Beiträge von Clemens-XS

    WM-Loose Danke für den Hinweis. Letztlich führte die Diskussion ja dann zu der Aimy-Extension "Canonical". Ehe ich die nächste Extension verwende (ich möchte mein Joomla so schlank wie möglich halten), werde ich dann doch manuell bei jedem dieser Links das rel="nofollow" einfügen.


    Im Übrigen fällt mir als vielleicht noch universellere Lösungsmöglichkeit der ReReplacer von Regular Labs ein.


    Wenn ich also generell die QeryStrings oder andere Dinge, die nach einem Fragezeichen kommen, wegfiltern wollte, muss ich wohl zu diesen Extensions greifen.

    Ich verwende noch iCagendar und bei den dort erzeugten Links bekomme ich immer "component" mit in die URL. Um dies aus dem Crawler-Index raus zu halten, habe ich in der robots.txt die Zeile drin:

    Code
    Disallow: /component/*

    In diesem Robots.txt-Validator wurde das als korrekt akzeptiert.

    Vielen Dank für die guten Tipps. Mit dem "Filter-Eintrag in der Joomla-Indexierung" komme ich grad nicht weiter und weiß nicht wo da etwas einzutragen geht. Bisher hatte ich die Indexierung noch nicht aktiviert und nie genutzt. Da müsste ich mich erst mal eingehender mit befassen.


    Die Idee, wenigstens schon mal die Option "?tmpl=template" zu entschärfen, funktioniert durchaus mit rel="nofollow". Muss ich dann manuell in alle betreffenden Webseiten einfügen, wo solche Links enthalten sind. Sinn davon ist es ja nur, "duplicate content" zu vermeiden.


    Leider bin ich mir nicht mal sicher, ob das in diesem Fall nötig ist bzw. ob Google und andere Crawler es als duplicate content werten, wenn ein Artikel über
    https://meine-website/mein-artikel erreichbar ist und innerhalb eines anderen Artikels der gleiche Beitrag unter der URL https://meine-website/mein-artikel?tmpl=template verlinkt wird.

    Gemäß der von wolfstar verlinkten ersten Quelle trifft es zu, dass die Option "?tmpl=template" zu doppeltem content führt. Dann wäre dies natürlich eine viel elegantere Lösung, als wenn ich mühsam von Hand bei jedem Lightbox-Link ein rel="nofollow" einfügen müsste.


    Das dort genannte Beispiel bezieht sich auf die Unterscheidung von URLs, die auf .html enden und solche, die nach dem .html noch durch Fragezeichen angehängte Optionen haben. Ich verwende keine URL-Endung wie ".html – Im oben verlinkten Beispiel werden in der robots.txt folgende Zeilen eingefügt:


    Code
    Allow: /*.html$
    Disallow: /*.html?*

    Ein "Allow" müsste ich wohl nicht setzen, aber ich bin im Zweifel, ob das Disallow so richtig geschrieben ist, wenn ich es analog zum Beispiel einfüge. Dieser Robots.txt-Prüfer reklamiert mir die folgenden Schreibweisen als falsch:

    Code
    Disallow: /*?tmpl=template
    Disallow: /*?tmpl=template*
    Disallow: /?tmpl=template

    Und für URLs, die ebenfalls ein Fragezeichen beinhalten, gefolgt von anderen variablen Zeichen, fehlt mir auch eine Lösung.

    Der Titel beinhaltet bereits die Frage:

    Ich möchte erreichen, dass Google keine URLs crawlt und indexiert, die ein Fragezeichen enthalten. Falls das nicht in der robots.txt darstellbar ist, dann benötige ich ersatzweise die Regel, dass URLs nicht gecrawlt werden, die ?tmpl=template enthalten.


    Die URL-Erweiterung ?tmpl=template kommt bei mir immer dann vor, wenn ich einen Beitrag / Artikel in einer Lightbox anzeigen möchte.


    Ohne diese Regel in der robots.txt bekomme ich "DuplicateContent" Reklamationen.


    Im Web habe ich keine Anleitung gefunden, die diesen Fall beschreibt.


    Ist solch eine Regel überhaupt möglich? Wenn ja, wie muss ich die formulieren?

    Und was hat das nun mit GSC und dem Crawling zu tun? Das miese unstimmige Crawling-Ergebnis wurde in GSC bereits erreicht, lange bevor ich bei Google Unternehmen die Orte im Umkreis zusätzlich angegeben habe und bevor ich die von dir genannten 22 Orte auf meiner Homepage aufgelistet habe.


