Ist das SEO-schädlich? - Blogansicht mit Klick zu den Blogartikeln über Accordion

  • Bin immer noch an der Gestaltung meiner neuen Website. Da sind 16 Beiträge, die in der Blog-Ansicht angeboten werden. (Menüpunkt zeigt auf Kategorie und die darin enthaltenen Beiträge werden angezeigt.)

    Nun ist ja bekannt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Besucher sehr kurz ist und dass zudem jede "Überflutung" mit Angebot als Überforderung abgelehnt wird, indem eine andere Seite besucht wird. Präsentiere ich also alle 16 Beiträge als Card mit Titel und den ersten 200 Zeichen des Beitragstexts, dann ist die Webseite übervoll und muss sogar in der breiten Desktop-Ansicht vertikal gescrollt werden. Und beim Smartphone hochkant wird eine richtige Scroll-Orgie daraus.


    So kam ich auf die Idee, die Titel der Beiträge als Titel in einem Accordion anzeigen zu lassen. Das ist kurz und übersichtlich. Klickt man auf einen Accordiontitel, werden nur die ersten 200 Zeichen des Beitrags gezeigt und dann der Link zum ganzen Beitrag. So weiß der Besucher konkreter, was im Beitrag kommen wird und kann neu entscheiden, ob er sich den ganzen Beitrag "antun" will.


    Nun sind aber alle Accordion-Teile zugeklappt und die Links zu den einzelnen Beiträgen sind somit genau so, wie die 200 ersten Zeichen auf "hidden" gesetzt. Und deshalb befürchte ich, dass Google alles, was auf "hidden" gesetzt ist, nicht erfasst / auswertet und somit keiner der Beiträge von Google gefunden / gerankt wird.


    Meine Frage also betr. SEO:

    Ist meine Annahme richtig, dass Google die Beiträge bei der oben beschriebenen Lösung nicht finden / nicht ranken wird, weil die wichtigen Dinge auf "hidden" stehen?


    Die ebenfalls hier in der Luft liegende Frage, wie ich denn das vorbeschriebene Problem am besten lösen kann, sodass der Besucher nicht überflutet und abgeschreckt wird, wenn ihm eine Blog-Ansicht mit so vielen Beiträgen zur Auswahl gezeigt wird, stelle ich dann noch an geeigneterer Stelle im Forum neu.