Benachrichtigung bei Updates

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit mich bei neuen Updates von Joomla oder von Drittanbieter Erweiterungen aller Art per Mail benachrichtigen zu lassen, sobald diese verfügbar sind.

    Kann ich da auf etwas zurückgreifen, was bereits in Joomla 4 implementiert ist oder gibt es da wieder eine gute Erweiterung oder Plugin welche die Benachrichtigung übernimmt.


    Da muss es doch irgendetwas geben, denn gerade wenn man mehrere Joomla Instanzen betreuen sollte, ist es doch wenig effizient sich regelmäßig einzuloggen und zu schauen ob Updates installiert werden können. Ich habe schon nach Erweiterungen gesucht, aber vielleicht weiß ich auch nicht nach welchen Stichworten ich schauen soll.


    In der Vergangenheit habe ich diese Erweiterung genutzt.

    CUpdater || Update notifier - compojoom.com


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Hi,


    für Joomla Core updates gibt es bereits ein entsprechendes Plugin welches der Core mitliefert (System - Joomla! Update Notification), da würde ich nicht mehr auf externe tools zurückgreifen.


    Bei extensions ist die frage wie man das angehen möchte. Möglich wäre z.B. ein Task Plugin welches die Updates abfragt und dann eine Mail schickt. Effizienter ist es aber möglicherweise ein website management tool zu nehmen also wo man einmal die Seiten einpflegt und dann von da aus die Updates zu machen.


    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit bei den paar extensions die man nutzt einen RSS Feed über die release news blogs zu bauen und da zu schauen was da passiert.


    Ein fertiges task plugin habe ich noch nicht kann aber nicht wirklich komplex sein zu programmieren, bei vielen Seiten würde ich aber befürchten führt das schnell zu Spam wenn es zu einem Update einer breit genutzten Erweiterung kommt, das skaliert dann natürlich mit der anzahl an webseiten und extensions welche genutzt werden.


    In der Vergangenheit habe ich diese Erweiterung genutzt.

    CUpdater Update notifier - compojoom.com

    Hast du schon den Entwickler gefragt ob es eine Version für 4.x geben wird? Bei einem schnellen Blick in den code müsste wenn überhaupt nicht viel angepasst werden damit es unter 4.x weiter läuft wenn es nicht sogar schon so direkt weiter geht.