Per htaccess K2 indexierte Tag URL auf Joomla Tag umleiten

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei unsere Vereinswebseite auf Joomla 4.4.0 auf meinem XAMPP upzudaten und etwas zu erneuern.
    Die Webseite wurde bereits einst von Joomla 2.5 auf 3.upgedated und mit vielen Tools "bearbeitet".
    Das ist jetzt auch alles kein Problem, und ich möchte zukünftig möglichst viel "Standard" nutzen.
    Derzeit glaube ich noch, das ich so ziemlich alles mit Joomla 4 Boardmitteln und vielleicht einigen Zusatzfeldern hin bekomme.

    Ein Problem habe ich aber, zu Joomla 2.5 Zeiten wurde die Webseite mit K2 "genutzt".
    Es wurde zwar mit dem Joomla 3.x Update K2 auch upgedated und steht derzeit voll zur Verfügung, neue Beiträge wurden damit aber nicht mehr erstellt.
    Zukünftig soll auf K2 aber vollkommen verzichtet werden.

    Meine Frage geht aber jetzt eher auf die SEO Seite.
    Ich habe alle Beiträge von K2 nach Joomla übernommen, das passt auch.
    Da es jedoch doch einige sind, und sich nun ohne K2 die URL ändert, vermute ich mal, das sich das eventuell dann SEO-Seitig nicht ganz so gut auswirkt, was ich wenn möglich verhindern möchte.
    Vor allem die vielen Tags die der Kollege in K2 eingepflegt hat machen URL-Technisch Probleme.

    Habe einiges recherchiert und irgendwie sollte dies wohl per .htaccess möglich sein.
    Irgendwie klappt das aber nicht.

    Die alte K2-URL sieht z.B. so aus:

    https://DOMAIN.DE/blog/themen/itemlist/tag/musik.html


    Die neue Ziel URL von Joomla sieht so aus:

    https://DOMAIN.DE/component/tags/tag/musik.html

    Es müsste also per .htaccess Eintrag der Teil "/blog/themen/itemlist/" durch "/component/tags/" überschrieben werden.
    Ist das machbar?

    Oder soll ich einfach auf die Indexierten Tags verzichten?
    LG

  • Nach viel googelei und noch mehr Probierer würden nun beide der folgende zwei Einträge das gewünschte Ergebnis bringen


    RedirectMatch 301 /blog/themen/itemlist/(\d+)-(.*) /component/tags/$2

    oder

    RewriteRule ^blog/themen/itemlist/(.*)$ /component/tags/$1 [R=301,L]


    Was wäre denn hier zu bevorzugen?
    Hab nicht ganz herausgefunden, was von der Vor-Nachteil von RedirectMatch oder RewriteRule wäre?