Frage zu Kontakten

  • Ich glaube

    https://github.com/joomla/joom…ategory/default_items.php

    und

    joomla-cms/components/com_contact/forms/form.xml at 4.3.3 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com

    sind richtig. Also ohne administrator.




    ich habe das Override jetzt nach dem Beispiel von Astrid erstellt und es funktioniert auch. Aber den richtigen Durchblick habe ich noch nicht geschafft.

    Es wird bei mir keine MobilNummer und keine Mailadresse angezeigt. Wo muß ich den jetzt was eintragen damit diese Werte ( und evtl. noch andere aus der Datenbank) angezeigt werden.

    Das angepasste Override nutzt halt nur das, was gebraucht wird.

  • Dazu sind natürlich Grundkenntnisse in PHP und HTML erforderlich.

    Da hast Du natürlich recht!

    Aber ich glaube dass noch niemand damit geboren wurde.

    Ich danke euch allen für die GROßE Hilfe die ihr einem Anfänger gibt. Ich komme in kleinen Schritten immer weiter mit meinem Projekt.

    Immer nach dem Motto "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir ein Schritt weiter" vain:love:

  • ...Also ohne administrator...

    Ist ja eigentlich egal weil die namen der benutzen Felder identisch sind, aber in der von mir verlinkten Datei sind alle "name" wie sie auch im Backend im Bearbeitungsformular eines Kontaktes vorhanden sind.

    Also z.B. auch so etwas wie die Felder linka_name bis linke_name usw.

    Welche du in deinen verlinkten Dateien wohl nicht finden wirst.

    Wobei derartig Felder im gewünschten Template-Override aber nur mit ein wenig zusätzlichem Code zugänglich sind.

  • Hallo,

    DANK euerer Hilfe funktioniert bis jetzt alles. Nun habe ich das nächste Problem. Ich möchte das Alter der Kontakte (Personen) anzeigen.

    Dazu habe ich die Datenbank der Seite um eine Spalte "geb" Typ Date erweitert.

    Das Geburtsdatum kann ich nun anzeigen, aber wie bekomme ich hier das Datum aus der Datenbank rein?

    $birthDate = DateTime::createFromFormat ("Y-m-d", "1922-11-25")

    Also "1922-11-25" durch das Datum aus "geb" ersetzen. Da es ja im Typ Date gespeichert ist, müsste es ja nicht nocheinmal formatiert werden.

    Ich hoffe dass ich nicht total auf dem falschen Weg bin.

  • Hallo,

    ich habe es jetzt hinbekommen eineKontaktliste per Override nach dem Beispiel von astrid zu erstellen.

    Das Alter wird angezeigt mit: $age = date_diff(date_create($item->geb), date_create('today'))->y;

    Alles funktioniert gut.

    Gibt es hierbei auch die Möglichkeit, ohne großen Aufwand, beim erstellen der Menüeintrags nach Tags anstatt nach Kategorien auszuwählen?