Beiträge von Clemens-XS

    Hab gerade die Lösung hier gefunden:

    after installation Class missing - Joomla! Forum - community, help and support


    Zitat


    The missing class is declared in the file plugins/behaviour/compat/src/Extension/Compat.php. Does that file exist?
    Locate the file administrator/cache/autoload_psr4.php and delete it. Access Joomla 4 again and the file will get recreated automatically. This file is a map to all PHP classes Joomla uses and it is created and maintained automatically.

    Habe gerade versucht, eine komplett neue Seite aufzusetzen. Neuestes Joomla herunter geladen, entpackt, dann per ftp hoch geladen und Installationsroutine gestartet. Leere Datenbank erfolgreich verbunden und gefüllt.

    Lief alles gemäß Fortschrittsbalken anscheinend reibungslos durch.


    Dann konnte ich wählen, ob ich das Backend oder Frontend sehen wollte. Ich wählte das Backend und erhielt keinen LogIn-Screen, sondern sogleich die o.g. Fehlermeldung:

    Zitat
    And error has occured
    0 Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Compat\Extension\Compat" not found

    Der "installation-Ordner" wurde ordnungsgemäß gelöscht. So weit hat die Installationsroutine also noch funktioniert.

    In den Admin logs ist kein logfile angelegt, also keine Fehlermeldung zu sehen.


    Per FTP sah ich, dass unter /plugins/behaviour/compat/ tatsächlich kein Ordner "extension" und darunter kein "compat" installiert wurde.



    Dann habe ich versucht, das Frontend aufzurufen. Dort kam es ebenfalls sofort zu einer Fehlermeldung:

    Zitat

    The requested page can't be found.

    An error has occurred while processing your request.

    You may not be able to visit this page because of:

    • an out-of-date bookmark/favourite
    • a mistyped address
    • a search engine that has an out-of-date listing for this site
    • you have no access to this page

    Go to the Home Page

     Home Page

    If difficulties persist, please contact the website administrator and report the error below.

    Klicke ich auf den angebotenen Button Home Page, so erscheint der Fehler einfach erneut.



    ES kann wohl nicht daran leigen, dass ich die Domain erst vor wenigen Stunden habe registrieren lassen, denn sie hat bereits ein Let's encrypt Zertifikat erhalten und den Installationsvorgang habe ich ja mit der neu registrierten URL / Domain erfolgreich starten können.


    Wie finde ich nun möglichst rasch den Fehler?

    Leider kann ich die betreffende Webseite zurzeit noch nicht öffentlich machen bzw. die URL hier einstellen.


    Ich habe es aber versucht mit

    CSS
    input.btn.btn {
    background-color: #5bb75b !important;
    }

    ...und es geht nicht.

    Ich hatte als background-color eine grüne Farbe zum Test eingetragen. Mit dem Code oben, jedoch einem Punkt vor "input" wird die grüne Farbe nur beim Hovern angezeigt und sie bedeckt dann auch nur das untere Drittel des Button. Trotz Zusatz "!important" ist wohl die Schattierung des Buttons dank anderer Definitionen im Bootstrap vorrangig.

    Danke für den Tipp. Ich hab's genau durchgelesen, aber die Antwort auf meine Frage habe ich nicht finden können:

    Es gibt nur Klassen wie ".btn btn-primary" aber nie ein ".btn.btn".

    Kann ja auch sein, dass der Programmierer der Extension Mist gebaut hat, weil es doch keinen Sinn macht, die gleiche Klasse zwei Mal hintereinander im HTML zu setzen.


    Und ich fragte auch danach, ob man eine CSS-Definition so erstellen kann, dass sie nur für buttons gilt, bei denen "input" davor steht.


    Den von mir erwähnten HTML-Code fand ich mit dem Inspector des Browsers:

    Code
    <input class="btn btn" type="button" name=.......

    Ich habe ein Formular einer Extension vorliegen, in dem ich einen Button mit einer anderen Hintergrundfarbe gestalten will. Im HTML finde ich folgenden Code:

    Code
     <input class="btn btn" type="button" name=.......

