Beiträge von Clemens-XS

Meine aktuellen beiden Produktiv-Websites werden weiterhin schlecht gerankt. Also beachte ich die Hinweise in der GoogleSearchConsole.

Dort finde ich zur ersten Website unverständlicher Weise unter "Seite mit Weiterleitung - nicht indexiert" ausgerechnet die Homepage. Sie wird dort aufgeführt als:
    http://meine-website-1.de/
    http://www.meine-website-1.de/
    https://www.meine-website-1.de/

Dabei habe ich in der htacces schon seit mehreren Jahren alles nach https://meine-website-1.de umgeleitet:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meine-website-1\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://meine-website-1.de/$1 [R=301,L]

und im Server ist eingestellt, dass alle www-Aufrufe nach https://... umgeleitet werden.

Ferner ist das Canonical Plugin von Crusco in der Pro-Version aktiviert und so eingestellt, dass trailing slashes verhindert werden (sollten). Dennoch findet Google offensichtlich URLs mit trailing Slashes. Ich habe mir den Quelltext aller Seiten durchsucht und fand keine einzige Seite als canonical gekennzeichnet, die doch einen trailing Slash hatte.

Dann entdeckte ich, dass in der Sitemap (Joomlashack OSmap) alle Webseiten ohne trailing Slash gelistet sind, außer die Homepage. Die hat einen trailing Slash. Nachdem ich nirgendwo einen Fehler feststellen konnte, habe ich Schuweb Sitemap parallel installiert und eine XML-Sitemap erstellen lassen. Die zeigt aber das gleiche Ergebnis!

Ich habe absichtlich meine realen Domains hier nicht angegeben, denn immer wenn ich die hier bisher genannt hatte, lockte das die Script-Kiddies an und versuchten zigfach, unerlaubten Zugang zu erhalten. Aber falls Unterstützung nur mit genannter Domain möglich wäre, liefere ich die noch nach.

Was könnte hier die Ursache sein, dass die vorbeschriebenen Fehler auftreten und mir das Ranking beeinträchtigen?

Danke, bei mir gleichfalls: Ich bin ja Heilpraktiker der Psychotherapie. Da sind mir auch schon die ersten "Klienten" untergekommen, die jetzt zur KI in Therapie gehen. Prost Mahlzeit!

In den USA klagen die ersten Eltern gegen KI Unternehmen, dass sich ihr Kind von KI hat "therapieren" lassen und das ist im Suizid geendet.

Ich finde, man muss halt kritisch schauen und ggfs. vorsichtig genug ausprobieren, was funktioniert und was problematisch ist.

Lang lebe unser Forum!

Gerade habe ich mal aus Jux Claude von Anthropics befragt. Ich erhielt iinnerhalb von 30 Sekunden folgende und auf Anhieb funktionierende Lösung:

Das Problem ist eigentlich recht elegant lösbar. Der Trick: Das automatische Öffnen geschieht per JavaScript, indem UIkit.modal() programmatisch aufgerufen wird – und der manuelle Button bleibt als Fallback erhalten.

<!-- Manueller Aufruf-Button (Fallback) -->

<div uk-lightbox="toggle: [data-type='iframe']">

<a href="https://meine-domain.xx/webseite-fuer-modalbox?tmpl=template"

title="Titel der Webseite in der Modalbox"

data-type="iframe"

data-caption="Webseite in der Modalbox"

data-title="Hier gehts zur Webseite in der Modalbox"

id="modalbox-trigger">

hier klicken

</a>

</div>

<!-- Auto-Start Script -->

<script>

window.addEventListener('load', function () {

var trigger = document.getElementById('modalbox-trigger');

if (trigger && typeof UIkit !== 'undefined') {

UIkit.lightbox(trigger.closest('[uk-lightbox]')).show(0);

}

});

</script>

Wie es funktioniert:

Das Script wartet auf das vollständige Laden der Seite, greift dann auf das bereits vorhandene UIkit-Lightbox-Element zu und ruft .show(0) darauf auf – das öffnet den ersten (und einzigen) Eintrag der Lightbox, also Ihren Iframe.

