Mamp < > Xampp – htdocs-Inhalte kompatibel ?

  • Hallo,

    ich nutze einen Mac M1 mit aktuellem Sonoma-Betriebssystem 14.1.
    Es ist nicht mehr möglich die MAMP-Entwicklungsumgebung zu starten, eine Neuinstallation scheitert ebenso. hmm

    Die Idee:
    Auf Xampp wechseln.
    Lassen sich die in htdocs befindlichen Joomla-Projekte in Xampp editieren ?

  • Hat sich erledigt, Problem gelöst.

    Ein Forum lebt von den Lösungen.


    Lassen sich die in htdocs befindlichen Joomla-Projekte in Xampp editieren ?

    Ergänzend (für andere):


    Ja, aber in /htdocs befindet sich nur der Webspace, ohne DB.


    Also auch den Ordner /mysql übernehmen.


    Empfehlenswert ist ein Komplettbackup mit Easy Joomla Backup oder Akeeba.

  • Ein Forum lebt von den Lösungen.

    Eigentlich war es recht simpel, bin allerdings erst durch einen Tipp eines Mac-Forenusers darauf gekommen:
    Alte Installation temporär löschen oder Ordner umbenennen, DANN öffnet sich auch die Installationsmaske.

    Vorher aber die gelöschte Install zurückbeamen und im Anschluss lässt sich die aktuelle Variante installieren.

    Wahrlich nicht mac-like, aber auch da gibts schonmal einen faulen Apfel.