Footer und für das mobile Menü Module für beide Sprachen erstellen. Der Footer wird mir nur auf Deutsch angezeigt.
Ist schwierig, ohne es selber zu sehen. Kontrolliere nochmal die Menüstruktur und ob alle Sprachen richtig zugewiesen sind.
Die Verknüpfung ist auch noch nicht korrekt eingerichtet, d.h. wenn mich in einer Sprache in einem Menüpunkt befinde (z.B. Produkte > Lasagne) und die Sprache wechsle, komme ich immer auf die Startseite, statt im jeweiligen Menüpunkt zu bleiben.