Warum dieser Ansatz:

Es wird kein separater <iframe> benötigt – UIkit übernimmt das Rendering vollständig

Der ?tmpl=template-Trick für Header/Footer-Unterdrückung bleibt erhalten

Falls JavaScript deaktiviert ist oder UIkit nicht lädt, bleibt der manuelle Link vollständig funktionsfähig

Kein doppelter Code – Button und Auto-Start nutzen dieselbe Konfiguration

Wichtig: Das Script muss nach dem UIkit-JavaScript eingebunden sein (also am Ende des <body> oder nach dem UIkit-<script>-Tag), damit UIkit zum Zeitpunkt der Ausführung bereits verfügbar ist. Im YOOtheme Pro Pagebuilder können Sie das Script-Snippet direkt in ein „Custom HTML"-Element auf der Seite einfügen.

Dass die KI so etwas so schnell lösen kann... Ich bin echt überrascht!

Aber ich finde es dann aber auch fair, wenn ich diese Lösung hier mitteile, damit andere auch was davon haben. Möge mein Beitrag hier helfen.

Aber was ist mit der Zukunft von z.B. diesem Joomla-Forum, wenn zunehmend solche Fragen per KI beantwortet werden, und das sofort??? Ich fände es schade, wenn demnächst womöglich wegen der leistungsstarken KI Foren sterben würden!

Bitte jetzt nicht den Sinn meines Vorhabens hinterfragen, weil ich dann sehr viel schreiben müsste, das aber dann für die Lösung unwichtig ist.

Gewünschte Funktion:
    Jemand ruft eine bestimmte Webseite auf. Auf dieser soll ein Script dafür sorgen, dass direkt nach Laden der Seite eine Modalbox (Iframe) gestartet wird, in der sofort der Inhalt einer weiteren Webseite dargestellt wird. Sowohl die zunächst aufgerufene Webseite als auch diejenige, die dann in der Modalbox dargestellt werden soll, werden auf der gleichen Website gehostet, sodass es zu keiner XSS oder ähnlicher Problematik kommen kann.
    Im Fall, dass jemand Scripte oder automatisch startende Modalboxen usw. im Browser deaktiviert hat, wird die Modalbox halt nicht angezeigt, sondern nur die zuerst geöffnete Webseite. Auf dieser befindet sich ein Button oder Link, mit dem dann die Modalbox manuell aufgerufen werden kann.

Technik dazu:
    Ich verwende UiKit bzw. YooTheme Pagebuilder. Um dort elegant eine Modalbox mit dem Inhalt einer weiteren Webseite darstellen zu können (und zwar ohne Header und Footer), muss der Link für manuellen Aufruf in HTML so aussehen:

<div uk-lightbox="toggle: [data-type='iframe']">
    <a href="webseite-fuer-modalbox?tmpl=template" 
    title="titel der webseite in der modalbox" 
    data-type="iframe" 
    data-caption="webseite in der modalbox" 
    data-title="Hier gehts zur webseite in der modalbox">
    </div>hier klicken</a>

Der Trick, dass Header und Footer in der Modalbox nicht angezeigt werden, liegt in der Ergänzung der URL durch ?tmpl=template

Nun habe ich im Web nach dem passenden Javasccript-Schnippsel gesucht und fand dies hier:

<iframe id="BuKa" src=""></iframe>
    <script>
     // Warte, bis die Seite geladen ist
     window.addEventListener('load', function() {
       const iframe = document.getElementById('BuKa');
       // Setze die URL des zu ladenden Inhalts
       iframe.src = 'https://meine-domain.xx/webseite-fuer-modalbox; // Ersetze durch die gewünschte URL
     });
    </script>

Dieses Script habe ich getestet und es funktioniert. Aber ich kann die Aufgabe nicht lösen, den zwingend nötigen UiKit-Code in das Script hinein zu bringen.

