Frage zur Verknüpfung von zwei SQL Custom Fields

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Local

    Hallo,


    ich habe ein SQL Custom Field als DropDown-Auswahlfeld erstellt. Die Auswahl-Liste wird aus einer Datenbanktabelle ausgelesen.

    In meinem 2. SQL Custom Field soll der vom 1. SQL Feld abhängige Wert angezeigt werden. Dieser Wert steht in der selben Datenbanktabelle, in der selben Zeile, nur in einer anderen Spalte.

    Kann ich durch die Eingabe von SQL-Code, im 1.-SQL-Feld oder 2. SQL-Feld, die Ausgabe/Ansicht im 2. SQL-Feld abhängig machen von der Auswahl im 1. SQL-Feld?

    Muss das auch ein SQL-Feld sein? Oder reicht hier ein normales Textfeld, indem ich den abhängigen Inhalt anzeigen kann? Wahrscheinlich kann ich als Standardwert keinen Code für das Textfeld eingeben?

    Das Problem: Wenn ich im Textfeld später mal den Standartwert ändern würde, dann wird dadurch nicht automatisch in den Beiträgen mit den benutzten Custom Fields, der Wert geändert. Ich muss also manuell alle Inhalte im Backend ändern oder, sofern möglih, in der Datenbank.


    Momentan habe ich 2 SQL-Felder aber beide sind Auswahlfelder. Dabei sollte es nur ein Auswahlfeld geben, weil im 2. SQL-Feld mir der davon abhängige Wert angezeigt werden soll.


    Oder muss ich in meiner Override-Datei (com_content/article/default.php) zusätzlichen PHP-Code in den Quellcode einfügen?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.


    Viele Grüße

    P.