Wie binde ich technisch / strukturell Landing-Pages in Joomla ein? – Oder doch besser fixes HTML auf Subdomains?

  • Aktuell betreibe ich mit meiner Heilpraxis für Psychotherapie einen Standort, habe aber große Schwierigkeiten, regional von Interessenten gefunden zu werden. Regional bedeutet: Es gibt rund 26 Orte in meinem ca. 25km großen Umkreis, in denen ich gefunden werden möchte.

    Paradox ist dabei, dass Klienten aus dem eigenen Wohnort vermutlich wegen des Scham-Aspektes nicht in die Praxis kommen wollen, dennoch aber allgemein die Klienten in der Google-Suche meist den eigenen Wohnort plus "Psychotherapie" eingeben.


    Nachdem die bisherigen Keyword-Optimierungen usw. zu wenig gebracht haben, möchte ich nun Landingpages erstellen. Darunter stelle ich mir vor, dass diese Pages besonders den Nachbarort und die Keywords beinhalten, Stichwortartig meine Angebote darstellen - evtl. sogar mit einem kurzen Video - und dann mit dem einzigen Link darauf direkt auf die Homepage leiten. Die Landingpages sollten nicht im Menü erscheinen und dieses unübersichtlich aufblähen und am besten auch nicht im Inhaltsverzeichnis (OSmap) erscheinen. Dennoch sollen die Landingpages natürlich von Google und Konsorten leicht gefunden und gerankt werden. (Ist mir klar, dass das einen gewissen Widerspruch zum vorher Gesagten darstellt.)


    Wie stelle ich es technisch / strukturell am besten an, diese Pages in Joomla so anzulegen, dass sie die vorstehenden Anforderungen erfüllen? – Oder sollte ich besser die Landingpages als statische HTML-Seiten erstellen, die dann evtl. sogar über Subdomains erreicht werden, wobei die Subdomain aus Keyword + Ortsname bestehen kann?


    Ich werde vielleicht einen zweiten Standort eröffnen, der rund 25km entfernt liegt. Würdet Ihr mir empfehlen, hierfür eine ganz neue Website mit eigener URL zu erstellen oder – ähnlich wie oben als Idee beschrieben – eine statische HTML-Seite in einer Subdomain anlegen?