Hierzu benötige ich hier Unterstützung! Danke!

Vielen Dank dir! Das war mein Fehler! Die KI hatte keine Klassen definiert. Aber ich hatte gedacht, es müssten Klassen sein und habe den Code geändert. Ich werde es also neu versuchen.

Das YooTheme Accordion anpassen, dürfte echt schwierig sein, weil diese "ausklapp-Liste" innerhalb einer Textbox mit fester Höhe und Scrollbar funktionieren soll. Ich müsste den ganzen Accordion-Code dann irgendwie innerhalb dieser Textbox laufen haben. Genau deshalb habe ich nach einem CSS-Schnippsel gesucht, der mir das auf einfache Art ermöglicht.

Ich melde mich wieder, wenn es mit dem "KI-Code" funktioniert.

Auf meinen Websites nutze ich zwar YooTheme Pagebuilder, der mit dem UI-Kit arbeitet und auch standardmäßige Accordions anbietet. Die Accordions nehmen mir aber viel zu viel Platz ein in diesem Fall. Ich suche nach einer Lösung, wo eine Liste mit Titeln angeboten wird. Klickt man auf einen dieser Titel, klappt direkt darunter der Text aus. Das Ganze so platzsparend wie möglich. Denn es geht einfach um ein Newsletter-Archiv, wo der User auf ein Datum klickt und dann den zugehörigen Newsletter angezeigt bekommt. Klickt er auf ein anderes Datum, schließt sich natürlich das bisher geöffnete Datum und das neue öffnet sich.

Im Web fand ich folgenden KI-generierten Vorschlag, der aber leider nicht funktioniert, weil alles immer aufgeklappt bleibt:

Im Prinzip ist ja genau das, was ich wollte… wenn es denn nur auf-/zuklappen würde!

Weiß jemand, was ich korrigieren muss, damit es funktioniert?

Herzlichen dank für deine Antwort! Du schreibst:

Zitat

Was viel schneller geht wäre Folgendes:
    Du änderst einfach das Zielverzeichnis von Domain 1 auf /html/joomla2.
    Analog das Zielverzeichnis von Domain 2 auf /html/joomla1
    Dann brauchst du nichts löschen und auch nichts umziehen.

Genau das hatte zuletzt nicht funktioniert und der Browser meldet eine zu häufige Umleitung. Genauer verfolgt habe ich die Ursache dafür nicht, außer, dass ich so sorgfältig wie nur möglich configuration.php und htaccess kontrolliert habe. (Ich hatte versehentlich von index.php geschrieben)

Um sicher zu gehen, dass ich hier nichts Falsches schreibe, habe ich die Test-Domain wieder auf die veraltete Website gelegt. Dieses Mal gab es erstaunlicher Weise keine Fehlermeldung, sondern die alte Website funktionierte wieder!

Das Erfreuliche daran ist, dass ich nun doch den von dir kurz zusammen gefassten Weg gehen kann.

Danke dir!

Nein, der Trick mit der neuen Sitemap geht auch nicht. Die KI sagt mir:

Zitat

Deleting a sitemap in Google Search Console and uploading a new one is generally safe and does not harm your site’s indexing, but there are important consequences to understand.

• Google does not forget URLs from the deleted sitemap. Pages listed in the old sitemap will still be crawled and indexed if they are linked from other pages or have external links. Removing the sitemap only stops Google from using it as a hint for discovery and crawl priority.
    • No immediate impact on indexed pages. Google will not deindex pages just because their URLs were removed from a sitemap. Indexing is primarily driven by internal linking, content quality, and external backlinks—not sitemap presence.

Bottom line: Deleting and replacing a sitemap is acceptable and often necessary for site updates. It won’t hurt your SEO if done correctly. The key is ensuring the new sitemap is accurate and the old one is properly retired

Nun habe ich das Video ganz geschaut. Es bestätigt allerdings meine Ansicht, dass man keine Neu-Indexierung der ganzen Website in der GSC anstoßen kann. Man kann einzelne Seiten zur Indexierung und Prüfung einreichen und dann wird meist kurzfristig diese Seite indexiert.

