3rd Party Erweiterung nicht entfernbar, core component

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://dev.tee-timers.de/

    Moin,


    ich habe die Pflege der Website unseres Vereins übernommen und wollte jetzt die Seite auf Joomla 4 upgraden. Da gabs aber schon einige Hindernisse, unter anderem ein Template, welches auf JYAML gesetzt hat.


    Das Template habe ich mittlerweile entfernt, da es sowieso nur gerade so mit PHP8 funktioniert hat (dank einer Änderungen im Code in JYAML von mir).



    Jetzt habe ich in der Überprüfung für ein Update unter anderem den Punkt gesehen, dass die Kompatibilität für JYAML nicht geprüft werden kann. Allerdings scheint das auch seit Jahren nicht weiterentwickelt zu werden.



    Jetzt wollte ich es entfernen, das ist aber leider nicht möglich, da es als "Kern-Bibliothek erkannt wird





    Ich habe leider noch nicht allzu viel Erfahrung mit Joomla und weiß aktuell leider nicht, warum ich das nicht entfernen kann. Wie kann eine 3rd-Party Erweiterung überhaupt eine Kern-Bibliothek sein?



    Ich hoffe ich habe alle Infos da gelassen. Falls es noch irgendwie logs oder ähnliches gibt die ihr braucht, lasst es mich bitte wissen.

  • Geh in die Datenbank und suche dort in der Tabelle #extensions danach.

    Entferne alle Einträge von JYAML.

    Vorher immer eine Backup der Seite mit Akeeba erstellen.

    Hab Akeeba schon deinstalliert, aber Backups sind gemacht und es ist auch nur eine Dev Instanz.


    Danke für den Tipp, da guck ich mir mal an, was ich da so löschen kann :P


    Ich finde leider JYAML nicht in der #extensions Tabelle. Ich finde nur etwas in #content und #categories.


    In #content wäre das in der Spalte attribs:

    {..."jyaml_header_image":""}


    und in #categories in der Spalte params:

    {"category_layout":"","image":"","jyaml_header_image":""}




    Wie kann es sein, dass diese Bibliothek "installiert" ist, ohne dort drin zu stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gh0stShell mit diesem Beitrag zusammengefügt.