Die JCE-Mediabox kenne ich seit Langem und hatte sie auf all meinen Joomla-3 Sites verwendet. Im Laufe der Zeit hatte ich immer wieder Probleme damit – aber auch mit dem JCE-Editor. Beides verwende ich nun nicht mehr.
Im Januar gab es ein Update von YooTheme, nachdem jetzt die Probleme teilweise behoben sind. Ich nutze jetzt dort nur noch die LIghtbox für meine Zwecke und verzichte auf die von mir genannte Extension Mediabox-CK.
Wie verhält sich die Uikit-Lightbox jetzt?
Nach wie vor ignoriert sie die im Link mit gegebenen Parameter wie die dimensions oder den caption-text. Aber die Lightbox stellt nun Videos nie größer dar, als ihr Originalformat. Und wenn Screenwidth oder Screenheight kleiner als das Videoformat ist, wird unter Beibehaltung des aspect-ratio das Vido verkleinert bis es passt. Das führt automatisch z.B. auf TouchDevices dazu, dass das Video größtmöglich dargestellt wird. Prima so!
Benutzt man Iframes, um z.B. Joomla-Websites darzustellen, so wir automatisch die Iframe-Größe so gewählt, dass allseitig ein auch bei Touch-Geräten genügend großer Abstand zum Rand des Screens bleibt, um die Lightbox durch einen Touch in diese Region schließen zu können. Bei großen Screens wird das Iframe dann aber zu groß. Leider reagiert die Lightbox auch bei der Anzeige von Iframes nicht auf dimension-Angaben im Link. Man kann aber in der User.css einfügen:
.uk-lightbox iframe {max-width: 300px;}
und dann wird die Dimension (für alle Iframes) übernommen! Ist Screenwidth kleiner, greift wieder das beschriebene Auto-Margin.
Und für die von mir gewünschte Audio-Wiedergabe in einer Lightbox habe ich auch eine Lösung: In einem Video-Editor füge ich zur Mp3-Datei einfach ein Standbild hinzu und lasse das Ganze als Video rendern. Dann kann die Lightbox es laden, wohingegen ein Audio nicht geladen werden kann.
Mit der Uikit Modalbox kann ein Audio geladen werden. Startet es der Benutzer in der Modalbox und schließt die Box während des Abspielens, fehlt der Event-Handler, der das Audio stoppt, sodass der Benutzer mit Sicherheit verärgert wird!
Dass im Ui-Kit solche Fehler enthalten sind und zugleich die Dokumentation etwas anderes beschreibt, finde ich schon fatal! – Trotz allem komme ich nun aber mit dem Aufbau meiner Websites deutlich besser zu Recht, als ohne YooTheme. Und der entstehende Code ist sehr schlank und die Seiten laden sehr schnell, da automatisch alles komprimiert wird, auch Bilder incl. LazyLoading. Extensions wie JCH-Optimizer sollten nicht eingesetzt werden! Es wird sonst langsamer und evtl. auch instabil.
Trotz der hier beschriebenen Fehler kann ich YooTheme und das UiKit empfehlen!