Zugriff auf http session

  • Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://resilienztraining-mourlane.de

    Hallo zusammen,


    ich habe es erst mal mit Googeln versucht, aber seltsamerweise keine brauchbaren Treffer erzielt.

    Daher habe ich die Hoffnung, das sjemand von euch mir weiterhelfen kann.

    In einer ältere Joomla Version konnte ich mit der statischen Klasse JSession auf die HTTP Session zugreifen und z.B. die Methode getFormToken() aufrufen.

    Das war um einen User Logout Link dynamisch aufzubauen.


    Daher wäre Frage 1: wie ist dieser Aufruf nun in Joomla 5 zu machen?

    Meine andere Frage ist aber eher generell: wie kann ich grundsätzlich Attribute mit Werten unter Joomla 5 in die http session schreiben und aus ihr auslesen?


    Problem: das Objekt, dass ich mit Factory::getApplication()->getSession() erhalte, scheint keinerlei Methoden oder Felder zu haben.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, Ric