Aber in meinem Fall führt dummer Weise jede der fälschlich indizierten Seiten mit "iccaldate" in der URL sogar zu der gültigen Webseite "aktuell und neu", sodass Google diese falsche URL weiterhin als gültig ansieht. Und das bekomme ich so nicht weg.

Die URLs der "übrigen 40.000 Seiten" sind mir bisher unbekannt, da GSC nur die ersten 1.000 URLs anzeigt.

Die Idee mit ScreamingFrog ist ja ganz nett. Aber dabei setzt der Autor ja nur darauf, dass Google es bemerkt, wenn die zu indizierenden Seiten häufiger aufgerufen werden. Meine Site hat 78 reguläre URLs. Selbst wenn ich die alle manuell zur Überprüfung über die GSC einreichen würde, ändert das gar nichts an der Tatsache, dass Google der Ansicht ist, ich hatte über 40.000 URLs zum Indizieren!!!

Ich halte es eher für sinnvoll, die Sitemap bei GSC zu löschen und eine neue einzureichen. Das habe ich schon versucht. Aber Google ist nicht blöd und erkennt, dass die neu eingereichte Sitemap den gleichen Namen hat, wie bisher und verweigert die Neu-Anlage. – Da könnte es schon eher funktionieren, wenn ich OSmap free gegen SchuWeb Map tausche, den diese Xtension erzeugt eine echte Datei sitemap.html oder sitemap.xml usw. während OSMap nur einen Link generiert wie https://nnnxxxn.de/component/osmap/?view=xml&id=1&format=xml

Falls das gehen würde, habe ich nur einen Versuch. Den spare ich mir auf, nachdem ich die Website auf die neue URL umgestellt habe.

Oh je, ganz falsch verstanden:
    Eine Website (Joomla-Installation) ist einer URL zugeordnet, damit man sie im Web aufsuchen kann. In diesem Sinne habe ich zwei funktionierende Joomla Websites mit je einer URL. Jetzt sollen einfach nur die URLs getauscht werden.

Die Fehlermeldung betr. "zu vieler Umleitungen" bekomme ich, wenn ich die lange Jahre genutzte Website, die bisher über https://lebenslust-jetzt.de zugänglich war, über eine andere URL aufrufen möchte, nachdem ich sorgfältig die index.php und die htaccess angepasst habe an die neue URL. Diese Anpassungen habe ich mehrfach geprüft und ich konnte nirgends einen Fehler feststellen.

Damals habe ich aus dem Akeeba-Backup die gleiche Website neu angelegt, aber bei der Wiederherstellung eine andere URL benutzt. Nach Anpassung von htaccess und index.php funktionierte die sofort. Und ich konnte diese Installation nach Abschluss der inhaltlichen Änderungen ohne Probleme wieder auf die ursprüngliche URL zurück ändern.
    Warum das mit der ursprünglichen Website nicht ging, weiß ich nicht.

Meine Strategie, aufgrund von chronischem Zeitmangel und der massiven Unlust, mich tiefer in berufsfremde Dinge einzuarbeiten, als unbedingt nötig, führt dahin, dass ich im Zweifel den alten Kram lösche und aus Backup neu installiere. Kostet am Ende weniger Zeit, obwohl es mich ebenfalls sehr nervt. Mache ich inzwischen mit meinen Computern auch: statt Fehlersuche eine Neu-Installation.

Ich glaube, ich bin jetzt inzwischen genug genervt von den ganzen Problemen und werde den sicheren Weg 2 wählen.

Gefragt hatte ich hier ja nur in dem Sinne, dass es vielleicht jemanden gibt, der mit einem "URL-Austausch schon Erfahrungen gesammelt hat und mir davon mitteilen möchte.