    Die Klasse ".btn" und ".btn.btn" wird auch ohne "input" benutzt. In diesem Fall (also ohne "input") soll keine andere Farbe benutzt werden.


    Wie muss die dazu erforderliche CSS-Definition lauten?

    Korrektur zu Punkt 2: Firefox und Android Webkit zeigen die Margins und Paddings falsch an, wodurch der für Darstellungen verfügbare Platz im iFrame unnötig verkleinert wird. Brave (=Chrome) und Opera zeigen die Abstände komplett richtig an, verkleinern aber die Schrift etwas.


    Ich möchte zumindest herausfinden, was ich ändern muss, damit auch Firefox und besonders der Webkit-Browser zu einer korrekten Anzeige kommen.


    Und dazu benötige ich wiederum ein Tool, mit dem ich die auf einem Android gezeigte Website analysieren kann, wie bei Chrome / Firefox auf dem Desktop auch.

    Ich habe zurzeit erhebliche Probleme damit, wie unterschiedlich meine I-frames dargestellt werden, die in einer Lightbox zu sehen sind, nämlich hier:

    Die Call-to-Action-Links im Text, die ein "kostenfreies Video-Kurzgespräch" anbieten, starten mittels Ui-Kit eine Lightbox, in der dann ein Joomla-Artikel in einem I-Frame erscheint.


    Auf Desktop-Browsern sieht die Darstellung – unabhängig von der Breite des Browserfensters – immer ziemlich gleich aus. Aber auf Mobilgeräten ist die Darstellung fast schon "zufallsabhängig" und so nicht brauchbar. Getestet habe ich auf Android mit dem immer vorhandenen Webkit-Browser, mit Firefox, Brave und Opera-Mobi:


    1.) Margins und Paddings des I-frame werden anscheinend beliebig unterschiedlich interpretiert.

    2.) Die Schrifthöhe (font-size) ist sehr unterschiedlich, je nach Browser und mal kleiner, mal gleich und mal größer als die Schrift des Joomla-Artikels, der im I-frame dargestellt werden soll. (Firefox viel zu groß, Opera zu klein, Brave und Webkit richtig)

    3.) Es gibt keine CSS-Anweisungen in meiner Website, die für solche Unterschiede verantwortlich sein können.


    Nun habe ich viele Versuche unternommen, die fehlerhafte Darstellung zu analysieren, z.B. indem ich auf dem Desktop in Firefox den Useragent auf Android und diverse Browser gesetzt habe. Aber die auf dem Android-gerät zu sehenden Fehler tauchen da nicht auf.


    Ich bräuchte also z.B. einen Firefox-Browser auf dem Android-Gerät, mitsamt den ganzen Inspektor-Tools oder das Webdeveloper-Plugin. Beides steht aber nicht zur Verfügung. Und wenn, dann wären wohl die angezeigten Daten so umfangreich, dass man sie auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm gar nicht alle (lesbar) anzeigen könnte.


    Es gibt kostenpflichtige Online-Simulatoren für Mobilgeräte. Aber diejenigen, die ich kenne, sind entweder zu teuer oder sie bieten nur eine grafische Darstellung und keinen "Inspector".


    Frage: Wie kann ich auf effiziente Weise heraus finden, wo die Probleme in der Darstellung entstehen?

    Stefanseiner Ich habe inzwischen folgende Lösung zur Kennzeichnung externer Links mittels eines GIF:

    Code
    /* externe Links mit Icon kennzeichnen */
    a[href^="http://"]:not([href*="meine-domain.de"]):after,
    a[href^="https://"]:not([href*="meine-domain.de"]):after {
    content: url('/images/grafik/weblink.png');    padding-left:6px;
    }

    Das funktioniert zuverlässig und ohne Klassen.



