Upgrade von Joomla 3.10.12 auf 4.4.0 schlägt fehl *UserFactory not set in Joomla\Component\Users\Administrator\Table\MfaTable *

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    all-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://testj4-schoerner-schmiede.collies-vom-schwarzen-feuer.de/index.php

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hoffe, ich finde hier Hilfe zu meinem Problem:

    Seit Wochen versuche ich, meine Seite auf Joomla 4 upzugraden. Das Upgrade bleibt immer bei 90,2% hängen und anschließend kommt die Fehlermeldung: UserFactory not set in Joomla\Component\Users\Administrator\Table\MfaTable.


    Zu dieser Fehlermeldung habe ich schon das Netz durchsucht, gefunden habe ich diesen Forenbeitrag, aufgrund meiner mangelnden PHP-Kenntnisse habe ich hier aber nicht verstanden, was zu tun ist: usr_web13_1.rknl0_user_mfa' nach upgrade auf 4.2

    Außerdem bin ich auf diesen bug-fix gestoßen https://github.com/joomla/joom…360853ea7195669796e8c5a52, der mir aber noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, weil ich die Datei

    libraries/src/Application/MultiFactorAuthenticationHandler.php überhaupt nicht in meinen Dateien finde.

    Auch diesen Beitrag habe ich gefunden, aufgrunddessen ich das Plugin von Google Authentificator deaktiviert und den damit verknüpften User gelöscht habe.

    https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=995731. Allerdings ohne Erfolg.


    Ich habe ein Backup meiner "Echtseite" erstellt, welches ich auf einer Subdomain hochlade und von dort aus die Migration probiere.

    Alle "nicht-Joomla4-tauglichen"-Erweiterungen habe ich bereits deinstalliert.

    Alle Templates mit Ausnahme von Beez3, Protostar, Isis und Hathor wurden deinstalliert.

    Es gibt nur noch einen Super-User mit Zweifaktorauthentifizierung via Yubikey.

    Das Plugin Zweifaktorauthentifizierung mit Google Authenticator ist deaktiviert.

    Helix3 ist noch als Plugin installiert, wird aber bei dem Check für das Upgrade auf Joomla 4 als Joomla4 tauglich ausgewiesen.

    Beiträge und Menüeinträge im Papierkorb sind ebenfalls gelöscht.

    PHP habe ich auf 7.4 eingestellt.


    Der Pre-Update Check sieht gut aus.....





    aber die Installation bleibt bei 90,2% hängen und endet mit dieser Fehlermeldung (Error reporting auf maximum gestellt):



    In der Datei "Joomla_core_errors.php" steht diese Information:

    #

    #<?php die('Forbidden.'); ?>

    #Date: 2023-11-24 19:42:33 UTC

    #Software: Joomla! 4.4.0 Stable [ Pamoja ] 17-October-2023 16:00 GMT


    #Fields: datetime priority clientip category message

    2023-11-24T19:42:33+00:00 ERROR 84.138.30.49 system Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar!



    Die Joomla_update.php versuche ich mal, als txt-Datei anzuhängen, sie ist sehr umfangreich und ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wonach ich hier suchen muss.

    joomla_update.txt



    Mit meinen spärlichen Kenntnissen weiß ich langsam einfach nicht mehr weiter, hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegt.


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Danke für den Tipp, ich wollte es ausprobieren, war mir aber unschlüssig, wann ich diese Datei hochladen muss....das wäre ja nur unter der Version 3.10.12 gegangen, da ich bei der Version 4.4. nie handlungsfähig war.


    Aber - ich habe es jetzt auf einem anderen Weg geschafft und meine Seite erfolgreich auf Joomla 4.4 hochgeladen.


    Ich habe es einfach mal mit einer älteren Version von Joomla 4 probiert manuell auf die 4.1.0 ein Upgrade gemacht. Welches problemlos durchlief. Dann habe ich als nächstes auf 4.2.0. aktualisiert und von dort aus auf 4.3.0. Alles ohne Probleme/Fehlermeldungen. Beim Update auf 4.4. kam wieder eine Fehlermeldung, die das zu niedrige Memory Limit betrafen. Nachdem ich das hochgesetzt habe, konnte ich auf 4.4.0 updaten.


    Vielen Dank nochmal, ich freue mich, diesen Beitrag damit schließen zu können :)