Beiträge von zero

    Ich habe natürlich versucht, die Vorteile hervorzuheben bzw. gleichzeitig die Nachteile von Wordpress anzusprechen - er selber kommt mit Wordpress weitaus nicht so gut zurecht, wie mit Joomla und Yootheme. Ok, Yootheme könnte man auch bei Wordpress einsetzen, aber mein Schwerpunkt liegt seit Jahren auf Joomla, daher biete ich das vorrangig an, bevor ich mich mit Wordpress herumärgere.


    Offenbar meinen irgendwelche Agenturen, Joomla sei sozusagen rückständig, nach dem Motto "wer arbeitet heute noch mit Joomla".


    Ich muss mir Mal so eine Liste mit Vorteilen zusammenschreiben, oder 1-2 Links, was für Joomla spricht. Habe nämlich zuvor von ihm u.a. diesen Link mit einer Gegenüberstellung Wordpress vs. Joomla bekommen (https://www.oliverpfeil.de/onl…ing/joomla-oder-wordpress), die zugunsten von Wordpress endet, worauf ich die Abstimmung von cmscritic.com 2023 geschickt habe ;)

    Ja, irgendwie schade, weil man sich teilweise rechtferigen muss, wenn man mit Joomla arbeitet. Heute gerade wieder gehört, Joomla sei am sterben und alle Agenturen verwenden nur Wordpress, weil dort z.B. die social media Integration viel besser ist usw.
    Gleichzeitig hab ich zuletzt fast eine Stunde versucht, ein Code-Script (Anzeige von Sonnenstunden) in eine Wordpress Seite (Betheme) zu integrieren, weil das auf herkömmlichen Weg nicht möglich ist, in Joomla + Yootheme in max. 5 Min. erledigt.

    Ich meinte verschiedene Webseiten, also nicht Subdomains oder Seiten innerhalb einer Webseite.
    Mir ist das gestern aufgefallen bei einer Webseite, die nun doch schon ca. zwei Monate online ist, dass die Meta-Beschreibung in der Konfig gar nicht berücksichtigt wurde, sondern einfach die ersten Zeilen der Startseite in der Suche aufscheinen. Bei anderen Seiten hingegen wird die Meta-Beschreibung genau laut Eingabe in der Konfig angezeigt (z.B. quantum-gmbh.at), daher eben die Frage, warum das einmal funktioniert und einmal offenbar nicht.

    Hallo,


    ich trage bei Webseiten immer einen passenden Text (max. 150 Zeichen) in der Joomla-Konfig unter Meta-Beschreibung ein, der in der Google-Suche angezeigt werden soll.

    Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Text bei manchen Seiten nicht im Google aufscheint, stattdessen wird z.B. der Text von der Startseite angezeigt, obwohl die Einstellungen ziemlich gleich sind. Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Die Basiskonfiguration ist bei meinen Seiten eigentlich immer gleich, SEF-Urls aktiviert usw., daher wundert mich das grad ein wenig.


    lg

    Dann darfst Du es nicht deaktivieren., weil es noch Erweiterungen oder Templates gibt, die das benötigen.

    Es gibt im Plugin noch Schalter, die Du nach und nach deaktivieren kannst. Aber vorher Backup machen.

    Ok, danke für den Hinweis, hab jetzt probiert, der Schalter "Klassenaliase" verursacht die Probleme, bei den anderen beiden passiert nichts.
    Vielleicht das Ecwid Plugin, hm...aber da gibts noch kein Plugin für Joomla 5.

    Der Template Creator CK von Cédric Keiflin läuft in der neusten Version 5.4.0 in Joomla 5 ohne das Backward Compatibility Plugin.

    Woher weiß man, dass man das Backward Compatibility Plugin deaktivieren kann bzw. sollte man das tun?
    Ich habe eine Joomla 5 Seite (Yootheme Pro, Eventbooking, Phoca Gallery > alles am neuesten Stand), aber wenn ich das Plugin deaktiviere, bekomme ich überall im Backend einen Fehler. Kann das Plugin dann nur mehr über die Datenbank aktivieren.

    Mit Yootheme kenne ich mich nicht sonderlich aus. Fluche nur immer, wenn ich mal muss ;)

    Weiß deshalb nicht, was so ein Grid-Element tut und warum sich das da nun in die NonSEF-URL einmischt oder wie die dann aussieht.


    Ausnahmen wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann alles schon wieder so kompliziert wird. Müsste ich mir also erst mal in Ruhe ansehen. So ein Gedanke ist, dass, wenn in einer Menüeinstellung explizit was eingestellt ist, weil die Grundeinstellung "Globale Einstellung" ist in Wirklichkeit leer, das Plugin einfach schweigt. Keine Ahnung im Moment.

    Ok, danke. Dann lasse ich das Plugin für die Phocagallery und stelle Eventbooking manuell in den jeweiligen Menüpunkten um bzw. auf der Startseite lasse ich index,follow.

    Ah, ok, funktioniert doch, danke! War mein Fehler, hatte auf der Entwicklungsseite noch noindex,nofollow in der Joomla-Konfig eingestellt.


    Dann nur noch eine letzte Frage dazu, ich habe auf der Startseite die Veranstaltungen von Eventbooking über ein Grid-Element (Yootheme) eingebunden. Ist es irgendwie möglich, die Startseite vom noindex,nofollow auszunehmen?

    Das Problem ist, ich habe eine Seite heute neu auf den Liveserver hochgeladen, nach einer J5 Migration. Danach wollte ich über die Search Console eine Neuindexierung beantragen, da sich ein paar Links und die Meta-Beschreibung geändert haben. Google meldete, dass noindex, nofollow eingestellt ist. In der Joomla-Konfig. war aber index, follow aktiv, das ging also vom Plugin aus. Danke für den Link, werde ich mir ansehen.

    Ich dachte, er schließt nur die Seite von der Suche aus, wo entweder Eventbooking oder Phoca Gallery geladen wird, aber ich habe auch auf einer normalen Inhaltsseite (Über uns) ein noindex,nofollow, wenn das Plugin aktiv ist.

    Nochmal blöde Frage, ich hab im Plugin folgende Einstellungen, dann kann ich aber in Google (Search Console) gar keine Indexierung beantragen:

    Muss ich noindex,nofollow ändern? Ich dachte, das bezieht sich nur auf die darunter angegebenen Komponenten?

    ZOO ist nicht gleich Yootheme Pro, das sind zwei unterschiedliche Dinge, aber beide von Yootheme.
    ZOO ist ein Plugin zur Verwaltung von Inhalten, Yootheme Pro bietet Themes und einen Pagebuilder. Wobei es möglich ist, Inhalte von ZOO dynamisch in Yootheme Pro einzubinden, d.h. man kann in einem Element (z.B. Grid) Inhalte aus einer ZOO-Quelle ausgeben lassen.