    Und für die Hinterlegung von Text-Links mit einer Hintergrundfarbe habe ich für meine Website, die mit dem YooThemePagebuilder gebaut ist und daher UIkit verwendet, folgenden Code von YooTheme bekommen:

    Code
    #tm-main .uk-link,
    #tm-main a:not([class*="uk-"]) {
    background-color: rgba(255,151,0,0.2);
    color: inherit;
    padding: 0 4px;
    }

    Du müsstest dir den Code halt passend basteln, wenn du kein UIkit verwendest.


    Es gibt aber auch Elemente, die z.B. anklickbar sind, wie z.B. die Icons in Icagenda oder die Breadcrumbs oder die Titel der Accordions, in denen keine URL steht, sondern eine JS-Funktion aufgerufen wird. Diese Elemente werden leider (zurzeit noch) ebenfalls als Link farbig hinterlegt. Da bastele ich noch dran. Und wenn ichs nicht hinbekomme, muss ich das halt so akzeptieren. Sooo schlimm sieht das jetzt auch nicht aus.


    Mir gefällt einfach nicht, wenn der Text plötzlich wegen eines Links in strahlendem Blau oder anderer auffälliger Farbe erstrahlen und dann den Lesefluss aber auch den Gesamteindruck der Seite stören. Da finde ich einen sanften Pastellton hinter den Links viel passender und der Kontrast beim Lesen bleibt erhalten. Was Google dazu meint, ist mir sch... egal.

    Problem hat sich gelöst: Es war ein Typo-Problem!

    Ich hatte die URL mit Leerzeichen, langem Bindestrich, Leerzeichen zwischen drei Worten angelegt. Daraus wurden dann beim Kopieren des Links / der URL unerklärlicher Weise drei kurze Bindestriche ohne Leerzeichen. Und diese URL kann natürlich nicht gefunden werden.


    Ich wollte den Fehler reproduzieren... das gelang aber nicht.


    Hauptsache, es läuft jetzt!


    Danke für deine Tipps, Dautrich !

    Dautrich Deine Fragen sind doch mit meiner genauen Beschreibung meiner Vorgehensweise beantwortet, oder?


    Elwood Den Code Mirror gibt es nicht als Joomla Extension – nur unter codemirror.net. Ich möchte nicht meine Website gefährden aufgrund meiner sehr begrenzten Fähigkeiten, solch einen Code in die Joomla-Site einzupflegen.


    Eigentlich müsste es doch auch mit dem recht einfach gehaltenen Tiny Editor funktionieren! Bei JCE hätte ich eher Bedenken, weil da öfters manche Dinge nicht funktioniert haben.

    Ich habe nochmals sorgfältig versucht, das Modul nach Anleitung zu erstellen. Funktioniert leider nicht, da anscheinend jedes Mal das JS gestrippt wird.

    Zitat

    Es geht bei Akeeba eigentlich immer um die komplette Seite (Verzeichnisstruktur + Datenbank).

    Eben drum! – Auf meiner aktiven Seite läuft ein Buchungssystem und ein Kalender. Deren Daten können sich verändern, während ich in der Website auf der Subdomain arbeite. Spiele ich aus Akeeba zurück, sind die inzwischen veränderten Daten futsch. – Zudem arbeitet gerade ein Programmierer an der Anpassung einer Extension. Auch dessen Arbeit würde dadurch unmöglich.


    Ich hatte mal ne Konstruktion über das Benutzermenü. Die hat funktioniert – aber nicht in Zusammenhang mit der Platzierung eines Moduls. Ich glaube ich ändere mal alles zurück, sodass die Kategorie und Beiträge über den Menüpunkt des Benutzermenüs laufen. Dort kann ich ja ruhig "Menüpunkt sichtbar" aktiv lassen, weil das Benutzerm enü nirgends auf der Website sichtbar ist und daher dessen Menüpunkte und Inhalte nicht von Suchmaschinen gefunden werden können.

    Zitat

    Von der Live-Website auf die Test-Website und umgekehrt geht mit Akeeba Backup / Kickstart.

    Das habe ich noch nie gemacht und staune, dass es möglich sein soll, nur einen einzelnen Beitrag zu sichern bzw. in eine vorhandene Installation hinein zu kopieren.