    Wenn deine Annahme zuträfe, müsste sich ja eine negative Veränderung bei GSC in den zurück liegenden 14 Tagen zeigen.

    Jetzt habe ich das nochmal mit Seobility.net geprüft. Da sieht das Ganze deutlich besser aus als bei GSC. Aber auch dort werden mir vier URLs als 404 gemeldet, die es vor ca. 3 Jahren mal in der alten Website gegeben hat und ganz sicher nicht in der aktuellen Sitemap stehen. Da frage ich mich doch, wie das SEO-Tool diese URLs finden kann!


    Konkret nennt mir Seobility vier URLs, alle mit folgender Struktur

    https://lebenslust-jetzt.de/component/content/article/kurs-sensual-awareness-achtsame-sinnlichkeit?catid=20%3Afortbildung&Itemid=235

    https://lebenslust-jetzt.de/component/content/article/kurs-training-emotionale-kompetenz-und-partnerschaft?catid=20%3Aseminare-vortraege&Itemid=235


    Bevor ich also evtl. wirklich meine Website aus GSC lösche, sollte ich solche Probleme beseitigen, damit ich nicht erneut solch ein schlechtes Crawling bei GSC erhalte.

    Wie finde ich heraus, wo die uralten Seiten noch gespeichert sind? In der Datenbank?

    Ab September 2023 schaltete ich meine neue Website Online. Dabei habe ich darauf geachtet, dass zumindest alle wichtigen URLs aus der alten Seite gleich lautend sind oder per Joomla Umleitung auf die passenden neuen Seiten geleitet werden. Zudem hatte ich in 2021 die Sitemap-Extension gewechselt (jetzt OS Map), sodass die bisher für Google gültige sitemap.xml im Rootverzeichnis nicht mehr vorhanden war und gegen die URL der Extension getauscht wurde. In GSC habe ich die alte sitemap.xml gelöscht und die neue eingetragen. Die wurde dann auch als gültig akzeptiert.


    Erwähnenswert ist evtl. noch, dass die jetzige neue Website auf der alten beruht: Ich habe also eine Joomla 3er Site nach 4 migriert und die bisherige Sitestruktur, Inhalte, URLs weitgehend beibehalten. Vielleicht gibt es da noch unerwünschte URL-Reste im System?


    Nachdem mir mein Matomo extremen Besucherrückgang meldete, habe ich mir GSC wieder angeschaut. Das Ergebnis ist so katastrophal und verwirrend, dass ich Lust hätte, zur Korrektur des Ganzen die Website komplett aus der GSC zu löschen und paar Tage später neu anzulegen. Vielleicht ist das auch die einfachste und wirksamste Lösung?


    Meine aktuelle Sitemap beinhaltet 85 Webseiten. GSC bestätigt, es seien 85 Seiten eingereicht worden.


    Es wurden 157 Seiten nicht indexiert und 70 indexiert. – Hä??? Wo kommen diese Seiten her?


    Es sind 56 Seiten als Duplikate nicht indexiert worden. Die dazu aufgelisteten URLs hat es zum Teil nie gegeben! Wie z.B.:

    kleine Witz-Sammlung

    oder

    Lebenslust jetzt! – viel mehr als nur Psychotherapie

    oder

    Psychotherapie Praxis Lebenslust jetzt! – in Wald-Michelbach - Kreis Bergstraße, Überwald, Odenwald


    25 URLs wurden nicht gefunden (404) Auch hier finden sich einige URLs, die es nie gegeben hat.


    35 Seiten wurden gecrawlt aber nicht indexiert Wieder mit einigen URLs, die es nie gegeben hat wie z.B.: https://lebenslust-jetzt.de/in…ntent&view=article&id=107


    32 Seiten wurden gefunden, aber zurzeit nicht indexiert

    Hier finden sich viele der in meiner neuen Website neu angelegten Webseiten – also ausgerechnet die, auf die es mir jetzt ankäme, dass sie gefunden werden!


    Das Crawling scheint auch extrem schleppend zu verlaufen: Google hat bei mir maximal eine Webseite je Tag gecrawlt und je Woche durchschnittlich 2 bis 4 Seiten. Da kann ich ja ewig warten, bis Google die veralteten und auch die unstimmigen URLs aus dem Index raus wirft und sich nach der neuen Sitemap richtet!


    Ist in diesem Fall das komplette Löschen und spätere neue Einstellen der Website bei GSC die beste Lösung? Was meint Ihr?

    Liebe firstlady Ich danke dir herzlich für deine Einfühlung in auch die psychisch-emotionale Seite meiner SEO-und Marketing-Aufgabe.


