Wer hat Erfahrungen damit, ein lokales Unternehmen in seinem regionalen Umfeld über die Google-Suche besser sichtbar werden zu lassen und kann mir dazu Tipps geben?
Situation ist: Ich möchte mit meiner Praxis nicht nur am eigenen Wohnort, sondern auch in den Orten in ca. 25km Umkreis mittels Suchbegriff + Ort gefunden werden. Vor über 10 Monaten habe ich bei Google Places mich als lokal tätiges Unternehmen eingetragen. Sehr gut finde ich, dass man dort auch die für das Geschäft relevanten Nachbarorte eintragen kann. Hab ich gemacht. Bis heute hat sich aber an den Suchergebnissen nichts geändert / verbessert.
Warum ist die Sichtbarkeit für den eigenen Wohnort / Sitz des Praxis nicht so wichtig? Es ist eine Psychotherapie-Praxis und die befindet sich in einer ländlichen Umgebung. Dort ist Psychotherapie immer noch mit Vorurteilen und Schamgefühlen verbunden. Also kommen meine Klienten selten aus meinem Ort sondern eher aus den Nachbarorten zu mir. Aber nur, wenn sie mich auch gefunden haben! Die suchen also nach ihrem Wohnort oder Nachbarort + Psychotherapie. Und wenn deren Nachbarort gerade zufällig nicht mein Ort ist, finden die mich nicht.
Seit einigen Tagen nutze ich auch Gooogle Structured Data (GSD). Aber in den GSD gibt es nirgends ein Feld, wo ich die für mich relevanten Nachbarorte eintragen könnte, auf dass diese künftig bei der Suche besser berücksichtigt werden. GSD wird mir also bei der Lösung des Problems mangelnder regionaler Sichtbarkeit kaum weiter helfen.
Ich hatte in 2022 mich oft darüber geärgert, dass ich nach einem Produkt + Ortsnamen gesucht habe und dann Angebote aus Berlin, Dresden, München oder Hamburg erhielt oder von Anbietern wie Amazon, ebay usw. Die hatten wohl Scripte laufen, mit denen die Suchbegriffe automatisch in ihre Website-Suche eingetragen wurden und dann die Ergebnisse als Trefferseite gegenüber Google bzw. mir präsentiert wurde. Damit ist glücklicher Weise Schluss, weil es Google wohl inzwischen verhindert.
Aber wenn man dies "auf ehrliche Weise" anwendet, sodass der Suchbegriff (Psychotherapie" plus Nachbarort zu meinem Wohnort) zu einem hohen Ranking bei Google führt, dann wäre ich ja glücklich.
Oder ich finde eine andere Möglichkeit, irgendwie auf meiner Homepage die in Frage kommenden Orte plus Psychotherapie so unter zu bringen, dass Google das nicht als Spam ansieht, sondern dies berücksichtigt, wenn jemand entsprechend sucht. Welche Möglichkeit könnte das sein?
Und damit sind wir wieder bei meiner eingangs gestellten Frage:
Wer hat Erfahrungen damit, ein lokales Unternehmen in seinem regionalen Umfeld über die Google-Suche besser sichtbar werden zu lassen und kann mir dazu Tipps geben?