Bug in Joomla 4.4.2 und 5.0.2. Core-Erweiterungen/Nicht-Core-Erweiterungen.

  • Ich habe den nicht gefunden, will ihn nur erwähnen und weiß nicht, wo er besser reinpasst. Er wurde schon gefixt. Wird dann wohl in den nächsten 4er und 5er drinnen sein.


    Wer unter Erweiterungen > Verwalten den Filter Core-Erweiterungen/Nicht-Core-Erweiterungen probiert, wird feststellen, dass der nicht korrekt funktioniert. Er filtert falsch.


    Durch den selben Bug kann es bei Updates von 4.4.2 auf z.B. 5.0.2 dazu kommen, dass der Update-Checker behauptet, es wären keine Erweiterungen installiert.


    Wer es eilig hat, kann diesen Fix händisch in 4.4.2 einsetzen: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/42638/files


    In 5.0.2 sind diese Zeilen etwas verschoben, aber wohl(?) nur notwendig, wenn man obigen Filter verwenden will/muss.

  • Leider betrifft der Bug nicht nur den oben genannten Filter, sondern auch den Pre-Update-Checker, wenn man von 4.4.2 auf 5.0.2 updaten will. Es werden dann keine Drittherstellererweiterungen angezeigt, obwohl welche da sein müssen.


    Update: Ach, ich sehe gerade, das wurde schon vorher erwähnt.