Ich hab jetzt die Extension von HTMLCrusco installiert. Das Plugin sorgt automatisch dafür, dass in alle Beiträge und Menüpunkte ein Feld eingefügt wird mit dem Canonical Link. Angeblich wird damit automatisch jeder Double Content verhindert.

Bei mindestens zwei Seiten scheint das nicht zu funktionieren, wie mir der W3C Linkchecker bestätigt. Mir ist die Sache einfach "zu hoch", um mich da auch noch in die Tiefe hinein zu beschäftigen und ich muss das hier abbrechen. Einfach drastischer Zeitmangel!

Das in meinem OP mitgeteilte Problem betr. Icagenda habe ich ja lösen können. Die 41.000 indizierungsfähigen URLs und die 129.000 internen Links könnte ich jetzt vfersuchen, mit der Reindexierung gemäß YouTube-Anleitung in den Griff zu bekommen. Aber vorher ziehe ich mit der Website auf eine andere URL um und passe darin alles an.

Wird viel Arbeit, da absolute URLs z.B. in fast allen GoogleStructuredData je Seite enthalten sind. Dazu noch Meta-Descriptions und Link / Title-Tags prüfen, die Signets austauschen und dann ganz viel prüfen.

Ich danke herzlich für die guten Anregungen / Tipps!

Peinlich für mich. Danke dir!

Da ich ja gerade eine größere Änderung vornehme, (siehe hier: RE: Zwei Produktiv-Websites: die URLs beider sollen miteinander getauscht werden - wie bekomme das zuverlässig hin?) habe ich meine Sitemap geprüft. Leider beinhaltet die bereits duplicate content, weil es drei Seiten gibt, die direkt über das Hauptmenü verlinkt sind aber zugleich auch als Beitrag innerhalb von Kategorie-Blogs vorhanden sind. So ist der gleiche Beitrag unter zwei verschiedenen URLs erreichbar.

Das möchte ich natürlich noch vorher aufräumen. Frage also:

Wie kann ich gezielt eine der beiden URLs "unterdrücken", sodass sie nicht doppelt indexiert wird, aber dennoch beide Möglichkeiten, den Beitrag zu sehen, erhalten bleiben (Blog und Menüpunkt)?

Ich danke dir herzlich für deine Antwort. Ich hatte mich evtl. missverständlich ausgedrückt (war ja auch schon sehr spät).

Im Prinzip kann ich meine Frage auch wie folgt stellen:

Website A hat bisher eine URL 1 und Website B eine URL 2. Künftig soll Website A die URL 2 erhalten und Website B die URL 1.

Weg 1 dorthin:
    Ich ändere auf Hosting-Seite einfach die URLs zu den Joomla-Verzeichnissen neu und ändere auch die Einträge in den index.php und htaccess Dateien entsprechend. (Aber genau das funktioniert bei einer alten Website nicht und ich erhalte im Browser die Fehlermeldung zu vieler Umleitungen.)
    Vorteil: Besucher der Websites werden auch während der Änderung nicht all zu viel davon mitbekommen.
    Nachteil: Risiko, dass es nicht geht. Das sehen die Besucher dann natürlich.

Weg 2 dorthin:
    Ich sichere beide Websites mit Akeeba und installiere die Backups in neu angelegte Verzeichnisse und Datenbanken auf dem Webserver. Bei der Installation muss ich aber bereits die künftige URL-Zuweisung benutzen.
    Vorteil: Ich habe ziemliche Sicherheit, dass die Website anschließend wieder funktioniert.
    Nachteil: Eventuell gerade vorhandene Besucher sehen für bis zu 1 Stunde undefinierte Zustände.

Grundsätzlich muss ich am Inhalt der Websites die Signets und die Meta-Descriptions auswechseln sowie auf zwei Seiten einige Texte austauschen. Der Rest bleibt.