    Ja in der Tat, die Leute suchen "auf dem Land" durchaus nach Psychotherapie. Denn Ärzte können zwar Psychotherapie verordnen bzw. Überweisungen ausstellen wie sie lustig sind… es gibt aber schon seit 1998 (Start des Psychotherapeutengesetz) viel zu wenige Psychotherapeuten. Und die Situation hat sich gerade nach den "Corona-Maßnahmen" extrem verschärft. 1 Jahr Wartezeit ist keine Seltenheit!


    Gerade auf dem Land sind aber auch die Vorurteile der meist älteren, hier ansässigen Mediziner gegenüber Heilpraktikern noch ziemlich stark. Ganz besonders gegenüber Heilpraktikern der Psychotherapie wie ich einer bin. Da legt bisher keiner meine Flyer aus!


    Und wenn doch… – Dann kommen Nachfragen bei mir an: Ich hab da ne Überweisung vom Hausarzt. Haben Sie noch Plätze frei? Aber seit einem Urteil des Bundessozialgerichts aus Dezember 2016 dürfen gesetzliche Krankenkassen die Leistungen eines Heilpraktikers der Psychotherapie nicht mehr übernehmen – auch nicht im Rahmen des sogenannten Kostenerstattungsverfahrens.

    (Siehe auch meine Bemerkung unten betr. Keyword-Prüfung!)



    Stef Auch dir herzlichen Dank! Mir ist es gerade nach 4 Stunden Arbeit gelungen, mit dem von dir empfohlenen Online-Tool eine Verbesserung meiner Website von durchschnittlich 45% auf 63% zu erreichen. Uralte ungültige interne Links, die aus meiner alten Joomla 3 Website stammten und noch in den Kategorie-Beschreibungen enthalten waren, wurden mir als 404-Links angezeigt. Dabei werden die Kategorie-Beschreibungen im aktuellen neuen Layout ja gar nicht angezeigt! Da wäre ich nie drauf gekommen!


    betr. Keyword-Prüfung:
    Dank des SEO-Tools konnte ich auch bequem mal die Keywords, die ich für passend halten würde, auf Ranking untersuchen und zwar hier auf mein lokales Umfeld bezogen. Das Ergebnis davon stärkt meine Hoffnung und Erwartung, dass hier am Ort sehr wohl erhebliches Marktpotenzial liegt. Und weil die Leut nun mal nicht an ihrem Wohnort in Therapie gehen, ist es zwingend für mich erforderlich, in den Nachbarorten mit ca. 25km Umkreis "sichtbar" zu werden.


    Ich danke euch! Ihr habt mir schon ziemlich weiter geholfen!




    Die Idee mit den LandingPages geht mir aber weiterhin im Kopf herum:


    Müssen die je Ort in einer Subdomain liegen? Oder geht auch: meinedomain.de/nachbarort ?

    Und lege ich dann in den LandingPages mit GoogleStructuredData dann in "LocalBusiness" meine richtige Praxisadresse an? Oder lasse ich die GSD in diesem Punkt weg? Die GSD sollen aber angeblich gerade in LandingPages wichtig sein.

    Google ist da missverständlich in seinen Erklärungen. So finde ich z.B. hier:

    Einzugsgebiet auf Google für Unternehmen ohne festen Standort und Hybridunternehmen verwenden - Google Unternehmensprofil-Hilfe

    Zitat

    Es ist nicht möglich, einen Radius um Ihr Unternehmen als Einzugsgebiet anzugeben. Wenn Sie Ihr Einzugsgebiet auf diese Weise eingerichtet haben, können Sie es nicht bearbeiten. Geben Sie stattdessen Ihr Einzugsgebiet anhand einer Stadt, einer Postleitzahl oder eines anderen Gebietstyps an.

    Hinweise:

    • Es sind maximal 20 Einzugsgebiete zulässig.
    • Die Grenzen des gesamten Einzugsgebiets sollten nicht mehr als ca. zwei Autostunden vom Standort des Unternehmens entfernt sein.

    Wenn Sie den Geschäftstyp von einem Unternehmen mit Ladengeschäft in ein Hybridunternehmen oder ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet ändern möchten, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

    • Wenn Sie an Ihrer Geschäftsadresse Kunden empfangen und außerdem ein Einzugsgebiet haben: Geben Sie die Adresse und das Einzugsgebiet an.
    • Wenn Sie an Ihrer Geschäftsadresse keine Kunden empfangen: Löschen Sie die Einträge im Adressfeld und geben Sie nur das Einzugsgebiet an.

