Editor ersetzt <? Zeichen

  • Joomla Version
    4.40
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    ionos

    Bei Benutzung eines visuellen Editors (TinyMCE oder JCE) werden folgende Zeichen ersetzt (ohne Anführungszeichen): "<?" durch "<!--?" und "?>" durch "?-->"

    wodurch der Inhalt auskommentiert wird. Bei Nutzung eines reinen HTML Editors (CodeMirror oder kein) passiert das nicht.


    TinyMCE: Die Ersetzung passiert bereits beim Öffnen des Beitrags im Editor.

    JCE: Die Ersetzung passiert beim Speichern des Beitrags.


    Weiß jemand, wo ich dieses Verhalten ändern kann? Nachdem unterschiedliche Editoren betroffen sind, vermute ich dass das an Joomla liegt? System - Konfiguration - Textfilter steht für meine Gruppe auf "Keine Filterung". Benutzergruppe: "Super Benutzer"

  • Wurden die Texte per Copy/Paste eingefügt?

    Passiert das auch, wenn der Text in der Codeansicht eingegeben wurde oder wenn auf einen WYSIWYG Editor nachbearbeitet wurde?

    . Bei Nutzung eines reinen HTML Editors (CodeMirror oder kein) passiert das nicht.

    Dann liegt es nicht an Joomla selbst.

  • Bitte um Verzeihung, die Problembeschreibung war nicht 100% präzise.


    Ersetzt wird das öffnende PHP-Tag:

    <?php

    durch

    <!--?php


    und der dazu gehörige schließende Tag:

    ?>

    durch

    ?-->


    Hintergrund: Es ist eine externe PHP-Datei in den Beitrag eingebunden (diese Einbindung funktioniert, solange die Tags nicht vom Editor ersetzt werden).


    Der Text war bereits vorhanden, der Beitrag wird manchmal bearbeitet. Das Problem passiert auch wenn der Text nur im Quelltext-Editor von TinyMCE oder JCE bearbeitet wird. Das Problem passiert nicht, wenn CodeMirror oder kein Editor verwendet wird.

  • Das PHP-Skript wird mit "Sourcerer" von Regular Labs ausgeführt. Das Problem ist nicht die Einbindung von PHP, sondern das Problem ist dass die Tags ersetzt werden - und zwar unabhängig davon, ob sich diese innerhalb des Shortcodes von Sourcerer befinden oder nicht.


    Das ist nicht auf PHP beschränkt, sondern passiert auch bei Tags mit ähnlichem Syntax. Beispiele: "<?test" wird durch "<!--?test" ersetzt. "<?123" wird durch "<!--?123" ersetzt usw.


    Ich kann mich irren aber ich glaube mit Joomla 3 gab es das Problem noch nicht.

  • TinyMCE = Standardeinstellungen; JCE = keine Filterung, keine Validierung. Glaube nicht, dass es daran liegt, denn soweit ich weiß werden die verbotenen Elemente entfernt und nicht durch andere ersetzt.


    Neue Beobachtung:

    Offenbar darf man im Code Editor von TinyMCE und Code Editor von JCE die Zeichen < > nicht verwenden (in Kombination mit einem Fragezeichen danach/davor), sondern muss die HTML-Version eingeben: &lt; &gt;


    Beim JCE Code Editor besteht zusätzlich das Problem (das könnte dann an Einstellungen liegen?), dass nach dem Eingeben dieser HTML-Versionen und Klick auf "Speichern" das HTML wieder durch die tatsächlichen Zeichen ersetzt wird. Speichert man danach erneut oder öffnet man den Beitrag im TinyMCE besteht wieder das genannte Problem.