Betreffend Google:
    Ausgerechnet bei der mir wichtigsten (großen) Website ist der Google-Bot echt Amok gelaufen. Der Index ist eh kaputt mit insgesamt über 41.000 als indizierungsfähig erkannten Seiten. (Vielleicht eine der Segnungen von KI?)
    Durch Diskussion in SEO-Foren weiß ich, dass leider keine direkte Möglichkeit besteht, bei Google die Indexierung zu korrigieren oder einen neuen Crawl-Vorgang zu beantragen. Man kann aber ein bisschen manipulieren, indem man einzelne der kaputten Indexierungen zur erneuten Prüfung einsendet. Die wird sofort geprüft und weil sie ungültige Ergebnisse liefert, könnte der Google-Bot aufmerksam werden, dass diese Website neu gecrawlt oder zumindest neu überprüft werden muss.

Nochmals betr. Google und mein Local Marketing:
    Ich werde einen SEO-Dienstleister beauftragen, die Sichtbarkeit der größeren der beiden Websites zu optimieren. Die ist seit etlicher Zeit minimal. Im Zuge dessen wird auch das GoogleBusinessProfil massiv überarbeitet. Im Ergebnis heißt das: alles neu!
    Ziel des Ganzen: Die größere der beiden Websites wird ihre Wirkung dann in einem Ort mit wesentlich höherem Nachfragepotenzial entfalten können. Die kleinere läuft dann für die ländliche Region.
    Ohne diesen URL-Wechsel würde ja die SEO-Arbeit auf eine nachfrage-arme Region einwirken. Das wäre Verschwendung / ineffizient.

Hab's gerade gefunden. Ist halt arg, wie man an die KI fragt...

So hab ich's jetzt erfolgreich gemacht:

1. Section anlegen und die äußeren Abstände auf "keine" setzen. Keine weiteren Einstellungen oder CSS vornehmen.

2. Aus den Vorlagen einen Button in der Section platzieren. Alle Einstellungen auf dem Standard stehen lassen einschließlich der Position = statisch!

3. Im Button unter Erweitert / CSS folgenden Code einfügen:

.el-element {
           position: fixed;
           bottom: 20px;
           right: 10px;
           z-index: 10;
           border: 2px solid #f00 !important;
           border-radius: 14px;
           padding: 2px 4px !important;
           background-color: #fbf5bf !important;

}
    .el-content {
       font-size: 14px !important;
       line-height: 1.5em;
       padding: 1px 6px 4px 6px !important;

}

4. Unter Button / Inhalt zumindest einen Eintrag anlegen, der auch den Link zum gewünschten Content erhält. Darüber hinaus keine Eintragungen usw. vornehmen. Alternativ zum Text kann natürlich auch ein Icon ausgewählt werden.

Die CSS-Anweisungen oben sind angepasst auf den Umfang meiner Button-Beschriftung sowie auf das Farbschema meiner Website. Die doppelten padding-Definitionen sind erforderlich, damit trotz gerundeter Ecken die Hintergrundfarbe nicht die Rundungen überlagert und auch keine Lücken bleiben.

Durch Rückmeldungen von Besuchern weiß ich jetzt, dass es ein Navigationsproblem auf meiner Website gibt: Auf einer Seite habe ich ein Carousel platziert mit 17 Elementen. Jedes Element liefert die Headline und einen Einleitungstext zu einem Beitrag. Klickt man auf so ein Element, landet man in dem Beitrag.

Aber wenn man nun wieder zurück zur Seite mit dem Carousel springen will, gelingt dies bei Mobilgeräten nur mit der Browser-Zurück-Taste, da z.B. Breadcrumbs bei Mobilbetrieb ausgeblendet werden. (Kann man ja sowieso da nicht mehr lesen.) Oder man muss über das Hauptmenü. – Aber auch auf dem Desktop musste man die Hauptnavigation nutzen oder die Breadcrumbs.

Meine Idee:
    Ich möchte am rechten Bildschirmrand konstant vertikal mittig einen "Zurück-Button" anbieten. Per Z-Index schwebt er über dem sonstigen Content der Seite und bleibt immer auf 50% der Höhe.