    Naja in "Google Unternehmen" darf ich ja 20 Einzugsgebiete zusätzlich zum Unternehmensstandort eintragen. So abwegig ist das wohl nicht.


    Frage #8: stimmt, hatte ich übersehen. – Im Rahmen meiner sicher sehr unvollständigen Kenntnisse habe ich SEO überprüft. Metatags sind gesetzt und GSD habe ich seit Kurzem auch verwirklicht. Die Metatag Descriptions sind sicher noch verbesserungsfähig.

    Bei den Texten der Beiträge – speziell auf der Homepage – achte ich in erster Linie darauf, was meine Klienten ansprechen wird, in zweiter Linie, die Texte kurz und emotional ansprechend zu halten und erst in dritter Linie auf SEO.

    JoomlaWunder Herzlichen Dank für deine Anregung.

    Ich habe auch schon nachgeschaut, wie das Kollegen machen. Fakt ist, fast alle sind bereits seit 5 oder 10 Jahren am Ort etabliert und damit bekannt. Anscheinend brauchen die keine Landingpages usw. Und die wenige, die neu hinzu gekommen sind, bei denen habe ich ebenfalls keine Landingpages vorfinden können.


    Nach dem, was ich über Landingpages im Web gefunden habe, scheint der Aufwand hoch zu sein: Damit die bei Google wahrgenommen und gerankt werden, sollten die LandingPages anscheinend nicht Teil der offiziellen Hauptwebsite sein, sondern zumindest auf Subdomains liegen, wie z.B:

    kleinkackersdorf.meine-domain.de usw. Und auf diesen Landingpages sollten die GoogleStructuredData einwandfrei gepflegt sein.


    Das würde aber bedeuten, dass ich für jede dieser Subdomains eine Joomla-Installation.... Neee! Das sind 22 Orte!!! – Aber eine noch so einfache Webseite von Hand erstellen und dann auch noch im Fluid-Design, das schaffe ich nicht.


    Oder passt es für Google bereits, dass ich zwar die Subdomains anlege (kleinkackersdorf.meine-domain.de) von dort aber per htaccess redirect auf die in meiner Website angelegte Landingpage weiter leite?

    Nein, meine Website gab es schon seit 2009, aber ich wohnte damals in Rottweil und hatte auch dort meine Praxis. Als ich umzog, hatte ich in der alten Website die Ortsdaten natürlich aktualisiert und optimiert.

    Die Website in der jetzigen Gestaltung habe ich seit Ende September 2023 online. Sie hat aber die gleichen Metadaten, die gleichen Seiten-URLs usw., wie bisher, nur eben auf den jetzigen Wohnort angepasst.

    Hab ich schon nachgeschaut. Die haben alle das gleiche Problem. – Aber ich bin erst vor 2 Jahren hier hin gezogen, während die Kollegen alle schon seit mindestens 10 bis 15 Jahren am Platz sind und daher schon bekannt / etabliert sind. Deshalb brauchen die wohl kaum eine bessere SEO Sichtbarkeit. – Und so viele Kollegen gibt es hier in der Gegend gar nicht. Die meisten sitzen in den Ballungszentren (Heidelberg, Mannheim usw.) und haben die Praxen rappelvoll und Wartelisten während sich hier auf dem Land eh kaum etwas tut.

    Danke dir für deine Anregung. Genau das habe ich bereits sowohl im Seitentitel als auch in der Meta Description der Homepage. In meinem Fall ist das der "Kreis Bergstraße". Damit habe ich aber auch Pech: Denn der in Südhessen gelegene Kreis umfasst zahlreiche Orte im Rhein-Neckargebiet, die viel zu weit von meinem Wohnort entfernt liegen, während andere Orte, die östlich von mir liegen, bereits in den Kreis Odenwald gehören.

    Überhaupt ist dies eine dünn besiedelte Gegend: 145 Einwohner je Quadratkilometer, was meine SEO-Problematik noch verschärft.


    Es ist aber sehr fraglich, ob die Angabe der Kreisgebiete von Google verstanden und dann in entsprechend in Frage kommende Orte umgesetzt wird. Bisher jedenfalls nicht. Und wer nach Psychotherapie sucht, wird kaum die wenig gebräuchliche Bezeichnung für die Region wählen, sondern eher immer den Ort.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, die in Frage kommenden interessanten Orte alle aufzuzählen, dann müsste ich ca. 15 Orte eintragen. Unter Meta Description habe ich aber nur max. 160 Zeichen. Und es sollten da ja auch andere Angaben rein, die noch wichtiger sind.