    Der Pagebuilder benötigt jedes Mal eine Lizenz. Das wäre aber nicht das Problem. Die Schwierigkeit ist, den vom Pagebuilder bei Erstellung des Beitrags erzeugten Code in die öffentliche Seite hinein zu kopieren. Da sind im Backend etliche Sachen involviert, die im späteren HTML im Frontend nicht sichtbar sind.

    Hab gerade auf J5 upgedatet und störe mich ebenfalls am DarkMode im Backend. Nun habe ich das Modul versucht, genau so anzulegen, wie beschrieben:

    Tutorial: "Dark Mode"-Switcher Modul für Joomla 5 erstellen (Backend) – IT-NETWORKS datentechnik pro
    Joomla 5.0 ist da. Mit "Dark Mode" Unterstützung fürs Backend. In unserem Tutorial / Skript erstellen wir ein eigenes Modul: "Dark-/Light-Mode Switcher".
    it-networks.de


    Ist mir leider nicht gelungen! Ich nutze nur den Tiny Editor, kein JCE usw.


    Ich stelle im Tiny auf "Editor aus", füge den Code ein und speichere dann. Der Button erscheint im Backend, ist aber funktionslos.


    Ich stelle den TinyEditor auf WYSIWYG-Modus, wähle dann "Code" und füge den Code im PopUp-Fenster von Tiny ein, speicher dies und dann das Modul. Leider das gleiche Ergebnis: Funzt nix!


    Wenn ich das Modul wieder öffne, ist natürlich standardmäßig der Editor aktiv und ich sehe nur das HTML vom Anfang des Codes. Schalte ich um auf "Editor aus" bleibt es dabei: das ganze Script ist weg!


    Was kann ich tun, um das Modul doch noch hinzubekommen?

    Schade, so geht das doch nicht!!!

    Ich habe also den Menüpunkt (in diesem Fall zu einem Kategorieblog) auf "öffentlich gesetzt, aber "im Menü anzeigen" auf Nein, gemäß Empfehlung.


    Nun möchte ich ja die jeweiligen Bearbeitungs-Ergebnisse im Frontend sehen und testen können. Unter welcher URL rufe ich die denn dann auf?


    Ich habe versucht, die Non-SEF-URL zu nutzen, die im ausgeblendeten Menüpunkt steht:

    https://meine-domain.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=34


    und dann auch die SEF-URL des ausgeblendeten Menüpunkts:

    https://meine-domain.de/ausgeblendeter-menupunkt


    Beides führt zu einer 403-Meldung.


    Dies war der Beginn meiner Thread-Anfrage:

    Zitat

    Zum Testen und Entwickeln möchte ich einen Artikel so in meine (Produktiv-)Website einbinden, dass er zwar über eine URL (am besten SEF URL) öffentlich erreichbar ist, aber nicht in der automatisch von OSmap erstellten Sitemap sichtbar wird und auch nicht über einen Menüpunkt sichtbar wird.

    Für das Aufrufen des Artikels soll also gerade kein User-Level mit LogIn erforderlich sein.

    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich die URLs der einzelnen Beiträge dieser Kategorie im Frontend aufrufen könnte!


    (bin übrigens problemlos jetzt auf Joomla 5.02 umgestiegen)

    Sieger66 Vielen Dank für deinen Hinweis! Die Extension ist bereits voll J5 tauglich. – Aber das Thema betr. Updates der Extensions und Override ist natürlich zu beachten. Und genau das diskutiere ich gerade mit dem Entwickler.

    Anscheinend lässt sich die UI-Anpassung auf Grundlage bereits vorhandener Software-Bausteine leicht erreichen und dies kann dann als Override angelegt werden.


    Ich habe aber einen Anpassungswunsch, nämlich einen "Reset-Button", mit dem ein bereits begonnener Buchungsvorgang abgebrochen werden kann und die dadurch blockierte Buchungszeit wieder frei gemacht wird. Das würde in die Core-Function eingreifen und hat dadurch natürlich das Update-Problem.