Ich habe bereits einiges versucht (z.B. mit der Klasse uk-sticky), aber mit normalen YooTheme-Elementen ist das anscheinend nicht erreichbar. Position absolut und Z-Index auf 3 gesetzt. Die weitere Positionierung und Gestaltung dann im CSS über die Klasse el-element. Aber die fixe Position auf 50% der Höhe bekomme ich nicht hin. Dann las ich, dass die 50% sich immer nur auf die Grenzen des zugehörigen Parent-Elements beziehen. Naja und das ist dann entweder die jeweilige Section oder das darüber liegende Element tm-main oder tm-page usw.

Welche Möglichkeit gibt es, solch einen Button dennoch zu verwirklichen?

Ich habe zwei Websites für meine beiden Heilpraxen. Aus SEO-Gründen soll nun der Inhalt der umfangreicheren Website der anderen Praxis zugewiesen werden und entsprechend umgekehrt. Beide Websites haben unterschiedliche Firmierungen und jeweils ein eigenes GoogleBusinessProfil.

Wie ich gerade erst heraus fand, ist bei der Google-Indexierung der umfangreicheren Website gründlich was schief gelaufen und ich habe jetzt 4.000 indexierte Seiten und 37.000 nicht indexierte sowie ca. 140.000 interne Verlinkungen. grrrrrrrrr Also ist es mir Wurst, was bei der Indexierung geschieht, wenn ich die Inhalte der beiden Seiten austausche.

Nun kommt der technische Teil:
    Statt extrem aufwendig tatsächlich Inhalte von A nach B zu bewegen, brauche ich doch nur auf dem Webspace die URLs der beiden Sites vertauschen und in den index.php sowie htaccess jeweils die URLs ändern. So ähnlich hatte ich das vor Kurzem bereits gemacht, als ich mit Akeeba-Backup meine Website wieder hergestellt habe.

Dabei aber ist das Problem aufgetreten, dass zunächst die wieder hergestellte Seite, die vorübergehend mit einer anderen URL betrieben wurde, Probleme machte, indem bei Klick auf "Home" die ursprüngliche Website aufgerufen wurde. OK, das habe ich zwar nicht gelöst bekommen, aber das Backup läuft jetzt wieder korrekt im Produktiv-Betrieb. Diese Story habe ich hier diskutiert: Akeeba-Kopie einer Website akzeptiert die neue URL im Frontend nicht – Backend ist OK

Später dann wollte ich aus der bisherigen alten Website noch mal paar Daten haben. Dieser Website habe ich ebenfalls wieder eine neue URL zugewiesen und die index.php nebst htaccess angepasst, Geht nicht! Der Browser meldet, dass aufgrund zu vieler Umleitungen die Seite nicht erreichbar sei. Den Fehler habe ich nicht weg bekommen.

DAS darf mir bei dem jetzigen Vorhaben natürlich nicht passieren, denn das sind ja meine Produktiv-Websites. Die sind live! – Meine Befürchtung ist also, dass bei Zuweisung einer anderen URL zu einer bestehenden Website trotz Anpassung der index.php und der htaccess plötzlich nix mehr geht und ich dann gar keine Websites mehr habe.

Gibt es da Erfahrungen?

Ohhh, jetzt staune ich aber!

praxis.lebenslust-jetzt.de hatte ich wirklich mal vorübergehend.

traffic.lebenslust-jetzt.de sollte nie erscheinen, weil es mit irgend einem Matomo-Experiment zusammen hing.

Aber eine URL mit zwei Mal http://www.www also das hatte ich gewiss nicht angelegt.

Ich kann jetzt nur beten und hoffen, dass Google den ganzen Kram möglichst rasch neu indexiert. In der GoogleSearchConsole werden auch über 192.000 interne Verlinkungen angezeigt. Da ist irgend etwas wohl "im Kreis gelaufen".

Demnächst stehen sowieso größere Änderungen an....