    Wer hat Erfahrungen damit, ein lokales Unternehmen in seinem regionalen Umfeld über die Google-Suche besser sichtbar werden zu lassen und kann mir dazu Tipps geben?


    Situation ist: Ich möchte mit meiner Praxis nicht nur am eigenen Wohnort, sondern auch in den Orten in ca. 25km Umkreis mittels Suchbegriff + Ort gefunden werden. Vor über 10 Monaten habe ich bei Google Places mich als lokal tätiges Unternehmen eingetragen. Sehr gut finde ich, dass man dort auch die für das Geschäft relevanten Nachbarorte eintragen kann. Hab ich gemacht. Bis heute hat sich aber an den Suchergebnissen nichts geändert / verbessert.


    Warum ist die Sichtbarkeit für den eigenen Wohnort / Sitz des Praxis nicht so wichtig? Es ist eine Psychotherapie-Praxis und die befindet sich in einer ländlichen Umgebung. Dort ist Psychotherapie immer noch mit Vorurteilen und Schamgefühlen verbunden. Also kommen meine Klienten selten aus meinem Ort sondern eher aus den Nachbarorten zu mir. Aber nur, wenn sie mich auch gefunden haben! Die suchen also nach ihrem Wohnort oder Nachbarort + Psychotherapie. Und wenn deren Nachbarort gerade zufällig nicht mein Ort ist, finden die mich nicht.


    Seit einigen Tagen nutze ich auch Gooogle Structured Data (GSD). Aber in den GSD gibt es nirgends ein Feld, wo ich die für mich relevanten Nachbarorte eintragen könnte, auf dass diese künftig bei der Suche besser berücksichtigt werden. GSD wird mir also bei der Lösung des Problems mangelnder regionaler Sichtbarkeit kaum weiter helfen.


    Ich hatte in 2022 mich oft darüber geärgert, dass ich nach einem Produkt + Ortsnamen gesucht habe und dann Angebote aus Berlin, Dresden, München oder Hamburg erhielt oder von Anbietern wie Amazon, ebay usw. Die hatten wohl Scripte laufen, mit denen die Suchbegriffe automatisch in ihre Website-Suche eingetragen wurden und dann die Ergebnisse als Trefferseite gegenüber Google bzw. mir präsentiert wurde. Damit ist glücklicher Weise Schluss, weil es Google wohl inzwischen verhindert.

    Aber wenn man dies "auf ehrliche Weise" anwendet, sodass der Suchbegriff (Psychotherapie" plus Nachbarort zu meinem Wohnort) zu einem hohen Ranking bei Google führt, dann wäre ich ja glücklich.


    Oder ich finde eine andere Möglichkeit, irgendwie auf meiner Homepage die in Frage kommenden Orte plus Psychotherapie so unter zu bringen, dass Google das nicht als Spam ansieht, sondern dies berücksichtigt, wenn jemand entsprechend sucht. Welche Möglichkeit könnte das sein?


    Und damit sind wir wieder bei meiner eingangs gestellten Frage:

    Wer hat Erfahrungen damit, ein lokales Unternehmen in seinem regionalen Umfeld über die Google-Suche besser sichtbar werden zu lassen und kann mir dazu Tipps geben?

    Re:Later Mir gefällt deine Einstellung gegenüber dem ganzen Google-Gedöns. Und auch ich möchte mir nicht ständig von Google vorschreiben lassen, wie ich meine Websites aufzubauen habe.


    Dem steht aber entgegen, dass ich alle möglichen Anstrengungen unternehmen muss, um regional ca. in 25km Umkreis sichtbar zu sein und gefunden werden sollte. In diesem Sinne hatte ich im Web nach Tipps gesucht, habe aber nur wenig Brauchbares dazu gefunden. GSD war da einer der wenigen besseren Tipps. Ob es das bringt, werden wir noch sehen.

    Wo kann ich einen Konflikt der Joomla-eigenen e-privacy mit der Extension Google Structured Data (GSD) von Tassos Marinos melden?


    Tassos hat meine Website untersucht und festgestellt, dass es einen Konflikt mit der Joomla-eigenen Plugin e-privacy gibt. Er schrieb mir:

    Zitat

    The issue you're facing (Cannot use Publishing Rules in some GSD Items) seems to be causing by this error message:

    0 Failed opening required '/home/www/webseiten/praxis-ll/plugins/system/eprivacy/helper.php' (include_path='.:/usr/share/php'


    Which appears to be related to the eprivacy plugin.

    Ich habe dann das PlugIn e-privacy deaktiviert und die blockierende Fehlermeldung erschien nicht mehr. Die Extension funktioniert nun einwandfrei.